Jobs & Karriere
Stellenportal Landkreis Lörrach
Banner

E-Mail-Kontakt der Personalabteilung

Informationen zum Tarifvertrag

Entgelttabelle TVöD
2025-12-12T09:57:23+01:00 stellenangebote CHECK-IN www.mein-check-in.de#p502131 Landkreis Lörrach Landratsamt Lörrach Palmstraße 3 Lörrach 79539 baden_württemberg DE
Banner

Sachbearbeiter/-in Asylbewerberleistungen (m/w/d)

Die Verwaltung des Landkreises Lörrach liegt mitten in der City Lörrachs, eingebettet zwischen Weinbergen, Rhein- und Wiesental sowie in direkter Nachbarschaft zur Schweiz mit Basel und Frankreich mit dem Elsass.

 

Rund 1.500 Mitarbeitende sorgen für das Gemeinwohl in der Region. Wir verwalten nicht nur - wir gestalten die Region mit unserer Arbeit mit. Sind Sie dabei?

 

Sachbearbeiter/-in Asylbewerberleistungen (m/w/d)

unbefristet | Vollzeit | bis EG 9c TVöD / A 10 LBesG

 

Warum wir?

  • Ein abwechslungsreicher und zukunftssicherer Job mit der Möglichkeit zum Jobsharing
  • Das gute Gefühl einer sinnstiftenden Tätigkeit in einem engagierten und aufgeschlossenen Team nachzugehen
  • Ein strukturiertes Onboarding mit einer offenen und fairen Kultur sowie hoher Gestaltungsmöglichkeit 
  • Die Möglichkeit zum flexiblen und mobilen Arbeiten (bis zu 50%) für eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • Individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Team-Events und ein aktives Gesundheitsmanagement
  • Weitere Benefits, wie z. B. JobRad, einen Zuschuss zum Job- oder Deutschlandticket oder die Möglichkeit eines Sabbaticals

 

Was ist zu tun?

Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere die Betreuung der Leistungsberechtigten in einem abgegrenzten Bereich mit folgenden Arbeitsschwerpunkten:

  • Prüfung der Voraussetzungen und Entscheidung über die Gewährung sämtlicher Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz (AsylbLG)
  • Prüfung vorrangiger Leistungsansprüche und Durchsetzung von Erstattungsansprüchen
  • Beratung der Leistungsberechtigten nach dem AsylbLG in sämtlichen Belangen der Leistungsgewährung
  • Bearbeitung von Widerspruchs- und Klageverfahren

 

Was braucht‘s dafür?

  • Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium als Bachelor of Arts - Public Management, Öffentliche Verwaltung, Public Administration, Verwaltungswirtschaft, Verwaltungswissenschaft sowie Bachelor of Laws oder über die Weiterbildung zum/zur Verwaltungsfachwirt/-in
  • Alternativ haben Sie eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/-r und sind bereit, die zweite Prüfung gem. Entgeltordnung zu absolvieren
  • Sie sind zuverlässig, arbeiten selbstständig und ergebnisorientiert
  • Sie sind flexibel und treten auch in schwierigen Situationen freundlich und souverän auf
  • Sie pflegen einen offenen Umgang mit Ihren Mitmenschen und verfügen über ein ausgeprägtes Verhandlungsgeschick sowie interkulturelle Kompetenzen
  • Erfahrungen in der Arbeit mit dem AsylbLG, den Sozialgesetzbüchern I bis XII und dem Ausländerrecht sind von Vorteil

 

Jetzt sind Sie dran!
Interesse? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung über unser Karriereportal oder per E-Mail an: karriere@loerrach-landkreis.de

 

Fachliche Fragen beantwortet Ihnen gerne:
Frau Maike van der Gabel, Telefon: 07621 410-5320, E-Mail: maike.vandergabel@loerrach-landkreis.de

 

Allgemeine Fragen beantwortet Ihnen gerne:
Frau Lara Piram, Telefon: 07621 410-1222, E-Mail: lara.piram@loerrach-landkreis.de
 

 

Nähere Informationen zum Landkreis Lörrach und zu uns als Arbeitgeber finden Sie
auf unserer Internetseite: www.loerrach-landkreis.de

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.