Die Verwaltung des Landkreises Lörrach liegt mitten in der City Lörrachs, eingebettet zwischen Weinbergen, Rhein- und Wiesental sowie in direkter Nachbarschaft zur Schweiz mit Basel und Frankreich mit dem Elsass.
Rund 1.500 Mitarbeitende sorgen für das Gemeinwohl in der Region. Wir verwalten nicht nur - wir gestalten die Region mit unserer Arbeit mit. Sind Sie dabei? - Wir suchen zum 01.04.2026 eine/-n
Fachbereichsleiter/-in Kommunalaufsicht & Prüfung (m/w/d)
unbefristet | Vollzeit | EG 14 TVöD / A 14 LBesG
Warum wir?
- Ein abwechslungsreicher und zukunftssicherer Job mit großem Gestaltungsspielraum
- Eine interessante und vielseitige Tätigkeit in einem motivierten, engagierten, kollegialen und aufgeschlossenen Team
- Vielseitige Themenfelder über ein breites Spektrum der Verwaltung hinweg
- Die Möglichkeit zum flexiblen und mobilen Arbeiten (bis zu 50%) für eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf
- Individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Team-Events und ein aktives Gesundheitsmanagement
- Weitere Benefits, wie z. B. JobRad, einen Zuschuss zum Job- oder Deutschlandticket oder die Möglichkeit eines Sabbaticals
Was ist zu tun?
Das Aufgabengebiet umfasst folgende Arbeitsschwerpunkte:
- Leitung und strategische Steuerung des Fachbereichs Kommunalaufsicht & Prüfung mit 6 Kolleginnen und Kollegen
- Rechtsaufsicht über die kreisangehörigen Städte und Gemeinden in Fragen des Kommunalverfassungs- und Haushaltsrechts
- Haushaltsprüfung und Beratung der Gemeinden in gemeindewirtschaftsrechtlichen Angelegenheiten
- Prüfung der Jahresabschlüsse des Landkreises und seiner Eigenbetriebe
- Prüfung der Haushaltspläne sowie überörtliche Prüfung der Jahresabschlüsse der Kommunen
- Widerspruchsentscheidungen in Selbstverwaltungsangelegenheiten der Gemeinden
- Wahlorganisation und -prüfung von Wahlen auf Bundes-, Landes- und Kommunalebene
- Beratung der kreisangehörigen Kommunen in rechtlichen und wirtschaftlichen Fragen
- Personalführung und -entwicklung innerhalb des Fachbereichs
- Vertretung des Fachbereichs in politischen Gremien sowie gegenüber Aufsichtsbehörden und externen Partnern
Was braucht‘s dafür?
- Befähigung für den höheren nichttechnischen Verwaltungsdienst (z.B. abgeschlossenes Studium Master of Public Management oder eine vergleichbare Qualifikation) oder die Laufbahnbefähigung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst mit der Bereitschaft zur Absolvierung einer Qualifikationsmaßnahme für den Aufstieg in den höheren Dienst
- Erfahrungen in einer Leitungs- oder Führungsposition sowie eine langjährige Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung, vorzugsweise in der Kommunalaufsicht, im Rechnungsprüfungswesen oder Haushaltsrecht
- Idealerweise fundierte Kenntnisse im Kommunalverfassungsrecht, Haushaltsrecht und Prüfungswesen
- Ein modernes und mitarbeiterorientiertes Führungsverständnis
- Entscheidungsfreude, Durchsetzungsvermögen und diplomatisches Geschick
- Planungs- und Steuerungskompetenz sowie Flexibilität, hohe Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit
- Hohe Kommunikationsfähigkeit, sicheres Auftreten und Verantwortungsbewusstsein
Jetzt sind Sie dran!
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 12.10.2025 über unser Karriereportal oder per E-Mail an: karriere@loerrach-landkreis.de
Fachliche Fragen beantwortet Ihnen gerne:
Frau Cornelia Wülbeck, Telefon: 07621 410-2000, E-Mail: cornelia.wuelbeck@loerrach-landkreis.de
Allgemeine Fragen beantwortet Ihnen gerne:
Herr Martin Sander, Telefon: 07621 410-1200, E-Mail: martin.sander@loerrach-landkreis.de
Nähere Informationen zum Landkreis Lörrach und zu uns als Arbeitgeber finden Sie
auf unserer Internetseite: www.loerrach-landkreis.de