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Sachbearbeiter (m/w/d) f.d. Bereich Ausländer-, Personenstands- und Staatsangehörigkeitswesen

Der Landkreis Mühldorf a. Inn ist ein dynamischer Wirtschaftsstandort im Osten von München und stellt einen attraktiven Arbeitgeber mit über 700 Mitarbeitern dar. Wir sind ein aufgeschlossenes, kundenorientiertes sowie innovatives Dienstleistungsunternehmen und suchen zum 01.09.2024 in Vollzeit einen

 

Sachbearbeiter (m/w/d)

für den Bereich Ausländer-, Personenstands- und Staatsangehörigkeitswesen

 

Ihre Aufgaben:

- Vollzug des Aufenthaltsgesetzes (AufenthG) und Freizügigkeitsgesetzes (FreizügG/EU) in Form von

  • Prüfen und Erteilung bzw. Ablehnung von Aufenthaltstitel
  • Verpflichtungserklärungen und Visa-Anträgen
  • Ausstellung von Passersatzpapieren
  • Durchführung von Sicherheitsbefragungen
  • Allgemeine Beratung und Abwicklung des Parteiverkehrs
  • Schriftliche und telefonische Beantwortung allgemeiner und rechtlicher Anfragen von Privatpersonen, Polizei, Anwälten, Behörden, etc.
  • Stellungnahmen an andere Behörden, z. B. Einbürgerungsbehörde, Agentur für Arbeit, Rentenversicherung, Standesamt, etc.
  • Bearbeitung von Veränderungsmeldungen aus dem Einwohnermeldeamt
  • Aktenpflege und -haltung
  • Datensätze in „Stranger“ und „Ausländerzentralregister“ eingeben

 

- Vollzug des Asylgesetzes (AsylG) in Form von

  • Erfassung von Neuzugängen und Datenpflege
  • Ausstellung und Verlängerung von Aufenthaltsgestattungen, Duldungen und Grenzübertrittsbescheinigungen
  • Prüfung der Voraussetzungen und Erteilung von Beschäftigungserlaubnissen mit Bescheiderlass
  • Einleitung von aufenthaltsbeendenden Maßnahmen und von Passersatzpapierverfahren
  • Prüfung und Anordnung von räumlichen Beschränkungen
  • Entscheidung über vorübergehende Verlassenserlaubnisse
  • Datenpflege wie Ab- und Ummeldungen, Namensänderungen, etc.
  • Abwicklung des Parteiverkehrs
  • Bearbeiten von Statusänderungen und Umverteilungsanträgen
  • Veranlassung von Ausschreibungen zur Aufenthaltsermittlung / Festnahme beim Bayerischen Landeskriminalamt
  • Schriftliche und telefonische Beantwortung allgemeiner und rechtlicher Anfragen von Privatpersonen, Polizei, Anwälten, Behörden, etc.

 

Ihr Profil:

  • Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungswirt (m/w/d) der Fachrichtung Allgemeine Innere Verwaltung bzw. in einer vergleichbaren Fachrichtung oder eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) (Fachprüfung I) bzw. erfolgreich abgelegter Beschäftigtenlehrgang I (BL I)
  • Koordinationsfähigkeit, ziel- und kundenorientiertes Handeln
  • Ausgeprägte Konflikt-, Kommunikations- sowie Teamfähigkeit
  • Hohe Einsatzbereitschaft, Selbstständigkeit und Flexibilität
  • Interkulturelle Kompetenz
  • Gute EDV-Kenntnisse

 

 

Wir bieten Ihnen einen interessanten und anspruchsvollen Arbeitsplatz in einem engagierten Team. Die Grundlage Ihres Arbeitsverhältnisses bildet der TVöD - Tarifvertrag für den Öffentlichen Dienst bzw. für Beamte die Regelungen des Beamtenrechts. Die Stelle ist der Entgeltgruppe 9a TVöD bzw. der Besoldungsgruppe A 9 BayBesG zugeordnet.

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Bitte senden Sie uns Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 20.05.2024 über unser Bewerbungsportal unter https://www.mein-check-in.de/lra-mue an das Landratsamt Mühldorf a. Inn. Eingegangene Papierbewerbungen werden nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens nicht mehr zurückgesandt. Nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens werden die Bewerbungsunterlagen nach den Bestimmungen des Datenschutzes vernichtet.

 

Bewerber (m/w/d) mit Schwerbehinderung werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt.

 

Bei Fragen steht Ihnen Frau Marina Zehethofer als Fachbereichsleitung gerne zur Verfügung (08631 699-389 oder marina.zehethofer@lra-mue.de).

 

Standort: Landratsamt Mühldorf a. Inn
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