Kontakt

Bitte entnehmen Sie die Ansprechpartner der jeweiligen Stellenausschreibung.
2025-12-16T08:13:41+01:00 stellenangebote 2026-01-11T23:59:59+01:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p502440 Stadt Leonberg KH Mozartstraße d mk 88888 baden_württemberg DE

Sachbearbeiter (m/w/d) für das Gewerbeamt in Vollzeit

Klimawandel, Mobilität oder Digitalisierung – Themen, die die Welt bewegen. Umgesetzt

werden sie vor Ort, beispielsweise mit klimaneutralen ÖPNV-Angeboten, Kita-Plätzen

oder einer neuen Kläranlage. Im Mittelpunkt steht unsere Stadtverwaltung, die sich den

vielfältigen Aufgaben stellt. Unser Ziel dabei: Wir wollen in Leonberg für die Leonberger

viel bewegen.

 

Die Stadt der Zukunft entwickeln als

 

Sachbearbeiter (m/w/d) für das Gewerbeamt in Vollzeit

 

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

 

Was können Sie bewegen?

  • Bearbeitung und Entscheidungen über Anträge zu Gaststättenerlaubnissen, sowie
    Sperrzeitverkürzungen und die Bearbeitung von Ablehnungsverfügungen und Widerrufen
  • Bearbeitung und Entscheidung über Anträge zu gewerberechtlichen Erlaubnissen
    (z.B. Spielrecht, Prostitutionsrecht) sowie die Bearbeitung von Ablehnungsverfügungen und Widerrufen
  • Bearbeitung von Gewerbeuntersagungen und Handwerksuntersagungen
  • Bearbeitung von Verfügungen, Zwangsmittelfestsetzungen, Ordnungswidrigkeitenanzeigen und Auflagenerteilungen in den Bereichen des Gaststätten- und Gewerberechts
  • Bearbeitung von Widersprüchen und Vorbereitung von Stellungnahmen
  • Bearbeitung und Entscheidungen über Anträge zu Sammelerlaubnissen
  • Überwachung der Durchführung von Sonderveranstaltungen in Zusammenarbeit mit der
    Polizei und anderen externen Stellen
  • Mitwirkung bei der Erstellung von Drucksachen, Rechtsverordnungen
    (z.B. Verwaltungsgebührensatzung)
  • Erstellung von Statistiken und Auswertungen

 

 

Was sollten Sie mitbringen?

  • ein abgeschlossenes Studium zum Bachelor of Arts – Public Management (m/w/d) bzw. zum Diplom-Verwaltungswirt (m/w/d), eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellter (m/w/d) mit Weiterbildung zum Verwaltungsfachwirt (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation
  • gute Kenntnisse im allgemeinen Verwaltungsrecht
  • praktische Erfahrungen in der öffentlichen Verwaltung, idealerweise im Bereich Gewerbeamt
  • selbständiges und sorgfältiges Arbeiten
  • Einfühlungsvermögen, Überzeugungskraft und sicheres Auftreten bei Gesprächen
  • Freude am Umgang mit Menschen
  • Teamfähigkeit und Engagement

 

Was bieten wir Ihnen?

  • eine interessante, verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit
  • Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung durch gute Fortbildungsmöglichkeiten
  • einen attraktiven ÖPNV-Fahrkostenzuschuss
  • die Möglichkeit des Dienstradleasings im Rahmen der Entgeltumwandlung
  • gesundheitsfördernde Maßnahmen
  • familienfreundliche Gleitzeitregelungen
  • ein kostengünstiges Mittagessen in der Cafeteria
  • ein unbefristetes Arbeitsverhältnis mit einer Vergütung entsprechend der persönlichen Voraussetzungen bis A10 LBesO / EG 9b TVöD vorbehaltlich der endgültigen Stellenbewertung
  • die betriebliche Altersvorsorge des öffentlichen Dienstes
  • eine Jahressonderzahlung und Leistungsentgelt

 

Warum Leonberg?

Zwischen der pulsierenden Großstadt Stuttgart und dem Tor zum Schwarzwald hat sich Leonberg seinen eigenen Charme bewahrt. Vom fachwerkumrandeten Marktplatz bis zum modernen Einkaufscenter bieten sich alle Einkaufsmöglichkeiten, dazu eine hervorragende Verkehrsanbindung und die vielfältigen Freizeitmöglichkeiten – all das macht unsere Stadt zu einem lebens- und liebenswerten Domizil.

 

Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet Ihnen gerne der Leiter der Abteilung Ordnung, Herr Grün, Telefon 07152 990-2310.

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre Online-Bewerbung auf

un­ser­em Bewerbungsportal unter www.leonberg.de/bewerbungsportal bis zum 11. Januar 2026     

 

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.