Wir suchen Verstärkung!
Die Stadt Landsberg am Lech sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt:
Pressereferent / Leitung Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d)
in Vollzeit
IHRE AUFGABENSCHWERPUNKTE:
- Als Pressesprecher koordinieren Sie eine moderne, reaktive wie proaktive Pressearbeit und setzen diese in Abstimmung mit der Oberbürgermeisterin und den jeweils beteiligten Fachreferaten um. Sie erstellen Pressemitteilungen, begleiten Presse- und Interviewtermine und pflegen einen guten Kontakt zu Journalisten.
- In der Funktion des Leiters des Referats Presse- und Öffentlichkeitsarbeit entwickeln Sie Kommunikationsstrategien für verschiedene Themen aus Verwaltung und Politik im Sinne einer bürgernahen Öffentlichkeitsarbeit. Die entsprechenden Kommunikationsmaßnahmen setzen Sie zusammen mit Ihrem Team um.
- Sie beraten die Oberbürgermeisterin und die Abteilungsleitungen hinsichtlich der Kommunikation von Projekten und aktuellen Vorhaben der Verwaltung. Sie nehmen an der zweiwöchentlichen Abteilungsleiterrunde teil.
- Zu Ihren praktischen Aufgaben zählen u. a. die Konzeption und Realisation verschiedener Medien und Kampagnen (Broschüren, Flyer, Plakate, Anzeigen usw.); die Pflege der Website der Stadt Landsberg am Lech sowie weiterer städtischer Websites und der Versand unseres Newsletters
- Sie texten Reden und Grußworte für die Oberbürgermeisterin
- Zusammen mit Dienstleistern entwickeln Sie das Corporate Design und die Website der Stadt Landsberg am Lech weiter.
- Organisation, Begleitung und Moderation von Bürgerbeteiligungsprozessen und sonstigen öffentlichkeits-wirksamen Projekten
IHR PROFIL:
- abgeschlossenes Studium im Journalismus oder in der Öffentlichkeitsarbeit
- mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der öffentlichen Verwaltung
- Kompetenzen im Führen kleiner Teams
- ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sowie überzeugendes und selbstsicheres Auftreten
- bürgerorientierte und abteilungsübergreifende Denk- und Arbeitsweise sowie Teamfähigkeit
- Eigeninitiative und Kreativität, Verantwortungsbewusstsein, Organisationstalent sowie eine genaue und sorgfältige Arbeitsweise
- gute Kenntnisse über die Stadt Landsberg am Lech und ihre Umgebung
WIR BIETEN IHNEN:
- eine verantwortungsvolle Tätigkeit im direkt der Oberbürgermeisterin zugeordneten Stab
- die Leitung eines kleinen Teams mit Möglichkeiten zum selbstständigen Arbeiten
- leistungsgerechte Vergütung nach dem TVöD bis EG 11 TVöD, je nach Qualifikation und Berufserfahrung
- Leistungszulagen nach § 18 TVöD
- Jahressonderzahlung (sog. Weihnachtsgeld)
- einen krisensicheren Arbeitsplatz
- eine unbefristete Beschäftigung
- Zusammenarbeit mit einem etablierten Team
- Flexible Arbeitszeit mit großzügigen individuellen Zeitmodellen
- attraktive Arbeitgeberleistungen wie eine betriebliche Altersvorsorge, ein umfangreiches Gesundheitsmanagement, vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten, Fahrradleasing und Firmenfitness-Netzwerk EGYM Wellpass
Die Stadt Landsberg am Lech setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Schwerbehinderung ein. Deshalb freuen wir uns besonders über Bewerbungen aus diesem Personenkreis.
Hinweis:
Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich im Januar 2026 statt.
HABEN WIR IHR INTERESSE GEWECKT?
Dann freuen wir uns auf Ihre aussagefähige Bewerbung bis 28.12.2025 über unser Online-Stellenportal unter folgendem Link: https://www.mein-check-in.de/landsberg/position-500412
Für Rückfragen steht Ihnen das Personalreferat telefonisch unter 08191/128-279 gerne zur Verfügung.
Unsere Hinweise zum Datenschutz finden Sie auf unserer Homepage unter www.landsberg.de/stellenangebote
Standort: Stadt Landsberg am Lech