Der Landkreis Waldeck-Frankenberg sucht für die Heinrich-Lüttecke-Schule in Bad Arolsen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Betreuungskraft (w/m/d).
Die Heinrich-Lüttecke-Schule in Bad Arolsen ist eine Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen und wird von ca. 60 Schüler*innen besucht, die aus Bad Arolsen, Diemelstadt, Volkmarsen und den zugehörigen Ortsteilen stammen. Für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 5 findet an allen Schultagen eine pädagogische Betreuung statt.
Die Stelle ist unbefristet. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt bis zu 14,0 Vertragsstunden (= 16,5 Betreuungsstunden). Entgelt wird nach Entgeltgruppe S 4 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD) gezahlt. Der Dienstort ist Bad Arolsen
Im Rahmen des Betreuungsangebotes sollen bis zu 12 Kinder pro Betreuungskraft außerhalb der Kernunterrichtszeiten sowie eventuell in Teilen der Schulferien unter Aufsicht in der Schule verbleiben können.
Wir wünschen uns von Ihnen:
- Freude und Erfahrung in der Arbeit mit Kindern im Grundschulalter
- Engagement und Kommunikationsfähigkeit im Umgang mit Eltern und Lehrern
- kreative und strukturierte Planungs- und Gestaltungskompetenz
- Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten
- persönliche Eigenschaften, die motivierend und inspirierend auf die Schülerinnen und Schüler wirken
- Kreativität, Offenheit, Flexibilität und Teamgeist
- hohe Einsatzbereitschaft
Wir bieten Ihnen:
- Ein vielseitiges und abwechslungsreiches Aufgabengebiet
- Jahressonderzahlung sowie Leistungsentgelt nach den tariflichen Vorschriften
- Gesundheitsfördernde und –erhaltende Maßnahmen im Rahmen unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements
- Fahrradleasing
- Betriebliche Altersvorsorge
- Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Bitte bewerben Sie sich über unser Online-Portal auf www.landkreis-waldeck-frankenberg.de bis zum 08.03.2026.
Grundsätzlich kann die Stelle auch geteilt werden. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Sinne von § 151 SGB IX bitten wir zur Wahrung Ihrer Interessen bereits in der Bewerbung mitzuteilen. Die Ausschreibung wendet sich ausdrücklich auch an Menschen mit Migrationshintergrund.
Für weitere Auskünfte stehen wir unter der Telefonnummer 05631/954-1343 (Frau Knublauch) oder 05631/954—2333 (Herr Steuber) zur Verfügung.
Mit Abgabe Ihrer Bewerbungsunterlagen erklären Sie Ihr Einverständnis, dass der Landkreis Waldeck-Frankenberg Ihre personenbezogenen Daten zum Zweck der Durchführung des Bewerbungsverfahrens speichern und verarbeiten darf. Sie können die Einwilligung jederzeit telefonisch unter den o. g. Telefonnummern oder per Mail an personal@lkwafkb.de oder durch schriftliche Erklärung an den Landkreis Waldeck-Frankenberg widerrufen.