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2025-05-28T08:41:40+02:00 stellenangebote 2025-06-03T23:59:59+02:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p472830 Bayerisches Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit https://www.mein-check-in.de/templates/lgl-bayern/img/job/logo_small.png Erlangen (Dienstsitz) Eggenreuther Weg 43 Erlangen 91058 bavaria DE
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2589 Leitung (m/w/d) des Projektbüros von SHAPTH und WAFA

„One Health“ – dafür steht das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittel­sicherheit (LGL) als inter­disziplinäre, wissen­schaftliche Fach­behörde. Denn die Gesundheit umfasst viele Aspekte – so liefern nur gesunde Tiere gesunde Lebens­mittel, und nur eine gesunde Umwelt ermöglicht körper­liches, geistiges und soziales Wohlergehen.

Gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen aus der Lebensmittel­chemie, der Human- und Veterinär­medizin sowie weiteren (natur-)wissen­schaftlichen Disziplinen und der Verwaltung arbeiten wir für die Gesund­heit von Mensch und Tier und damit für einen modernen Gesundheits- und Verbraucher­schutz in Bayern. Unter­stützen Sie uns hierbei an einem unserer zahl­reichen Stand­orte!

Das Sachgebiet GI1 „Hygiene“ sucht in Erlangen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

Leitung (m/w/d) des Projektbüros von SHAPTH und WAFA
Kennziffer 2589

Sie möchten einen Beitrag zur Modernisierung des Öffentlichen Gesundheitsdienstes als Projektmanagement-Professional (m/w/d) im Bereich der digitalen Trinkwasserverwaltung in Deutschland, der digitalen Fachanwendungen der beteiligten Akteure und darüber hinaus leisten?

Sie suchen ein Projekt mit der Perspektive, die Zusammenarbeit der verschiedenen Akteure in der Trinkwasserwirtschaft grundlegend zu verbessern und eine bislang nie dagewesene Kommunikationsmöglichkeit zwischen allen Beteiligten zu schaffen? Eine Aufgabe, in der Sie Ihre bisherigen Erfahrungen im der öffentlichen Verwaltung und Ihr Wissen anwenden und ausbauen können?

Sie haben Freude an neuen Herausforderungen, lösen gerne Probleme mit neuen Technologien und arbeiten gern in multidisziplinären Teams?

Dann passen Sie zu uns, denn all das können Sie als Leitung (m/w/d) des Projektbüros von „SHAPTH - Schnittstellenharmonisierung und Austauschplattform Trinkwasserhygiene“ und "WAFA - Vereinheitlichung der digitalen Fachanwendungslandschaft im Bereich Wasserhygiene" bei der federführenden Stelle am LGL einbringen. SHAPTH und WAFA sind Kooperationsprojekte mehrerer Bundesländer zur Einführung eines einheitlichen Datenformats mitsamt den zugehörigen Übermittlungswegen in der Trinkwasserverwaltung bzw. zur Vereinheitlichung der digitalen Fachanwendungslandschaft im Bereich Wasserhygiene. Für beide Projekte suchen wir eine gemeinsame Projektbüroleitung.

