Banner

Stellenangebote

Herr Kupfer
Tel.: 09141 902-151
Frau Städtler
Tel.: 09141 902-228
Frau Halmheu
Tel.: 09141 902-130

Praktikum, Ausbildung und Studium

Frau Prossel
Tel.: 09141 902-260
Frau Brems
Tel.: 09141 902-381
2025-05-20T09:42:39+02:00 stellenangebote 2025-06-10T23:59:59+02:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p471309 Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen https://www.mein-check-in.de/templates/landkreis-wug/img/job/logo_small.png Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen Bahnhofstraße 2 (Gebäude A) Weißenburg i. Bay. 91781 bavaria DE
Banner

Veterinärassistent (m/w/d) (zur Ausbildung oder bereits ausgebildet) für das Veterinäramt am Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen

Kommen Sie in unser Team!

Unterstützen Sie uns zum nächstmöglichen Zeitpunkt mit Ihrer Expertise als Beamter der 2. Qualifikationsebene (m/w/d), Fachlaufbahn Naturwissenschaft und Technik - veterinärtechnischer Dienst - als Veterinärassistent (m/w/d) (zur Ausbildung oder bereits ausgebildet) für das Veterinäramt am Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen

Die Ausschreibung richtet sich sowohl an bereits ausgebildete und verbeamtete Fachkräfte (m/w/d) als auch an Interessenten für eine Ausbildung (Vorbereitungsdienst für die 2. Qualifikationsebene, Fachlaufbahn Naturwissenschaft und Technik, fachlicher Schwerpunkt veterinärtechnischer Dienst).

 

Ihre Aufgaben:  

  • Mitwirkung bei verschiedenen Probenahmen auf landwirtschaftlichen oder anderen Betrieben
  • Mitwirkung an / Durchführung von Tierzeichnungskontrollen
  • Mitwirkung bei Betriebskontrollen auf landwirtschaftlichen, gewerblichen und privaten Tierhaltungen
  • Prüfung und Plausibilisierung sowie Eingabe und Pflege von Daten in den einschlägigen Veterinärdatenbanken
  • Mitwirkung in den Aufgabenbereichen Tierschutz, Tierseuchenbekämpfung, Tierkörperbeseitigung, Tierarzneimittel und in Teilbereichen des gesundheitlichen Verbraucherschutzes

 

Wen wir suchen:

Bewerben Sie sich, wenn Sie eine der folgenden Qualifikationen besitzen:

  • Meisterprüfung als Landwirt, Tierwirt, Pferdewirt (m/w/d) o.ä. oder
  • Abschluss einer staatlichen Technikerschule für Agrarwirtschaft (Fachrichtung Landbau) oder
  • der Staatlichen Fachakademie für Landwirtschaft oder
  • einer Höheren Landbauschule

 

oder alternativ:

  • eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung in einem für das künftige Tätigkeitsfeld förderlichen Beruf mit einer einschlägigen Berufserfahrung (nach der Ausbildung) von mindestens fünf Jahren (bzw. von mindestens drei Jahren unter der Voraussetzung, dass eine Ausnahme vom Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration erteilt wird).

 

Daneben runden folgende Kenntnnisse und Eigenschaften Ihr Profil ab:

  • gültiger Führerschein der Klasse B
  • einschlägige Berufserfahrung, vorzugsweise im Bereich landwirtschaftliche Tierhaltung, tierische Erzeugung und Veredlung
  • einschlägige Erfahrungen mit landwirtschaftlichen Datenbanken (HI-Tier) sind wünschenswert
  • Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung
  • Teamfähigkeit, Flexibilität und Einsatzbereitschaft
  • Zuverlässigkeit und Belastbarkeit, hohes Verantwortungsbewusstsein
  • Bereitschaft und körperliche Eignung, Dienst unter ungünstigen Bedingungen wahrzunehmen wie z.B. in Stallungen oder im Außenbereich sowie zu ungünstigen Zeiten
  • uneingeschränkte gesundheitliche Eignung für Außendiensteinsätze 
  • gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
  • gute Umgangsformen, Verhandlungsgeschick
  • gute Kenntnisse in den gängigen MS-Office Anwendungen (Word, Excel usw.) sind vorteilhaft, ansonsten wird die Bereitschaft zur Erlangung vorausgesetzt
  • Für Auszubildende (m/w/d): Erfüllen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen, z.B.: zum Einstellungsdatum nicht älter als 42 Jahre, da nach Ende der ca. zweijährigen Ausbildung die Verbeamtung noch möglich sein muss (Art. 23 BayBG: …es darf in das Beamtenverhältnis nicht berufen werden, wer das 45. Lebensjahr vollendet hat…“)

 

Wer wir sind und was wir bieten:

Kommen Sie zur Regierung von Mittelfranken und unterstützen uns am Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen: Die ca. zweijährige Ausbildung in Vollzeit (40 Stunden/Woche) erfolgt im befristeten Beschäftigungsverhältnis, die Eingruppierung ist in Entgeltgruppe 5 TV-L vorgesehen. Nach erfolgreicher Ausbildung und Bestehen der Qualifikationsprüfung ist bei Vorliegen aller sonstigen beamtenrechtlichen Voraussetzungen die spätere Übernahme in das Beamtenverhältnis in Besoldungsgruppe A 7 BayBesG vorgesehen. Nähere Informationen zur Vergütung finden Sie z.B. unter www.oeffentlicher-dienst.info.

Für bereits verbeamtete Bewerber (m/w/d) ist die Einstellung aus haushaltsrechtlichen Gründen grds. nur bis Besoldungsgruppe A 8, nach Rücksprache ggf. auch in höheren Besoldungsgruppen möglich.

Bei uns finden Sie einen krisensicheren, interessanten Arbeitsplatz mit flexiblen und familienfreundlichen Arbeitszeiten ohne Schicht- und Wochenenddienst. Zahlreiche Zusatzleistungen ergänzen unser Angebot.

Ihr neuer Arbeitsort ist in Weißenburg gelegen.

Die Stelle ist für eine Besetzung mit schwerbehinderten Menschen geeignet. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt.

Lernen Sie uns kennen!

Ihre Ansprechpartnerin für fachliche Fragen ist Frau Dr. Pawlik, sie freut sich unter Tel. 0981/53- 1659 über eine Kontaktaufnahme. Zu personalrechtlichen Fragen wenden Sie sich gerne an Frau Möthrath-Engel aus der Personalstelle unter Tel. 0981/53-1629.

Jetzt bewerben!

Wir freuen uns bis spätestens 10.06.2025 auf Ihre Bewerbung über unser Online-Bewerbungsportal

Veterinärassistent (m/w/d) (zur Ausbildung oder bereits ausgebildet) für das Veterinäramt am Landratsamt Ansbach - Regierung von Mittelfranken