Ansprechpartnerin Ausbildung & Studium

Ausbildungsleitung
Katrin Schwaighofer
08151 148-77234

Ansprechpartnerin Initiativbewerbungen

Gruppenleitung Recruiting
Kerstin Lehmeier
08151 148-77998

Bei allgemeinen Fragen zu unserem Stellenportal

2025-11-17T08:26:45+01:00 stellenangebote 2025-12-08T23:59:59+01:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p498462 Landratsamt Starnberg https://www.mein-check-in.de/templates/lk-starnberg/img/job/logo_small.png Landratsamt Starnberg Strandbadstraße 2 Starnberg 82319 bavaria DE

Architekt oder Bauingenieur (m/w/d) für unseren Fachbereich Bauwesen Technik

Das Landratsamt Starnberg ist die zentrale Verwaltungsbehörde des Landkreises Starnberg.  

Mit unseren rund 600 Mitarbeitenden kümmern wir uns um viele Dinge, die wichtig sind für die hohe Lebensqualität in unserem Landkreis: Bildung, Kultur, Umweltschutz und Hilfe für Menschen, die Unterstützung brauchen. 

Im Fachbereich Bauwesen arbeiten die Verwaltungssachbearbeitung und die technische Sachbearbeitung in Teams eng zusammen, um verwaltungsrechtliche sowie bautechnischen Fragestellungen gemeinsam zu klären. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit vielen weiteren (internen und externen) Fachbehörden im Rahmen der baurechtlichen Sachbearbeitung ermöglicht es uns, die abwechslungsreichen Fragen des Baurechts im Sinne unserer Kunden und der Gesetze zu lösen.

 

Das werden Ihre Aufgabenschwerpunkte sein:

Als kompetenter Ansprechpartner gelingt es Ihnen, mit Ihrem souveränen und freundlichen Auftreten die Schnittstelle zwischen Architektur und Verwaltung, gemeinsam mit den Bauherren, Planern, Fachbehörden sowie Gemeinden, zu schließen. Immer mit Blick auf das sich stetig wandelnde Baurecht begleiten Sie in unserem besonderen Landkreis Planungs- und Bauvorhaben zu einer zukunftsfähigen, rechtssicheren und verantwortungsvollen Architektur.
Zu Ihren konkreten Aufgaben gehören:

  • Sie verantworten die bautechnische Beurteilung von Bau- und Vorbescheidsanträgen
  • Sie verfassen selbständig Stellungnahmen zu Bauleitplanverfahren, Veränderungssperren, Raumordnungsverfahren und Planfeststellungsverfahren
  • Auch in anspruchsvollen Situationen behalten Sie den Überblick und beurteilen Bauleitpläne sicher und fundiert
  • Mit Ihrer Erfahrung in Baugenehmigungsverfahren stehen Sie Bauherren, Architekten und Gemeinden in Planungs-, Entwurfs-  und Gestaltungsfragen beratend zur Seite
  • Sie sind für die technische Beurteilung von Baumängeln und -schäden im Rahmen der Gefahrenabwehr zuständig
  • Die Koordination von Baukontrollen erfolgt in Ihrem Zuständigkeitsbereich. Hierfür arbeiten Sie eng mit internen Fachstellen (z.B. Naturschutz) zusammen

 

Das erwarten wir von Ihnen:

  • Sie sind Architekt (m/w/d) oder Ingenieur (m/w/d) mit Diplom-, Master- oder Bachelorabschluss der Fachrichtungen Architektur / Bauingenieurwesen
  • Sie haben bereits vertiefende Kenntnisse im öffentlichen Baurecht und verfügen idealerweise über Berufserfahrung im Planungs- und Bauordnungsrecht

 

Das können wir Ihnen bieten:

  • Eine unbefristete Tätigkeit in Voll- oder Teilzeit (Bitte gewünschte Stunden in der Bewerbung angeben)
  • Gleitzeit mit flexibler Arbeitszeiteinteilung
  • 30 Urlaubstage bei einer 5-Tage-Woche
  • Die Einstellung erfolgt in Entgeltgruppe 11 TVöD (abhängig von Qualifikation und Erfahrung entspricht das ca. 4.150-6.150 €/Monat in Vollzeit)
  • Jahressonderzahlung als 13. Monatsgehalt
  • Zusätzliche Leistungen für Arbeitnehmer (m/w/d): Betriebliche Altersvorsorge, übertarifliche Leistungsprämie und Großraumzulage München (mind. 270 € / Monat) bei Vollzeittätigkeit
  • Damit Sie gut ins Büro kommen, unterstützen wir mit Fahrradleasing, ÖPNV-Tickets oder Fahrtkostenzuschuss für den PKW (ab 25km Anfahrt)

 

Ihr Arbeitsplatz direkt am See

  • Wir haben ein modernes und helles Bürogebäude direkt am wunderschönen Starnberger See
  • Das Landratsamt Starnberg ist verkehrsgünstig zu erreichen (ÖPVN, A95) mit Parkplätzen in unmittelbarer Nähe
  • Wir arbeiten bis zu 50% im Homeoffice - im Büro sorgen ergonomische Arbeitsplätze mit höhenverstellbaren Schreibtischen für komfortables Arbeiten
  • Modern ausgestattete Besprechungsräume erleichtern uns die Zusammenarbeit
  • In unserer Kantine steht uns ein Angebot mit Brotzeiten, frisch gekochtem Mittagessen sowie Snacks zur Verfügung
  • Unser Pausen verbringen wir am liebsten in unseren Relaxräumen mit Massagesessel oder bei einem Spaziergang am nahegelegenen See

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann bewerben Sie sich bis spätestens 08.12.2025 über den Button "Jetzt hier bewerben".

 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

 

Ihre Ansprechpartnerinnen:

 

Carola Huttner | Recruiting

bewerbung@LRA-Starnberg.de | 08151/148 77593

 

Weitere Informationen über den Landkreis Starnberg finden Sie auf unserer Internetseite www.lk-starnberg.de. Auf unserer Homepage erhalten Sie zudem Auskunft über unsere Leitlinien für Führung und Zusammenarbeit (www.lk-starnberg.de/FührungZusammenarbeit).

 

Standort: Landratsamt Starnberg
Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.