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René Ickowitsz
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2025-12-05T11:01:34+01:00 stellenangebote 2026-01-07T23:59:59+01:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p501162 Bayerisches Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit https://www.mein-check-in.de/templates/lgl-bayern/img/job/logo_small.png München (Ridlerstr.) Ridlerstraße 75 München 80339 bavaria DE
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25162 Verwaltungsfachkraft (m/w/d) als Assistenz (m/w/d) der Sachgebiets- und der Abteilungsleitung

„One Health“ – dafür steht das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittel­sicherheit (LGL) als inter­disziplinäre, wissen­schaftliche Fach­behörde. Denn die Gesundheit umfasst viele Aspekte – so liefern nur gesunde Tiere gesunde Lebens­mittel, und nur eine gesunde Umwelt ermöglicht körper­liches, geistiges und soziales Wohlergehen.

Gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen aus der Lebensmittel­chemie, der Human- und Veterinär­medizin sowie weiteren (natur-)wissen­schaftlichen Disziplinen und der Verwaltung arbeiten wir für die Gesund­heit von Mensch und Tier und damit für einen modernen Gesundheits- und Verbraucher­schutz in Bayern. Unter­stützen Sie uns hierbei an einem unserer zahl­reichen Stand­orte!

Das Sachgebiet GP2 „Digitalisierung und Qualitäts­sicherung im öffent­lichen Gesundheits­dienst (ÖGD)“ sucht in München (Ridlerstraße) zum nächst­möglichen Zeitpunkt eine

Verwaltungsfachkraft (m/w/d) als Assistenz (m/w/d) der Sachgebiets- und der Abteilungsleitung
Kennziffer 25162

Sie möchten einen Beitrag zur Modernisierung des Öffentlichen Gesundheits­dienstes im Bereich der digitalen Gesundheits­verwaltung und der digitalen Fach­anwendungen im Öffent­lichen Gesundheits­dienst leisten?

Sie haben Freude an neuen Heraus­forderungen, lösen gerne Probleme und arbeiten gern in multi­disziplinären Teams? 

Dann passen Sie zu uns, denn all dies ist möglich im Sach­gebiet „Digitalisierung und Qualitäts­sicherung im Öffent­lichen Gesundheits­dienst (ÖGD)“ am Landesamt für Gesundheit und Lebens­mittel­sicherheit. Das neue Sach­gebiet koordiniert die Einführung neuer IT-Anwendungen bei den bayerischen Gesundheits­behörden und trägt dazu bei, diese durch fach­lichen und IT-Support in die Fläche zu tragen. Im Rahmen des Förder­paktes für den ÖGD wurden dafür spannende Projekte angestoßen, die uns helfen, all diese Aufgaben durch­zuführen. Und hierbei brauchen wir Sie!

Vielseitige Aufgaben, die Sie heraus­fordern

  • Sie agieren als Assistenz (m/w/d) der Sach­gebiets­leitung
  • Sie kümmern sich gerne um die Akten­führung und -ablage mittels eines elektronischen Dokumenten­management­systems und pflegen proaktiv die Adress­listen
  • Ihnen obliegen die E-Mail-Verwaltung und der E-Mail-Versand der Team-Postfächer
  • Sie kümmern sich um die Post­verteilung und den Post­versand sowie die Brief- und Paket­annahme des gesamten Sach­gebiets
  • Sie kümmern sich um den Versand von Vergabe­unterlagen und unter­stützen die Projekt­leiter sowie den Juristen bei öffent­lichen Ausschreibungen
  • Die eigenverant­wortliche Material­bestellung und -verwaltung des Teams liegen in Ihren Händen
  • Sie kümmern sich gerne um die Koordination und Über­wachung von internen und externen Terminen sowie von Bearbeitungs­fristen
  • Auch unterstützen Sie das Team bei der Organisation von Dienst- und Fort­bildungs­reisen
  • Sie arbeiten gerne bei der Organisation, Vorbereitung und Durch­führung von internen und externen Veran­staltungen und Besprechungen mit; hierbei helfen Sie auch bei der Erstellung von Präsentationen und Gesprächs­unterlagen sowie bei der Protokoll­führung
  • Sie unterstützen auch bei der Kommunikation mit internen und externen Stakeholdern, wie Dienst­leistern oder Ministerien, und bereiten beispiels­weise Anschreiben vor
  • Sie organisieren Web-Meetings und sorgen für deren reibungs­losen Verlauf
  • Sie übernehmen Internet- und Literatur­recherchen und unter­stützen bei Daten­abfragen und -zusammen­stellungen
  • Sie unterstützen die Förder­mittel­koordinatorin bei der Koordination der finanziellen Mittel im Rahmen laufender und zukünftiger Förder­projekte, bei der Rechnungs­prüfung und im Controlling der Förder­mittel
  • Sie unterstützen die Projekt­leiter bei der Rechnungs­abwicklung
  • Sie wirken mit im Pool der Abteilungs­assistenz für das Landes­institut Gesundheit und unter­stützen die Abteilungs­leitung vor Ort bei analogen Aufgaben (Akten­führung, Post­versand, Material­bestellung) sowie bei der E-Mail-Verwaltung des Landesinstituts-Postfachs und bei weiteren anfallenden Aufgaben

