Gebäudefront

Bewerbungsmanagement

Martina Trattner
Telefon: 09131/6808-2728

Recruiting

ickowitsz.jpg
René Ickowitsz
Telefon: 09131/6808-2619

Technische Probleme im Bewerbungsprozess

PERBILITY GmbH
0800 7372454
0800 7372454
(Mo-Fr 08:00 bis 17:00)
2024-04-09T12:54:59+02:00 stellenangebote 2024-05-07T23:59:59+02:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p396458 Bayerisches Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit https://www.mein-check-in.de/templates/lgl-bayern/img/job/logo_small.png Erlangen (Dienstsitz) Eggenreuther Weg 43 Erlangen 91058 bavaria DE Erlangen (Dienstsitz) Eggenreuther Weg 43 Erlangen 91058 bavaria DE Oberschleißheim Veterinärstr. 2 Oberschleißheim 85764 bavaria DE
Banner

2462 Technische Projektleitung (m/w/d) im Öffentlichen Gesundheitsdienst (ÖGD) für die Digitalisierung der Trinkwasserverwaltung

„One Health“ – dafür steht das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittel­sicherheit (LGL) als inter­disziplinäre, wissen­schaftliche Fach­behörde. Denn die Gesundheit umfasst viele Aspekte – so liefern nur gesunde Tiere gesunde Lebens­mittel, und nur eine gesunde Umwelt ermöglicht körper­liches, geistiges und soziales Wohlergehen.

Gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen aus der Lebensmittel­chemie, der Human- und Veterinär­medizin sowie weiteren (natur-)wissen­schaftlichen Disziplinen und der Verwaltung arbeiten wir für die Gesund­heit von Mensch und Tier und damit für einen modernen Gesundheits- und Verbraucher­schutz in Bayern. Unter­stützen Sie uns hierbei an einem unserer zahl­reichen Stand­orte!

Das Sachgebiet GI1 „Hygiene“ sucht in Erlangen oder Oberschleißheim zum nächstmöglichen Zeitpunkt je eine

 

Technische Projektleitung (m/w/d) im Öffentlichen Gesundheitsdienst (ÖGD) für die Digitalisierung der Trinkwasserverwaltung
Kennziffer 2462

 

Sie möchten einen Beitrag zur Modernisierung des Öffentlichen Gesundheitsdienstes als Experte (m/w/d) im Bereich der digitalen Trinkwasserverwaltung in Deutschland, der digitalen Fachanwendungen und darüber hinaus leisten?

Sie suchen ein Projekt mit der Perspektive, die Zusammenarbeit der verschiedenen Akteure in der Trinkwasserwirtschaft grundlegend zu verbessern und eine bislang nie dagewesene Kommunikationsmöglichkeit
zwischen allen Beteiligten zu schaffen? Sie suchen eine Aufgabe, in der Sie Ihre bisherigen Erfahrungen in der IT-Industrie, der öffentlichen Verwaltung und Ihr Wissen anwenden und ausbauen können?

Sie haben Freude an neuen Herausforderungen, lösen gerne Probleme mit neuen Technologien und arbeiten gern in multidisziplinären Teams?

Dann passen Sie zu uns, denn all das können Sie als technische und stellvertretende Projektleitung von „SHAPTH – Schnittstellenharmonisierung und Austauschplattform Trinkwasserhygiene“ und „WAFA – Vereinheitlichung der digitalen Fachanwendungslandschaft im Bereich Wasserhygiene“ bei der federführenden Stelle am LGL einbringen. SHAPTH und WAFA sind Kooperationsprojekte mehrerer Bundesländer zur Einführung eines einheitlichen Datenformats mitsamt den zugehörigen Übermittlungswegen in der Trinkwasserverwaltung bzw. zur Vereinheitlichung der digitalen Fachanwendungslandschaft im Bereich Wasserhygiene. Für beide Projekte suchen wir je eine technische Projektleitung.

