Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt
einen
Entgeltabrechner / Payroll Specialist (m/w/d)
für unser Team Personalwesen
- unbefristet in Voll- oder Teilzeit -
Das werden Ihre Aufgabenschwerpunkte sein:
- Für die termingerechte Abwicklung der monatlichen Löhne und Gehälter der Mitarbeitenden des Landratsamtes Starnberg sind Sie zuständig
- Sie stehen unseren Mitarbeitenden bei allen Fragen rund um Lohn und Gehalt zur Verfügung, prüfen notwendige Unterlagen und pflegen relevante Personaldaten im Fachverfahren OK.PWS
- Sie bearbeiten Meldungen, erstellen Bescheinigungen und erledigen weitere administrative Tätigkeiten aus der Entgeltabrechnung. Dabei klären Sie mit Krankenkassen, Sozialversicherungsträgern und sonstigen Behörden alle gehaltsrelevanten Fragestellungen der Mitarbeitenden des Landratsamtes
- Sie wirken bei der Kalkulation der jährlichen Personalbudgets mit
- Die Personalkostenerstattungen gegenüber anderen Behörden erfolgt ebenfalls durch Sie
- Sie erarbeiten Statistiken, Analysen und Auswertungen
- Beim Thema Fahrradleasing nehmen Sie die Beratung von Mitarbeitenden zum Thema Fahrradleasing und die Abwicklung der Einzelverträge wahr
Das erwarten wir von Ihnen:
- Sie bringen eine abgeschlossene Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) bzw. den erfolgreich absolvierten Beschäftigtenlehrgang I (BL I) mit oder sind Beamter (m/w/d) der 2. Qualifikationsebene und haben bereits Erfahrungen in der Entgeltabrechnung gesammelt oder verfügen über eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung mit entsprechender Erfahrung im Bereich der Entgeltabrechnung
- Sie bringen gründliche Kenntnisse der für den Aufgabenbereich einschlägigen Rechtsvorschriften mit
- Eine selbständige und zuverlässige Arbeitsweise zeichnet Sie aus
- Verantwortungsbewusstsein und Diskretion sind Ihnen wichtig
Das können wir Ihnen bieten:
- Eine verantwortungsvolle und vielseitige Tätigkeit in einer dienstleistungsorientierten Behörde und in einem besonders engagierten und sympathischen Team
- Für Arbeitnehmer (m/w/d): Eine betriebliche Altersvorsorge und eine Jahressonderzahlung sowie die Großraumzulage München (mind. 270 € brutto bei Vollzeittätigkeit)
- Flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten (bis zu 50 %) sowie 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche
- Attraktive Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie eine umfangreiche Gesundheitsförderung und Dienstrad-Leasing
- Fahrtkosten für den ÖPNV können wir komplett erstatten bzw. bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen einen Fahrtkostenzuschuss gewähren (PKW)
- Das Landratsamt Starnberg ist mit dem ÖPNV sehr gut zu erreichen und liegt verkehrsgünstig an der A 95, mit Parkplätzen in unmittelbarer Nähe
Die Stelle ist mit Entgeltgruppe 9a TVöD bzw. Besoldungsgruppe A9 BayBesG ausgewiesen.
Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Die Stelle ist grundsätzlich auch teilzeitfähig, sofern durch Jobsharing die ganztägige Wahrnehmung der Aufgabe sichergestellt ist. Bitte geben Sie Ihren Arbeitszeitumfang an, sollten Sie sich in Teilzeit bewerben.
Nähere unverbindliche Informationen finden Sie z.B. unter Öffentlicher-Dienst.Info - TVoeD/VKA (oeffentlicher-dienst.info)
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann bewerben Sie sich bis spätestens 18.05.2025 online.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Ihr Ansprechpartner bei Fragen:
Roland Schmid | Personalleitung
08151/148 77228
Weitere Informationen über den Landkreis Starnberg finden Sie auf unserer Internetseite www.lk-starnberg.de. Auf unserer Homepage erhalten Sie zudem Auskunft über unsere Leitlinien für Führung und Zusammenarbeit (www.lk-starnberg.de/FührungZusammenarbeit).
Standort: Landratsamt Starnberg