Vielseitige Aufgaben, die Sie heraus­fordern

  • Leitung des Projektbüros: Sie steuern eigenverantwortlich das Projektmanagement-Büro und entwickeln dieses strategisch weiter, erkennen Risiken sowie Potentiale und leiten daraus entsprechende Maßnahmen ab.
  • Mit Ihren umfassenden Projektmanagement-Kenntnissen erstellen Sie Projektpläne für die komplexe, agile Multiprojektsteuerung, fassen diese nach und stellen damit deren Umsetzung sicher. Bei Bedarf vertreten sie die Projektleitung in entsprechenden Gremien und/oder stimmen die Pläne sowie Prioritätensetzung mit der Projektleitung ab.
  • Sie stehen sowohl den beauftragten Dienstleistern, beteiligten Akteuren und behördlichen Strukturen als kompetente Ansprechperson in allen Fragen der Projektumsetzung und Planung zur Verfügung. Hierzu setzen Sie Ihre Fähigkeiten aus den anderen Aufgabenbereichen gewinnbringend ein und behalten die Teamkoordination steuernd im Blick.
  • Sie vertreten die federführende Stelle in den Projektprozessen und stellen die Einhaltung der Ziele, Rahmenbedingungen und förderrechtlichen Erfordernisse sicher.
  • Sie begleiten gemeinsam mit oder durch Einsatz von beauftragten Dienstleistern die Vernetzung neuer und bestehender IT-Anwendungen organisatorisch und koordinieren die Kommunikation mit den relevanten Akteuren.
  • Die Projekte vor verschiedensten Auditorien nach innen und außen zu vertreten fällt Ihnen leicht, dazu erstellen Sie bei Bedarf auch entsprechende Unterlagen und Präsentationen zum jeweiligen Projektablauf und organisieren und moderieren regelmäßig protokollierte Projektgruppenbesprechungen. Sie betreuen projektbezogene Kommunikationskanäle (Website, Newsletter, Social Media) und entwickeln diese weiter, ggf. durch Einsatz von Dienstleistern.
  • Die zuverlässige Dokumentation der unterschiedlichen Unterlagen, Kommunikationsergebnisse etc. stellen Sie auch für spätere Prüfungen sicher, ggf. unter Nutzung externer Dienstleister. Dazu nutzen Sie auch digitale Kollaborations- und/oder Ablagesysteme.
  • Eine Verwaltung, Planung und Verwendung der Projektbudgets einschließlich Sicherstellung einer Überprüfbarkeit der sachgerechten Bewirtschaftung stellt eine Kernkompetenz dar, hierzu erstellen Sie auch regelmäßig Berichte oder z. B. Reportings u. a. an Fördermittelgeber. Sie erstellen dazu Kostenpläne und stellen sicher, dass diese auch eingehalten werden, ggf. in Abstimmung mit der Projektleitung. Auch komplexe Beschaffungs- und Vergabeverfahren planen und steuern Sie in Abstimmung mit den Fachkolleginnen und ggf. hinzugezogenen Experten.
  • Sie beobachten die Projekterfolge unter Anwendung wissenschaftlicher Methoden und leiten daraus Erkenntnisse für die weitere Arbeit ab.
  • Gelegentliche Vor-Ort-Einsätze bei den einzelnen Akteuren, Workshops oder auch auf z. B. Messen, auch zusammen mit den IT-Teams, runden Ihren Alltag ab.

Ein Lebenslauf, der uns überzeugt

  • Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (Master, Diplom [Univ.] oder vergleichbar) der Fachrichtung Betriebswirtschaft, Management oder unmittelbar vergleichbar
  • Erfahrungen im Bereich der wissenschaftlichen Auswertungen von Projekten und Arbeitssituationen; Promotion bevorzugt
  • Mehrjährige Erfahrung im Projekt- und Prozessmanagement in leitender Funktion im Bereich der öffentlichen Infrastruktur
  • Umfassende Erfahrung in Aufbau und Pflege von Netzwerken unterschiedlicher Akteure und assoziierter Gremien sowie Steuerung entsprechender Entscheidungsprozesse
  • Ausgeprägtes prozessuales Organisationsverständnis und sehr gute Moderations-, Beratungs- und Präsentationsfähigkeiten
  • Mehrjährige Erfahrungen bei der Beantragung und Verwendung von Fördermitteln
  • Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und eine strukturierte Arbeitsweise
  • Sichere Kenntnisse in der Anwendung üblicher Bürosoftware-Systeme sowie Kenntnisse in modernen Webtechnologien (wie z. B. Webseiten betreuen, Content-Management-Systeme nutzen etc.).
  • Umfassende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens Sprachniveau C2 nach GER)
  • Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Ein Umfeld, das Sie begeistert

