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2025-11-18T10:08:55+01:00 stellenangebote 2025-12-07T23:59:59+01:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p498654 Landratsamt Nürnberger Land https://www.mein-check-in.de/templates/nuernberger-land/img/job/logo_small.png Landratsamt Nürnberger Land Waldluststraße 1 Lauf an der Pegnitz 91207 bavaria DE

Sachbearbeiter/in (m/w/d) Betreuungsstelle

Der Landkreis Nürnberger Land sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für das Staatliche Gesundheitsamt – Betreuungsstelle – eine/einen

 

Sachbearbeiter/in (m/w/d)

 

in Vollzeit. Die Stelle kann auch in Jobsharing besetzt werden. Die Stelle ist unbefristet.

 

Arbeitsbereich:

 

Das Betreuungsrecht regelt die rechtliche Betreuung Erwachsener, die aufgrund einer psychischen Erkrankung oder einer geistigen, seelischen oder körperlichen Behinderung ihre Angelegenheiten nicht mehr selbst besorgen können.

 

Ihre Aufgaben:

 

  • Beteiligung an allen Verfahrenshandlungen des Betreuungsrechts und Unterstützung des Betreuungsgerichts (Sachverhaltsermittlung, Sozialbericht, Vorschlag von geeigneten Betreuern/innen) sowie der Vollzug von Vorführungsbeschlüssen
  • Beratung und Unterstützung von Betreuern/innen und Bevollmächtigten bei der Erfüllung ihrer Aufgaben (z.B. bei zivilrechtlichen Unterbringungsmaßnahmen, der Abfassung von Schriftstücken etc.)
  • Gremienarbeit in einer örtlichen Arbeitsgemeinschaft für Betreuungsangelegenheiten
  • Allgemeine Aufklärung über Vorsorgevollmachten, Ehegattenvertretung, Betreuungs- und Patientenverfügungen einschließlich der Beglaubigung der Unterschrift auf Vorsorge-dokumenten
  • Vermittlung anderer Hilfen und die Durchführung der erweiterten Unterstützung zur Vermeidung einer rechtlichen Betreuung 
  • Führung von (vorläufigen) Betreuungen im Einzelfall auf Anordnung des Betreuungsgerichts

 

Ihr Profil:

 

Ein abgeschlossenes Studium zum/zur Dipl.-Verwaltungswirt/in (FH) bzw. vergleichbarer Bachelor-Abschluss mit dem fachlichen Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst. Sie sollten über Erfahrungen im Case Management sowie einschlägiger Verwaltungserfahrung, Kontaktfähigkeit und Einfühlungsvermögen verfügen. Dabei sollten sie in der Lage sein, mit zum Teil schwierigen Personen und dem sich daraus ergebenden Konfliktpotenzial umzugehen. Allgemeine EDV-Kenntnisse in üblichem Umfang sind erforderlich, in das spezielle EDV-Programm der Betreuungsstelle erfolgt die Einweisung.

Wegen erforderlichen Außendiensten ist der Führerschein Klasse B erforderlich.

 

 

Wir verstehen uns als familienfreundlicher Arbeitgeber mit gutem Betriebsklima und achten auf respektvollen und wertschätzenden Umgang miteinander.

 

Wir bieten:

  • Eine abwechslungsreiche und krisensichere Position
  • Kompetentes und leistungsbereites Team
  • Tarifgerechte Vergütung bzw. Besoldung
  • Gute Fortbildungsmöglichkeiten
  • Betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie, flexible Arbeitszeitmodelle
  • Kinderbetreuung in den Sommerferien und am Buß- und Bettag
  • 50 % Arbeitgeberzuschuss zum Job-Ticket
  • Moderner Arbeitsplatz in zentraler Lage mit guter ÖPNV-Anbindung, kostenlose Parkplätze, Fahrradabstellplatz
  • Betriebseigene Kantine
  • Mitarbeiterrabatte, Gesundheitsförderung, Ideenmanagement

 

 

Die Bezahlung erfolgt nach den tarifrechtlichen Vorschriften in Entgeltgruppe 9c TVöD bzw. der entsprechenden beamtenrechtlichen Qualifikation.

 

 

Für telefonische Auskünfte zur Stelle steht Ihnen Frau Lind (09123/950-6830) als Sachgebietsleiterin und Herr Götz (09123/950-6580) als fachlicher Leiter der Betreuungsstelle zur Verfügung. Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren wenden Sie sich bitte in der Personalverwaltung an Frau Fuchs (Tel. 09123/950-6183).

 

Bewerbungsschluss: 07.12.2025

 

 

 

Standort: Landratsamt Nürnberger Land
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