Jobs & Karriere
Stellenportal Landkreis Lörrach
Banner

E-Mail-Kontakt der Personalabteilung

Informationen zum Tarifvertrag

Entgelttabelle TVöD
2026-01-07T14:38:16+01:00 stellenangebote CHECK-IN www.mein-check-in.de#p504066 Landkreis Lörrach Landratsamt Lörrach Palmstraße 3 Lörrach 79539 baden_württemberg DE
Banner

Sozialarbeiter/-in (m/w/d) - Team Pflege- und Adoptivkinderdienst

Die Verwaltung des Landkreises Lörrach liegt mitten in der City Lörrachs, eingebettet zwischen Weinbergen, Rhein- und Wiesental sowie in direkter Nachbarschaft zur Schweiz mit Basel und Frankreich mit dem Elsass.

 

Rund 1.500 Mitarbeitende sorgen für das Gemeinwohl in der Region. Wir verwalten nicht nur - wir gestalten die Region mit unserer Arbeit mit. Sind Sie dabei?

 

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Team Pflege- und Adoptivkinderdienst

befristet | Teilzeit 50 % | EG S14 TVöD-SuE

 

Warum wir?

  • Ein abwechslungsreicher Job im Rahmen einer Vertretung befristet bis 30.09.2026
  • Das gute Gefühl einer sinnstiftenden Tätigkeit in einem engagierten und aufgeschlossenen Team zum nächstmöglichen
    Zeitpunkt nachzugehen
  • Ein strukturiertes Onboarding mit einer offenen und fairen Kultur sowie hoher Gestaltungsmöglichkeit
  • Die Möglichkeit zum flexiblen und mobilen Arbeiten (bis zu 50%) für eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • Individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Team-Events und ein aktives Gesundheitsmanagement
  • Weitere Benefits, wie z. B. JobRad oder einen Zuschuss zum Job- oder Deutschlandticket

 

Was ist zu tun?

Das Aufgabengebiet umfasst die folgenden Arbeitsschwerpunkte:

  • Beratung von Pflegekindern, Pflegeeltern und Herkunftseltern in erzieherischen, familiären und sozialen Fragen
  • Prüfung, Hilfeplanung, Einleitung und fachliche Begleitung von Hilfen zur Erziehung sowie zur Eingliederungshilfe für seelisch behinderte Kinder und Jugendliche
  • Eignungsprüfungen, Schulungen und Werbung von Pflegeeltern
  • Wahrnehmung des Schutzauftrages nach § 8a SGB VIII
  • Mitwirkung in gerichtlichen Verfahren
  • Kooperation mit anderen Fachstellen und Institutionen
  • Konzeptionelle Weiterentwicklung der Pflegekinderhilfe im Landkreis Lörrach

 

Was braucht‘s dafür?

  • Studium zum/zur Diplom-Sozialpädagoge/-in, Bachelor of Arts – Soziale Arbeit oder ein vergleichbares Studium
  • Freude an der Gruppenarbeit mit Erwachsenen und Kindern
  • Sie sind kommunikationsstark, empathisch und verfügen über eine positive Ausstrahlung sowie ein sicheres Auftreten
  • Sie sind sich Ihrer Rolle und Verantwortung bewusst und setzen dieses Wissen kooperativ ein
  • Fort- und Weiterbildungsbereitschaft sowie Bereitschaft zur Wahrnehmung der Rufbereitschaft
  • Sie besitzen einen Führerschein der Klasse B und können den privaten PKW für Dienstfahrten zur Verfügung stellen
  • Erfahrung in der Arbeit mit Pflegekindern, Pflegeeltern und Herkunftseltern wünschenswert

 

Jetzt sind Sie dran!

Interesse? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung über unser Karriereportal oder per E-Mail an:
karriere@loerrach-landkreis.de

 

Fachliche Fragen beantwortet Ihnen gerne:
Herr Bernhard Kohlmann, Telefon: 07621 410-5204, E-Mail: bernhard.kohlmann@loerrach-landkreis.de

 

Allgemeine Fragen beantwortet Ihnen gerne:
Frau Lara Piram, Telefon: 07621 410-1222, E-Mail: lara.piram@loerrach-landkreis.de
 

Nähere Informationen zum Landkreis Lörrach und zu uns als Arbeitgeber finden Sie
auf unserer Internetseite: www.loerrach-landkreis.de

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.