Ihre Ansprechpartner

Allgemeine Fragen zum Thema Bewerbung

Frau Wicha
Tel: 09353 793 1103
Frau May
Tel: 09353 793 1153

Ausbildung, Praktika und Ausbildungsleitung

Frau Dildey
Tel: 09353 793 1115

Stellenbesetzung

Frau Hielscher
Tel: 09353 793 1102
Frau Kühnlein
Tel: 09353 793 1175

Stellenbesetzung Führungskräfte und Personalleitung

Herr Widmer
Tel: 09353 793 1104
seal.jpg

Technische Probleme im Bewerbungsprozess

PERBILITY GmbH
0800 7372454
0800 7372454
(Mo-Fr 08:00 bis 17:00)
2024-03-01T12:41:22+01:00 praktika CHECK-IN www.mein-check-in.de#p60579 Landratsamt Main-Spessart https://www.mein-check-in.de/templates/main-spessart/img/job/logo_small.png Landratsamt Main-Spessart Marktplatz 8 Karlstadt 97753 bavaria DE Landratsamt Main-Spessart Marktplatz 8 Karlstadt 97753 bavaria DE

Studentenpraktikum für angehenden Sozialpädagogen (FH) (m/w/d) - Sachgebiet 23

 

 

Das Amt für Jugend und Familien bietet Studenten (m/w/d) des Studiengangs Soziale Arbeit attraktive Praktikumsplätze in den folgenden Bereichen:

 

Koordinierungsstelle für Familienbildung und Familienstützpunkte

Die Koordinierungsstelle Familienbildung orientiert sich am Familienbildungskonzept für den Landkreis Main-Spessart. Sie richtet Familienstützpunkte ein, betreut und unterstützt die Mitarbeiter vor Ort. Bei Bedarf organisiert sie weitere Angebote für Familien, orientiert an deren Bedürfnissen. Wichtig sind Netzwerk- und Öffentlichkeitsarbeit.

 

Weitere Projekte sind Elterntalk und Familienpaten. Hier ist die Akquise von Ehrenamtlichen, deren Schulung, Begleitung und Koordination wesentlich. Die Stelle arbeitet eng zusammen mit dem Familieninformationszentrum und der Koordinierenden Kinderschutzstelle.

 

Informationen finden Sie unter: https://www.main-spessart.de/themen/jugend-familie/koordination-familienbildungfamilienstuetzpunkte/index.html

 

Bei fachlichen Fragen zum Praktikum wenden Sie sich bitte an Frau Friedl (09353/793-2511, Constanze.Friedl@Lramsp.de).

 


 

Pflegekinderdienst

Der Pflegekinderdienst (PKD) vermittelt Kinder in Pflegefamilien, die vorübergehend oder dauerhaft nicht in ihrer Herkunftsfamilie leben können. Im Vermittlungsprozess und während der gesamten Dauer des Pflegeverhältnisses begleitet und berät der Pflegekinderdienst das Kind, die Pflegefamilie und die Herkunftsfamilie. Zu den Aufgaben des PKD zählen Hilfeplanung, regelmäßige Hausbesuche, Zusammenarbeit mit dem ASD (Allgemeinen Sozialdienst), Vereinbarung von Umgangsregelungen, Austausch mit weiteren Beteiligten (Schule, Therapeuten etc.), Krisenintervention und ggf. Beteiligung an familiengerichtlichen Verfahren.

Außerdem die Akquise, Auswahl, Überprüfung und Qualifizierung von Pflegefamilien. Des Weiteren werden Veranstaltungen für Pflegefamilien und Pflegekinder geplant und durchgeführt.

 

Bei fachlichen Fragen zum Praktikum wenden Sie sich bitte an Frau Reuß (09353/793-1506, Bettina.Reuss@Lramsp.de).

 


 

Der ASD – Allgemeiner Sozialdienst – ist ein sehr vielschichtiges und verantwortungsvolles Feld der Sozialarbeit und des Jugendamtes.

Der ASD umfasst folgende Aufgabenbereiche:

  • Beratung bei Trennung/Scheidung/Umgangsregelungen, ggf. Teilnahme an Familiengerichtlichen Verhandlungen
  • Überprüfung von Fällen der Kindeswohlgefährdungen und ggf. Einleitung von Interventionen (bspw. Inobhutnahme), ggf. Teilnahme an Familiengerichtlichen Verhandlungen
  • Jugendgerichtshilfe
  • Überprüfung/Bedarfsermittlung und ggf. Einleitung von Teilstationären/Stationären Erziehungshilfen
  • Überprüfung/Bedarfsermittlung und ggf. Einleitung von ambulanten Hilfen (bspw. Erziehungsbeistandschaft, SPFH u.ä.)
  • enge Zusammenarbeit und Kooperation mit den anderen Fachdiensten der Sozialen Dienste, wie bspw. Pflegekinderdienst, Fachdienste Teilstationäre/Stationäre Erziehungshilfen, BTHG, Inobhutnahme, ggf. KOKI

 

Bei fachlichen Fragen zum Praktikum können Sie sich gerne an Frau Stöberl unter 09353/793-1525, Vreni.Stoeberl@Lramsp.de, wenden.

 


 

Kommunale Jugendarbeit

Die Kommunale Jugendarbeit bietet unterstützende und fördernde Maßnahmen zur Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen durch Jugendbildung, Freizeitgestaltung, Ferienfreizeiten und Seminare an. Das Arbeitsgebiet umfasst folgende Aufgabenbereiche:

 

Kinder- und Jugendarbeit:

  • Beteiligung bei der Planung, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen in der Kinder- und Jugendarbeit (Ferienfreizeiten, Spielmobil, Tagesworkshops)
  • Entwicklung, Organisation und Durchführung eigener Projektideen
  • Planung, Organisation und Durchführung von Jugendleiterschulungen und Team Wochenenden
  • Mitarbeit im Bereich Öffentlichkeitsarbeit (Social Media, Presseartikel)

 

Erzieherischer Kinder- und Jugendschutz:

  • Präventionsarbeit in den Bereichen Sucht, Medien, Gewalt (Schulprojekte, Betreuung von Infoständen)
  • Einarbeitung in das Jugendschutzgesetz

 

Kinder- und Jugendarbeit auf struktureller Ebene:

  • Teilnahme an Arbeitskreisen
  • Vernetzungsarbeit, Zusammenarbeit und Kontakt mit Ehrenamtlichen, Vereinen, Jugendamt, Jugendzentren, Schulen, Gesundheitsamt, Polizei, soziale Einrichtungen
  • Administrative Tätigkeiten

 

Die Praktikumsstelle kann auch gerne in Kombination mit dem Pflegekinderdienst angeboten werden. Bei fachlichen Fragen zum Praktikum wenden Sie sich bitte an Frau Hebig (09353/793-1502, Tanja.Hebig@Lramsp.de) oder Frau Krause (09353/793-1510, Annina.Krause@Lramsp.de).

 

Standort: Landratsamt Main-Spessart
Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.