Der Landkreis Forchheim sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n
IT-Systemadministrator/in (m/w/d)
für die EDV-Betreuung der Landkreisschulen in Vollzeit.
Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere folgende Bereiche:
- Betreuung der IT Infrastruktur für unsere elf Schulen an acht Standorten im Landkreis Forchheim
- Planung und Mitarbeit in IT-Projekten
- Support und Fehleranalyse
- Sicherstellung des störungsfreien Betriebes und laufende Verbesserung der Systeme
- Unterstützung der Schulen bei der Umsetzung von Lehrinhalten auf IT-gestützte Technik
- Installation, Konfiguration und Betreuung von Netzwerkinfrastruktur-Komponenten
- Einkauf und Installation von Hard- und Software
- Dokumentation der technischen Lösungen
- Koordination externer Dienstleister
Die Stelle erfordert:
- Eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker/in (m/w/d) für Systemintegration oder eine vergleichbare Qualifikation
- Gute Kenntnisse bzgl. Windows Client- und Serverbetriebssystemen
- Erfahrungen in der Administration und Optimierung von IT-Infrastrukturen
- Kenntnisse bzgl. Netzwerktechnik, Virtualisierungstechniken sowie moderner Medien- und Präsentationstechnik sind wünschenswert
- Eine selbstständige, teamorientierte und strukturierte Arbeitsweise
- Kommunikationsstärke und Freude am Umgang mit Menschen
- Führerschein der Klasse B
- Gute Englischkenntnisse
Bei der Stelle handelt es sich um eine Vollzeitstelle. Sie ist jedoch teilzeitfähig, sofern durch Jobsharing und Desksharing die ganztägige Wahrnehmung der Aufgabe gewährleistet ist. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Wochenstunden.
Die Einstellung erfolgt unter Berücksichtigung der vorhandenen Qualifikation und dem Vorliegen der eingruppierungsrechtlichen Voraussetzungen auf der Grundlage des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD). Die Stelle ist mit Entgeltgruppe 9a TVöD bewertet.
Wir bieten Ihnen:
- Eine unbefristete Einstellung sowie eine leistungsgerechte Vergütung nach dem TVöD
- Ein abwechslungsreiches und verantwortungsvolles Aufgabengebiet
- Attraktive Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes wie z. B. eine betriebliche Altersversorgung mit Aufstockungsmöglichkeiten und Jahressonderzahlung im Beschäftigtenbereich
- Arbeiten in einem vertrauensvollen Umfeld
- Flexible Beschäftigungsmodelle zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie, u.a. flexible Arbeitszeiten und Möglichkeiten zum Homeoffice
- Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Zentrale Lage und Zuschuss zum Job-Ticket des VGN
- VHS-Kurse im Mitarbeiterprogramm inkl. eines betrieblichen Gesundheitsmanagements mit zahlreichen Angeboten und Kursen
Die Besetzung der Stelle erfolgt unter Beachtung der Bestimmungen des Schwerbehindertenrechts und des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich
bis spätestens 09.11.2025
über unser Online-Portal unter www.landkreis-forchheim.de/Karriere bzw. über den Button "Jetzt hier bewerben".
Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass nicht in elektronischer Form eingehende Bewerbungen aus Kostengründen nicht zurückgesandt, sondern nach gegebener Zeit den Datenschutzbestimmungen entsprechend vernichtet werden. Wir bitten Sie daher, die Bewerbungsunterlagen elektronisch einzureichen. Mit der Einsendung Ihrer Bewerbungsunterlagen erteilen Sie uns die Zustimmung, dass wir diese einbehalten oder inhaltliche Kopien fertigen dürfen. Nach Abschluss des Verfahrens werden die Bewerbungsunterlagen nicht berücksichtigter Bewerber/innen datenschutzkonform vernichtet.
Für telefonische Auskünfte stehen wir unter den Ruf-Nrn. 09191/86-1320 (Fachbereich) bzw. 86-1100 (Personalmanagement des Landratsamtes) zur Verfügung.
Weitere Hinweise zum Datenschutz erhalten Sie unter: https://www.mein-check-in.de/lra-fo/privacy
Standort: Landratsamt Forchheim