Die Regierung der Oberpfalz sucht ab 1. August 2025
eine Ärztin / einen Arzt (m/w/d)
für eine Tätigkeit als Amtsärztin / Amtsarzt im Öffentlichen Gesundheitsdienst (ÖGD) am Landratsamt Neustadt a.d. Waldnaab (Sitz der Gesundheitsverwaltung ist in Weiden i.d.OPf.).
Sie sind Ärztin oder Arzt (m/w/d) und haben Interesse an einer vielseitigen Tätigkeit außerhalb der unmittelbaren Patientenversorgung? Sie wollen dabei mitwirken, die gesundheitsbezogenen Lebensbedingungen der Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Neustadt a.d. Waldnaab und in der Stadt Weiden i.d.OPf. zu verbessern? Sie wollen Teil eines interdisziplinären und dynamischen Teams aus Fachleuten des Gesundheitswesens sein? Dann sind Sie bei uns genau richtig!
Ihre Aufgabenschwerpunkte:
- Umweltmedizin
- Hygiene und Infektionsschutz
- Gesundheitsförderung und Prävention
- Kinder- und Jugendmedizin, schulärztliche Tätigkeiten
- Epidemiologie und Gesundheitsberichterstattung
- Sozialmedizin und Begutachtungen
Wir setzen voraus:
- Sie verfügen über die ärztliche Approbation oder eine befristete Erlaubnis nach § 10 BÄO
- klinische Berufserfahrung ist wünschenswert; die Stellen kommen aber auch für Berufsanfängerinnen und Berufsanfänger in Betracht
- eine Promotion zur/zum Dr. med. ist vorteilhaft, aber nicht Einstellungsvoraussetzung
- Sie sind verantwortungsbewusst und teamfähig, belastbar auch in Stresssituationen, bereit zu interdisziplinärer Zusammenarbeit, besitzen eine hohe soziale Kompetenz sowie gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
Wir bieten Ihnen:
- ein interessantes und vielseitiges Aufgabengebiet in einem freundlichen Arbeitsklima
- eine Einstellung in einem bis 31.7.2027 befristeten Arbeitsverhältnis zur Vertretung auf einer Teilzeitstelle im Umfang von 0,35 einer / eines Vollbeschäftigten (das sind ca. 14 Wochenstunden); es besteht zusätzlich die Option, von 1.1.2026 bis 26.5.2026 um einen weiteren Stellenanteil im Umfang von 0,25 (das sind ca. 10 Wochenstunden) auf insg. 0,60 aufzustocken
- wegen voraussichtlicher weiterer Personalveränderungen kann bei entsprechender Bewährung ab April 2026 eine dauerhafte Perspektive auf einer Teilzeitstelle in einem noch festzulegenden Umfang (voraussichtlich mind. 0,70, das sind 28 Wochenstunden) in Aussicht gestellt werden. Bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Einstellungsvoraussetzungen besteht ab dann die Möglichkeit der Teilnahme am Amtsarztlehrgang zur Qualifikation zur Fachärztin / zum Facharzt (m/w/d) für das öffentliche Gesundheitswesen mit anschließender Übernahme in das Beamtenverhältnis sowie die Möglichkeit der Weiterqualifizierung (MPH-Studiengang)
- eine leistungsgerechte Bezahlung gemäß dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L); die Eingruppierung erfolgt in Entgeltgruppe 14 (TV-L). Bei Vorliegen einer mehrjährigen Berufserfahrung können wir eine entsprechende Einstufung innerhalb der Eingruppierung ermöglichen
- Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle
- familienfreundliche Arbeitszeiten ohne Schichtdienst
- die üblichen Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes
Die Regierung der Oberpfalz fördert aktiv die Gleichstellung aller Beschäftigten (m/w/d). Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Schwerbehinderte bzw. ihnen gleichgestellte Menschen werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt (bitte geben Sie die Schwerbehinderung/ Gleichstellung im Anschreiben oder Lebenslauf an und fügen Sie einen Nachweis bei).
Als Ansprechpartnerinnen stehen Ihnen
- für fachliche Fragen die Leiterin des Sachgebietes Gesundheit Frau Dr. Endres-Akbari (Tel. 0941-5680-1640)
- und für personalrechtliche Fragen Frau Kreuzer (Tel. 0941-5680-1122) gern zur Verfügung
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Bewerbungsschluss: 04.06.2025
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Sollte Ihnen eine Online-Bewerbung technisch nicht möglich sein, scheuen Sie nicht, uns anzurufen. Frau Beie ist unter 0941-5680-1670 für Sie erreichbar.