Unser langjähriger Leiter der Straßenverkehrsbehörde wird im kommenden Jahr 2026 in den Ruhestand treten. Seine Nachfolge soll rechtzeitig eingearbeitet werden, damit die Abteilung trotz Stabübergabe lückenlos so gut funktioniert wie bisher. Als Abteilungsleiter (m/w/d) sind Sie für die rechtmäßige und vollständige Aufgabenwahrnehmung für die Belange der Unteren Straßenverkehrsbehörde verantwortlich.
Ihre Hauptaufgaben:
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Leitung der Abteilung mit derzeit 14 Mitarbeiter (m/w/d), verteilt auf die Sachgebiete Verkehrsrecht, Straßenbenutzung inklusive Schwertransporte, Verkehrsüberwachung sowie Regiebetrieb Parkraumbewirtschaftung
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Fachliche, personelle und organisatorische Verantwortung
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Budgetplanung und -steuerung (städtischer Haushalt und steuerbarer Haushalt Regiebetrieb Parkraumbewirtschaftung)
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Steuerung und Koordination von Grundsatzentscheidungen, Vorlagen für politische Gremien
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Beratung und Begleitung bei verkehrsrechtlichen und mobilitätsbezogenen Themen sowie bei bauplanungsrechtlichen Verfahren mit Verkehrsbezug, bei straßenbaulichen Projekten und Großbaustellen sowie bei Klageverfahren
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Bearbeitung von grundsätzlichen oder schwierigen Angelegenheiten
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Übernahme der Hauptverantwortung im Bereich Verkehrsrecht/-sicherheit
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Aktive Mitwirkung bei der zukunftsorientierten Ausgestaltung der Abteilung
Ihr Profil:
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Erfolgreich abgeschlossenes Studium zum Diplom-Verwaltungswirt (m/w/d/ (FH) mit der Laufbahnbefähigung zur 3. Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen, Bachelor (m/w/d) Public Management, Verwaltungsfachwirt (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation
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Idealerweise mehrjährige Berufserfahrung in dem einschlägigen Fachbereich
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Ausgeprägte Management- und Führungsqualitäten, insbesondere soziale Kompetenzen wie Serviceorientierung, Überzeugungskraft, Fähigkeit zur interdisziplinären Zusammenarbeit, Kommunikations- und Entscheidungsfähigkeit sowie ganzheitliches und vernetztes Denken und Handeln
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Selbst- und Zeitmanagement sowie die Fähigkeit zu delegieren
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Versierter Umgang mit Microsoft Office und anderen Tools
Unser Angebot:
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Ein unbefristetes und vielseitiges Aufgabengebiet in einer interessanten Funktion
der Stadt Lindau (B) ab 2026
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Selbstständige Aufgabenerfüllung mit großen Gestaltungsspielräumen und hohem Maß
an Eigenverantwortung
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Leistungsgerechte Bezahlung entsprechend der Entgeltgruppe 11 TVöD-VKA
bzw. Besoldungsgruppe A12 BayBesG
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Möglichkeit zu regelmäßigen Fortbildungen
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Ein flexibles Arbeitszeitmodell und mobiles Arbeiten
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Jahressonderzahlung, betriebliche Altersvorsorge, finanzielle Beteiligung am Jobticket,
Fahrradleasing und Firmenfitness
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Ein tolles Team und eine freundliche Atmosphäre
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Wunderschönes Arbeitsumfeld im historischen Toskana-Park direkt am Bodenseeufer
Kontakt und Informationen:
Für Rückfragen steht Ihnen der Leiter Straßenverkehrsbehörde, Herr Stiefenhofer, Telefon 8382/918-312 oder
die Personalabteilung, Telefon 08382/918-109, gerne zur Verfügung.
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Standort: Stadt Lindau