Ein Lebenslauf, der uns überzeugt

Berufliche Anforderungen

  • Sie verfügen über eine abgeschlossene kauf­männische Ausbildung, z. B. als Kauffrau / Kaufmann (m/w/d) für Büro­management, Industrie­kauffrau / -kaufmann (m/w/d), Verwaltungs­fach­angestellter (m/w/d), oder vergleichbare Qualifikationen
  • Sie verfügen über circa drei Jahre Berufs­erfahrung in dem beschriebenen Aufgaben­feld

Von Vorteil sind

  • Vorerfahrung im öffent­lichen Dienst
  • Erfahrung mit virtuellen Teams
  • Erfahrung im Umgang mit öffent­lichen Geldern, Förder­mittel­gebern sowie deren Nachweis­pflichten
  • Erfahrung in der Zusammen­arbeit mit unter­schied­lichen Organisationen und/oder Organisations­einheiten

Persönliche Voraussetzungen

  • Sehr gute sprachliche Ausdrucks­sicherheit in Wort und Schrift (umfassende Deutsch­kenntnisse [mindestens Sprach­niveau C2 nach GER])
  • Sehr gute EDV-Kenntnisse (MS-Office-Anwendungen, Bereitschaft zur Einarbeitung in behörden­spezifische Software)
  • Ein ausgeprägtes Zahlen­verständnis
  • Ausgeprägtes Organisations­geschick
  • Sorgfalt, Gewissen­haftig­keit und Zuver­lässig­keit
  • Teamfähigkeit und sehr gute Kommunikations­fähigkeit
  • Eigeninitiative und Freude am selbst­ständigen Arbeiten
  • Hohe Flexibilität sowie Besonnen­heit und Umsicht, auch in zeit­kritischen Situationen
  • Interkulturelle Kompetenz
  • Bereitschaft zu Dienst­reisen

Ein Umfeld, das Sie begeistert

Icon Flexible Arbeitszeit

  • Flexible Arbeits­zeiten

Icon Gesundheitsmanagement

  • Behördliches Gesundheits­management

Icon Familie

  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Icon Urlaub

  • 30 Tage Urlaub plus Heilig­abend und Silvester arbeits­frei

Icon Altersvorsorge

  • Betriebliche Alters­vorsorge

Icon Sonderzahlung

  • Jahres­sonder­zahlung

Icon Vermögenswirksame Leistungen

  • Vermögens­wirksame Leistungen

Icon Akademie

  • Fort- und Weiterbildungs­akademie Inhouse

Icon Arbeitsplatz

  • Sicherer Arbeits­platz

Icon Ideenmanagement

  • Ideenmanagement

Icon Fahrrad

  • JobBike Bayern (Fahrradleasing)

Icon Homeoffice

  • Mobiles Arbeiten

Icon Prozent

  • Mitarbeiter­vergünstigungen

Icon Events

  • Mitarbeiter­veranstaltungen (Sommerfest, Betriebs­ausflug etc.)

Beschäftigungs­verhältnis / Bewertung

Die Einstellung erfolgt im Wege eines unbefristeten tarif­recht­lichen Arbeits­verhältnisses. Die Vergütung richtet sich nach den Regelungen des TV-L. Die beabsichtigte Eingruppierung erfolgt je nach Qualifikation und persön­lichen Voraus­setzungen in Entgelt­gruppe E 5. 

Nähere Informationen zur Vergütung finden Sie unter https://oeffentlicher-dienst.info/tv-l/allg/.

Bewerbung

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, dann bewerben Sie sich gerne bis zum 07.01.2026 über unser Online­bewerbungs­portal. Weitere Informationen zum Bewerbungs­verfahren, die Bestand­teil dieser Ausschreibung sind, finden Sie eben­falls auf unserer Website.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihre Ansprechperson

Für Fragen steht Ihnen Frau Dr. Mühle-Schaeffer, Tel. 09131 6808-5760, gerne zur Verfügung.

Die geschlechterspezifische Verwendung eines Stellen­titels hat keinerlei Einfluss auf die tatsächliche Auswahl für die Position. Chancen­gleich­heit, Inklusion, Akzeptanz von Unterschieden und gegen­seitige Wert­schätzung werden bei uns groß­geschrieben. Allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (m/w/d) bringen wir jederzeit Wert­schätzung und Respekt entgegen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Welt­anschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Das LGL fördert, ganz im Sinne des Freistaats Bayern als Dienst­herr und Arbeit­geber, aktiv die Gleich­stellung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (m/w/d). Alle unsere Stellen sind grundsätzlich teilzeit­fähig, soweit durch Jobsharing die Wahr­nehmung der beschriebenen Aufgaben gewähr­leistet ist. Wir begrüßen Bewerbungen von Frauen und Männern besonders dann, wenn es sich um Bereiche unseres Amtes handelt, in denen sie bislang noch in erheblich geringerer Zahl beschäftigt sind. In Bereichen, in denen Frauen in erheblich geringerer Zahl beschäftigt sind als Männer, werden Frauen besonders aufgefordert, sich zu bewerben (Art. 7 Abs. 3 BayGlG). Auch die Inklusion von (schwer-)behinderten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (m/w/d) ist uns ein großes Anliegen. Bereits jetzt arbeiten bei uns mehr Schwer­behinderte als gesetzlich vorge­schrieben. Sie werden bei im Wesent­lichen gleicher Eignung bei der Auswahl bevorzugt berücksichtigt. Am LGL begreifen wir Diversität als Bereicherung, daher begrüßen wir selbst­verständlich Bewerbungen von Menschen sämtlicher Nationalitäten.

Standort: München (Ridlerstr.)
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