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Prüfer (w/m/d)

Der Landkreis Waldeck-Frankenberg sucht für die Revision (Rechnungsprüfungsamt) zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere Prüfer (w/m/d) für die Prüfung der Kreisverwaltung sowie für die Prüfung der kreisangehörigen Städte, Gemeinden und Sondervermögen.

Es stehen Stellen der Besoldungsgruppe A 10 HBesG zur Verfügung. Alternativ erfolgt die unbefristete Einstellung als Tarifbeschäftigte/r. In diesem Fall ist die Übernahme in ein Beamtenverhältnis bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen zu einem späteren Zeitpunkt möglich. Entgelt wird dann nach Entgeltgruppe 10 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD) gezahlt. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt derzeit 41,0 Stunden für Beamte bzw. 39,0 Stunden für Beschäftigte bei flexibler Arbeitszeitgestaltung. Der Dienstort ist Vöhl-Dorfitter.

Das Aufgabengebiet umfasst alternativ:

Prüfung der Kreisverwaltung

  • Prüfung der Ordnungsmäßigkeit, Zweckmäßigkeit und Wirtschaftlichkeit des Verwaltungshandelns verschiedener Fachdienste der Kreisverwaltung sowie von Verwendungsnachweisen unterschiedlichster Förderprogramme laut Geschäftsverteilung
  • Mitwirkung bei der Prüfung der Haushaltswirtschaft, der doppischen Jahresabschlüsse und der Kassen im Sinne von § 110 HGO des Landkreises und von Sondervermögen
  • Prüfung der Haushaltswirtschaft, der doppischen Jahresabschlüsse und der Kassen im Sinne von § 110 HGO von Sondervermögen
  • Anwendungsprüfung von finanzrelevanten IKT-Systemen
  • Beratung der zugeordneten Mandanten in allen kommunalrechtlichen Fragestellungen, insbesondere im Bereich des kommunalen Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesens

 

Prüfung der kreisangehörigen Städte, Gemeinden und Sondervermögen

  • Prüfung der Haushaltswirtschaft und der doppischen Jahresabschlüsse, der Kassen im Sinne von § 110 Hessische Gemeindeordnung (HGO), der Ordnungsmäßigkeit, Zweckmäßigkeit und Wirtschaftlichkeit des Verwaltungshandelns sowie von Verwendungsnachweisen unterschiedlichster Förderprogramme der kreisangehörigen Städte, Gemeinden und Sondervermögen
  • Beratung der zugeordneten Mandanten in allen kommunalrechtlichen Fragestellungen, insbesondere im Bereich des kommunalen Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesens

 

Wir erwarten von Ihnen:

  • Laufbahnprüfung für den gehobenen nichttechnischen Dienst in der allgemeinen Verwaltung (Bachelor of Arts - Allgemeine Verwaltung / Dipl.-Verwaltungswirt/in (FH)) bzw. der Finanzverwaltung (Dipl.-Finanzwirt/in) oder ein abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium (Bachelor/Master/Diplom) der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Rechnungswesen bzw. einen vergleichbaren (Fach-) Hochschulabschluss
  • Bereitschaft zur Außendiensttätigkeit
  • Sicherer Umgang mit den MS Office-Standardprogrammen (insb. Word und Excel) sowie die Bereitschaft, den Umgang mit der eingesetzten Prüfungssoftware kurzfristig zu erlernen
  • Führerschein der Klasse B sowie Einsatz des privaten PKWs für dienstliche Belange

 

Wir wünschen uns von Ihnen:

  • Betriebswirtschaftliche Zusatzqualifikation und/oder Prüfungserfahrung
  • Berufserfahrung in der Kommunal- bzw. Finanzverwaltung oder dem Rechnungswesen von privatrechtlichen Unternehmen
  • Anwendungssichere Rechtskenntnisse im Bereich des kommunalen Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesens („Doppik“) bzw. der Buchführung und Bilanzierung nach dem Handelsgesetzbuch (HGB)
  • Kenntnisse im Bereich des Kommunalabgabenrechts und des öffentlichen Vergaberechts (Kreisprüfung)
  • Kenntnisse des Kommunalrechts
  • Gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
  • Einsatzbereitschaft, Eigeninitiative und Stresstoleranz
  • Fähigkeit zur selbständigen und gewissenhaften Aufgabenerledigung
  • Durchsetzungsfähigkeit mit diplomatischem Verhandlungsgeschick und Konfliktfähigkeit
  • Organisations-, Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Bereitschaft zur regelmäßigen Fortbildung

 

Wir bieten Ihnen:

  • Einen sicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst
  • Ein vielseitiges und abwechslungsreiches Aufgabengebiet
  • 30 Tage Urlaubsanspruch pro Jahr (bei 5-Tage-Woche)
  • Flexible Arbeitszeiten zur Förderung der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben (Work-Life-Balance)
  • Gesundheitsfördernde und –erhaltende Maßnahmen im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten

 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Bitte bewerben Sie sich ausschließlich über unser Online-Portal auf www.landkreis-waldeck-frankenberg.de bis zum 28.04.2024. Geben Sie bei Ihrer Bewerbung bitte an, um welche Stelle (Kreis- und/oder Gemeindeprüfung) Sie sich bewerben.

Grundsätzlich können die ausgeschriebenen Stellen auch in Teilzeit besetzt werden. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Sinne von § 151 SGB IX bitten wir zur Wahrung Ihrer Interessen bereits in der Bewerbung mitzuteilen. Die Ausschreibung wendet sich ausdrücklich auch an Menschen mit Migrationshintergrund.

Für weitere Auskünfte stehen wir unter der Telefonnummer 05631/954-1246 (Herr Witte) oder -1538 (Frau Lübker) zur Verfügung.

Mit Abgabe Ihrer Bewerbungsunterlagen erklären Sie Ihr Einverständnis, dass der Landkreis Waldeck-Frankenberg Ihre personenbezogenen Daten zum Zweck der Durchführung des Bewerbungsverfahrens speichern und verarbeiten darf. Sie können die Einwilligung jederzeit telefonisch unter den o. g. Telefonnummern oder per Mail an personal@lkwafkb.de oder durch schriftliche Erklärung an den Landkreis Waldeck-Frankenberg widerrufen.

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.