Icon Flexible Arbeitszeit

  • Flexible Arbeits­zeiten

Icon Gesundheitsmanagement

  • Behördliches Gesundheits­management

Icon Familie

  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Icon Urlaub

  • 30 Tage Urlaub plus Heilig­abend und Silvester arbeits­frei

Icon Altersvorsorge

  • Betriebliche Alters­vorsorge

Icon Sonderzahlung

  • Jahres­sonder­zahlung

Icon Vermögenswirksame Leistungen

  • Vermögens­wirksame Leistungen

Icon Akademie

  • Fort- und Weiterbildungs­akademie Inhouse

Icon Arbeitsplatz

  • Sicherer Arbeits­platz

Icon Ideenmanagement

  • Ideenmanagement

Icon Prozent

  • Mitarbeiter­vergünstigungen

Icon Events

  • Mitarbeiter­veranstaltungen (Sommerfest, Betriebs­ausflug etc.)

Icon Kantine

  • Kantine vor Ort bzw. in der Nähe

Icon Parken

  • Kostenfreie Park­möglichkeit

Icon E-Ladesäule

  • Nutzungs­möglich­keit einer E-Ladesäule

Beschäftigungs­verhältnis / Bewertung

Die Einstellung erfolgt zunächst im Wege eines bis zum 31.08.2026 befristeten tarifrechtlichen Arbeitsverhältnisses. Die Vergütung richtet sich nach den Regelungen des TV-L. Die beabsichtigte Eingruppierung erfolgt je nach Qualifikation und persönlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe E 14.

Nähere Informationen zur Vergütung finden Sie unter https://oeffentlicher-dienst.info/tv-l/allg/.

Bewerbung

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, dann bewerben Sie sich gerne bis zum 03.06.2025 über unser Online­bewerbungs­portal. Weitere Informationen zum Bewerbungs­verfahren, die Bestand­teil dieser Ausschreibung sind, finden Sie eben­falls auf unserer Website.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihre Ansprechpersonen

Für Fragen stehen Ihnen Herr Dr. Dudler, Tel. 09131/6808-5236 und Herr Zölch, Tel. 09131/6808-8839 gerne zur Verfügung.

Die geschlechterspezifische Verwendung eines Stellen­titels hat keinerlei Einfluss auf die tatsächliche Auswahl für die Position. Chancen­gleich­heit, Inklusion, Akzeptanz von Unterschieden und gegen­seitige Wert­schätzung werden bei uns groß­geschrieben. Allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (m/w/d) bringen wir jederzeit Wert­schätzung und Respekt entgegen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Welt­anschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Das LGL fördert, ganz im Sinne des Freistaats Bayern als Dienst­herr und Arbeit­geber, aktiv die Gleich­stellung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (m/w/d). Alle unsere Stellen sind grundsätzlich teilzeit­fähig, soweit durch Jobsharing die Wahr­nehmung der beschriebenen Aufgaben gewähr­leistet ist. Wir begrüßen Bewerbungen von Frauen und Männern besonders dann, wenn es sich um Bereiche unseres Amtes handelt, in denen sie bislang noch in erheblich geringerer Zahl beschäftigt sind. In Bereichen, in denen Frauen in erheblich geringerer Zahl beschäftigt sind als Männer, werden Frauen besonders aufgefordert, sich zu bewerben (Art. 7 Abs. 3 BayGlG). Auch die Inklusion von (schwer-)behinderten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (m/w/d) ist uns ein großes Anliegen. Bereits jetzt arbeiten bei uns mehr Schwer­behinderte als gesetzlich vorge­schrieben. Sie werden bei im Wesent­lichen gleicher Eignung bei der Auswahl bevorzugt berücksichtigt. Am LGL begreifen wir Diversität als Bereicherung, daher begrüßen wir selbst­verständlich Bewerbungen von Menschen sämtlicher Nationalitäten.

Standort: Erlangen (Dienstsitz)
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