Die Verwaltung des Landkreises Lörrach liegt mitten in der City Lörrachs, eingebettet zwischen Weinbergen, Rhein- und Wiesental sowie in direkter Nachbarschaft zur Schweiz mit Basel und Frankreich mit dem Elsass.
Rund 1.500 Mitarbeitende sorgen für das Gemeinwohl in der Region. Wir verwalten nicht nur - wir gestalten die Region mit unserer Arbeit mit. Sind Sie dabei?
Sekretär/-in mit Springerfunktion (m/w/d)
unbefristet | Teilzeit 75% | EG 6 TVöD
Warum wir?
- Ein abwechslungsreicher und zukunftssicherer Job zum 01.02.2026
- Das gute Gefühl einer sinnstiftenden Tätigkeit in einem engagierten und aufgeschlossenen Team nachzugehen
- Ein strukturiertes Onboarding mit einer offenen und fairen Kultur
- Individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und ein aktives Gesundheitsmanagement
- Weitere Benefits, wie z. B. JobRad, einen Zuschuss zum Job- oder Deutschlandticket oder die Möglichkeit eines Sabbaticals
Was ist zu tun?
Das Aufgabengebiet im Sachgebiet Service umfasst folgende Arbeitsschwerpunkte:
- Allgemeine Sekretariatsaufgaben wie z.B. Postbearbeitung und Telefonkorrespondenz
- Empfang und Weiterleitung von Kunden
- Zuarbeit für verschiedene Bereiche des Landratsamtes, wie z.B. Terminkoordination, Erstellung von Schriftstücken oder Gebührenbescheiden
- Abwechslungsreiche Einsatzorte – von der Infothek in Haus 2 über Vertretungen in der Infothek Haus 1 bis hin zur Telefonzentrale und Poststelle (analog und digital) sowie Unterstützung des Veranstaltungsmanagements bei Großveranstaltungen
- Stellvertretung des Sekretariats der Dezernatsleitung II (Kundenempfang, Terminkoordination, Telefonbetreuung, Vorbereitung von Besprechungs- und Sitzungsunterlagen, etc.)
Was braucht‘s dafür?
- Ausbildung zum/zur Kauffmann/ Kauffrau für Büromanagement oder eine vergleichbare Ausbildung im kaufmännischen Bereich
- Sie zeichnen sich durch eine ausgeprägte Dienstleistungs- und Kundenorientierung sowie Kommunikationsstärke aus
- Organisationsgeschick und systemisches Arbeiten
- Hohes Maß an Flexibilität, Belastbarkeit sowie Einsatzbereitschaft und Teamfähigkeit
- Vollvertretung bei Urlaubs-/ Krankheitszeit und flexible Arbeitszeiten sind für Sie kein Problem
- Gute IT-Kenntnisse insbesondere in MS-Office
- Fremdsprachenkenntnisse, insbesondere in Englisch, sind von Vorteil
Jetzt sind Sie dran!
Interesse? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung über unser Karriereportal oder per E-Mail unter:
karriere@loerrach-landkreis.de
Fachliche Fragen beantwortet Ihnen gerne:
Herr Andreas Kramer, Telefon: 07621 410-1230, E-Mail: andreas.kramer@loerrach-landkreis.de
Allgemeine Fragen beantwortet Ihnen gerne:
Frau Svenja Nielsen, Telefon: 07621 410-1233, E-Mail: svenja.nielsen@loerrach-landkreis.de
Nähere Informationen zum Landkreis Lörrach und zu uns als Arbeitgeber finden Sie
auf unserer Internetseite: www.loerrach-landkreis.de