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Bitte entnehmen Sie die Ansprechpartner der jeweiligen Stellenausschreibung.
2025-06-13T08:26:00+02:00 stellenangebote 2025-07-06T23:59:59+02:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p475751 Stadt Leonberg KH Mozartstraße d mk 88888 baden_württemberg DE

Sachbearbeiter (m/w/d) für die Rentenstelle und im Bereich Bildung und Teilhabe in Teilzeit (90%)

Klimawandel, Mobilität oder Digitalisierung – Themen, die die Welt bewegen. Umgesetzt werden sie vor Ort, beispielsweise mit klimaneutralen ÖPNV-Angeboten, Kita-Plätzen oder einer neuen Kläranlage. Im Mittelpunkt steht unsere Stadtverwaltung, die sich den vielfältigen Aufgaben stellt. Unser Ziel dabei: Wir wollen in Leonberg für die Leonberger viel bewegen.

 

Die Stadt der Zukunft entwickeln als

 

Sachbearbeiter (m/w/d) für die Rentenstelle und im Bereich Bildung und Teilhabe in Teilzeit (90%)

 

zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unser Amt für Jugend, Familie und Schule.

 

Was können Sie bewegen?

  • Beratung von Antragstellenden und Angehörigen bei Fragen zum Rentenversicherungsrecht
  • Antragsaufnahme für Versichertenrente/Hinterbliebenenrente/Erwerbsminderungsrente/Erziehungsrente und ausländische Renten
  • Unterstützung beim Ausfüllen von Anträgen, Klärung von Sachverhalten, Prüfung auf Vollständigkeit der Unterlagen
  • Kontenklärungen
  • Beglaubigungen für Rentenzwecke
  • Mithilfe bei Erben- und Nachlassermittlungen
  • Beratung und Hilfestellung beim Ausfüllen von Anträgen in den Bereichen Versorgungsausgleich und gesetzliche Unfallversicherung
  • Kontenklärung
  • Beratung von Antragsstellenden und Angehörigen zum Thema Schwerbehindertenausweis sowie Antragsaufnahme und Prüfung
  • Widerspruchsverfahren dokumentieren
  • Übergabe der Ausweise und Schlüssel
  • Beratung von Antragstellenden und Angehörigen zu Leistungen im Bereich Bildung und Teilhabe sowie Antragsaufnahme, Prüfung und Bewilligung

 

Was sollten Sie mitbringen?

  • eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Berufserfahrung, idealerweise im Bereich Rentenangelegenheiten
  • Durchsetzungsvermögen und Belastbarkeit
  • Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein
  • Freude am Umgang mit Menschen

 

Was bieten wir Ihnen?

  • eine interessante, verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit
  • Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung durch gute Fortbildungsmöglichkeiten
  • einen attraktiven ÖPNV-Fahrkostenzuschuss
  • die Möglichkeit des Dienstradleasings im Rahmen der Entgeltumwandlung
  • gesundheitsfördernde Maßnahmen
  • familienfreundliche Gleitzeitregelungen
  • ein kostengünstiges Mittagessen in der Cafeteria
  • ein unbefristetes Arbeitsverhältnis mit einer Vergütung entsprechend der persönlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 6
  • die betriebliche Altersvorsorge des öffentlichen Dienstes
  • eine Jahressonderzahlung und Leistungsentgelt

 

Warum Leonberg?

Zwischen der pulsierenden Großstadt Stuttgart und dem Tor zum Schwarzwald hat sich Leonberg seinen eigenen Charme bewahrt. Vom fachwerkumrandeten Marktplatz bis zum modernen Einkaufscenter bieten sich alle Einkaufsmöglichkeiten, dazu eine hervorragende Verkehrsanbindung und vielfältige Freizeitmöglichkeiten – all das macht unsere Stadt zu einem lebens- und liebenswerten Domizil.

 

Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet Ihnen gerne die Leiterin der Abteilung Haushaltswesen und zentrale Sachbearbeitung, Frau Katharina Eichler, Telefon 07152/990-2413.

 

Wollen Sie mit uns etwas bewegen? 
Dann freuen wir uns über Ihre Online-Bewerbung auf un­ser­em Bewerbungsportal unter www.leonberg.de/bewerbungsportal bis zum 6. Juli 2025.

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.