 

VIELSEITIGE AUFGABEN, DIE SIE HERAUS­FORDERN

  • Sie stehen sowohl den beauftragten Dienstleistern, beteiligten Akteuren und behördlichen Strukturen als kompetente Ansprechperson in allen Fragen der technischen Umsetzung und Planung zur Verfügung.
  • Sie verantworten das Test- und Rollout-Management (Coaching, Schulung [online und vor Ort], Demonstration der Softwarebedienung und Freigabemanagement).
  • Sie übernehmen Aufgaben im Bereich des Entwicklungsmanagements bei der Software, wie z.B. Product-
    Owner-Aspekte, Plausibilitätsprüfungen technischer Umsetzungsvorschläge etc.
  • Mit Ihren umfassenden Projektmanagement-Kenntnissen erstellen und stimmen Sie mit der Projektleitung Projektpläne ab, fassen diese nach und stellen damit deren Umsetzung sicher. Bei Bedarf vertreten sich die technischen Projektleitungen gegenseitig.
  • Sie vertreten die federführende Stelle in technischen Fragen im Projektprozess und stellen die Einhaltung der Ziele, Rahmenbedingungen und förderrechtlichen Erfordernisse sicher.
  • Sie begleiten gemeinsam mit oder durch Einsatz von beauftragten Dienstleistern die Vernetzung neuer und
    bestehender IT-Anwendungen organisatorisch und koordinieren die Kommunikation mit den relevanten Akteuren.
  • Sie planen und überwachen die Mittelbewirtschaftung, erstellen Kostenpläne und stellen sicher, dass diese auch eingehalten werden.
  • Das Projekt vor verschiedensten Auditorien nach innen und außen zu vertreten, fällt Ihnen leicht. Dazu erstellen Sie bei Bedarf auch entsprechende Unterlagen und Präsentationen zum Projektablauf und organisieren und moderieren regelmäßig protokollierte Projektgruppenbesprechungen.
  • Mit Ihrem Blick auf die Umsetzbarkeit der digitalen Anwendungen verantworten und koordinieren Sie das Schulungsmanagement und organisieren die Softwaredokumentation.
  • Gelegentliche Vor-Ort-Einsätze bei den Fachbehörden, auch zusammen mit den IT-Teams, runden Ihren Alltag ab.

 

EIN LEBENSLAUF, DER UNS ÜBERZEUGT

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium (Master, Diplom [Univ.] oder vergleichbar) der Fachrichtung (Wirtschafts-)Ingenieurwesen, Informatik, Wirtschaftsinformatik oder Betriebswirtschaft bzw. einer vergleichbaren Disziplin
  • Erfahrung im geforderten Bereich wie auch im Projekt- und Prozessmanagement sowie technisches Knowhow sind wünschenswert
  • Ausgeprägtes prozessuales Organisationsverständnis und sehr gute Moderations-, Beratungs- und Präsentationsfähigkeiten
  • Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und eine strukturierte Arbeitsweise 
  • Umfassende Deutschkenntnisse (mindestens Sprachniveau C1 nach GER)

 

EIN UMFELD, DAS SIE BEGEISTERT

  • Flexible Arbeits­zeiten

  • Behördliches Gesundheits­management

  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf

  • 30 Tage Urlaub plus Heilig­abend und Silvester arbeits­frei

  • Betriebliche Alters­vorsorge

  • Jahres­sonder­zahlung

  • Vermögens­wirksame Leistungen

  • Fort- und Weiterbildungs­akademie Inhouse

  • Sicherer Arbeits­platz

  • Ideenmanagement

  • Kantine vor Ort bzw. in der Nähe

  • Kostenfreie Park­möglich­keit

  • Nutzungsmöglichkeit einer E-Ladesäule

  • Mobiles Arbeiten

 

BESCHÄFTIGUNGS­VERHÄLTNIS / BEWERTUNG

Die Einstellung erfolgt zunächst im Wege eines bis zum 31.08.2026 befristeten tarifrechtlichen Arbeitsverhältnisses.
Die Vergütung richtet sich nach den Regelungen des TV-L. Die beabsichtigte Eingruppierung erfolgt je nach Qualifikation und persönlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe E 14.


Nähere Informationen zur Vergütung finden Sie unter https://oeffentlicher-dienst.info/tv-l/allg/.

 

 

BEWERBUNG

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, dann bewerben Sie sich gerne bis zum 07.05.2024 über unser Onlinebewerbungsportal. Weitere Informationen zum
Bewerbungsverfahren, die Bestandteil dieser Ausschreibung sind, inden Sie ebenfalls auf unserer Website.

 

Wir freuen uns auf Sie!

IHRE ANSPRECHPERSONEN

Für Fragen stehen Ihnen Herr Dr. Schmidt, Tel. 09131 6808-5430, und Herr Zölch, Tel. 09131 6808-8839, gerne zur Verfügung.

Standorte

  1. Erlangen (Dienstsitz)
  2. Oberschleißheim

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.