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Kaufmännische Abteilungsleitung (m/w/d) für das Gebäudemanagement

 

 

Klimawandel, Mobilität oder Digitalisierung – Themen, die die Welt bewegen. Umgesetzt werden sie vor Ort, beispielsweise mit klimaneutralen ÖPNV-Angeboten, Kita-Plätzen oder einer neuen Kläranlage. Im Mittelpunkt steht unsere Stadtverwaltung, die sich den vielfältigen Aufgaben stellt. Unser Ziel dabei: Wir wollen in Leonberg für die Leonberger viel bewegen. Die Stadt der Zukunft entwickeln als

 

 kaufmännische Abteilungsleitung (m/w/d)

 

zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Gebäudemanagement.

 

Was können Sie bewegen?

  • Leitung der kaufmännischen Abteilung mit den Aufgabenbereichen Gebäudeservice, Mietverwaltung, Rechnungsstelle, Raumbelegung, Kostencontrolling und Haushaltsplanung
  • Budget- und Personalverantwortung für die kaufmännische Abteilung
  • Strategische Ausrichtung und Controlling sämtlicher Dienstleistungen
  • Grundsatzentscheidungen gebäudewirtschaftlicher Ziele und Gebäudeoptimierung
  • Vertretung der Abteilung bei Fachfragen in den jeweiligen Gremien
  • Vertragsverhandlungen u.a. im Bereich des Grundstücksverkehrs
  • Erstellung des Jahresberichts für das Gebäudemanagement

 

Was sollten Sie mitbringen?

  • abgeschlossenes Studium zum Bachelor of Arts – Public Management bzw. zum Diplom-Verwaltungswirt (m/w/d), der Betriebswirtschaftslehre, im Bereich der Immobilienökonomie
    oder eine abgeschlossene Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) mit Weiterbildung zum Verwaltungsfachwirt (m/w/d)
  • einschlägige Berufserfahrung– möglichst im kommunalen Bereich
  • Grundverständnis für technische Abläufe im Baubereich
  • vertiefte Kenntnisse im Miet- und WEG-Recht
  • Fähigkeit ergebnisorientiert und betriebswirtschaftlich zu denken
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Durchsetzungsvermögen, Entscheidungsfreude, Einsatzbereitschaft und Konfliktlösungsfähigkeit
  • ausgeprägte Organisationsfähigkeit
  • Flexibilität in der Übernahme neuer Aufgaben

 

Was bieten wir Ihnen?

  • eine interessante, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgabe mit einem engagierten, interdisziplinären Team
  • Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung durch gute Fortbildungsmöglichkeiten
  • ein topmodernes Arbeitsumfeld in unserem Rathausneubau
  • einen attraktiven ÖPNV-Fahrtkostenzuschuss
  • die Möglichkeit des Dienstradleasings im Rahmen der Entgeltumwandlung
  • gesundheitsfördernde Maßnahmen
  • familienfreundliche Gleitzeitregelungen, sowie die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
  • ein kostengünstiges Mittagessen in der Cafeteria
  • ein unbefristetes Arbeitsverhältnis mit einer Vergütung entsprechend der persönlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 12 TVöD
  • die betriebliche Altersvorsorge des öffentlichen Dienstes
  • eine Jahressonderzahlung und Leistungsentgelt

 

Warum Leonberg?

Zwischen der pulsierenden Großstadt Stuttgart und dem Tor zum Schwarzwald hat sich Leonberg seinen eigenen Charme bewahrt. Vom fachwerkumrandeten Marktplatz bis zum modernen Einkaufscenter bieten sich alle Einkaufsmöglichkeiten, dazu eine hervorragende Verkehrsanbindung und die vielfältigen Freizeitmöglichkeiten – all das macht unsere Stadt zu einem lebens- und liebenswerten Domizil.

 

Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet Ihnen gerne Frau Kopahnke, Amtsleitung Gebäudemanagement, Telefon 07152 990-3200 oder Herr Brenner, Baudezernent der Stadt Leonberg, Telefon 07152 990-3000.

 

Wollen Sie mit uns etwas bewegen?

Dann freuen wir uns über Ihre Online-Bewerbung bei uns in Leonberg auf un­ser­em Bewerbungsportal unter www.leonberg.de/bewerbungsportal bis zum 15. Oktober 2025.