Die Stadt Obernburg a.Main (8.400 Einwohner), Landkreis Miltenberg, sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n
Sachbearbeiter Baurecht (m/w/d)
im Fachbereich 3 – Bauwesen und Stadtentwicklung
in Vollzeit, befristet für die Dauer von einem Jahr als Elternzeitvertretung.
Die Aufgabenschwerpunkte sind insbesondere:
- Bauberatung und planungsrechtliche Prüfung von Vorhaben
- Bearbeitung von Bauanträgen und Genehmigungsverfahren
- Mitwirkung bei Bauleitplanung und Beteiligungsverfahren
- Mitarbeit in der Städtebauförderung und im kommunalen Förderwesen
- Führung fachlicher Register sowie Beitragswesen
- Vorbereitung und Begleitung von Bauausschusssitzungen
- Unterstützung der Fachbereichsleitung und Mitwirkung an Digitalisierungsprojekten
Wir erwarten:
- Abgeschlossene Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten Fachrichtung allgemeine innere Verwaltung des Freistaates Bayern und Kommunalverwaltung -VFA-K oder einen Beamten der 2. Qualifikationsebene (Fachbereich Verwaltung und Finanzen) , erfolgreicher Teilnahme am Beschäftigtenlehrgang I und der Fachprüfung I (Verwaltungsfachkraft) oder eine anderweitige vergleichbare Ausbildung und entsprechender Berufserfahrung, sowie ggf. ein Qualifikationsnachweis als Fachkraft für öffentliches Baurecht in Gemeinden (BVS)
- Sicherer Umgang mit Microsoft Office Anwendungen, sowie TERA und GIS-Systemen der AKDB und RIWA
- Motivation und Leistungsbereitschaft, dem Hang zum selbständigen, strukturierten und sorgfältigen Arbeiten, Teamfähigkeit, Informations- und Kommunikationsfähigkeit, Vertrauenswürdigkeit und Loyalität, einem offenen und freundlichen Umgang, Belastbarkeit, Zuverlässigkeit, Verbindlichkeit, Führerschein Kl. B
- Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung
Wir bieten:
- Tarifgerechte Eingruppierung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD – VKA) in EG 9a
- Gewährung aller im öffentlichen Dienst üblichen Leistungen wie Zusatzversorgung (Betriebsrente), Leistungsorientierte Bezahlung, Jahressonderzahlung, Jobbike Leasing, usw.
- Mitarbeit in einem aufgeschlossenen, dynamischen Team
- Bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeiten im Rahmen der Gleitzeitregelung
- Teilnahme am betrieblichen Gesundheitsmanagement
- Regelmäßige Mitarbeiterveranstaltungen
Bitte bewerben Sie sich über https://www.mein-check-in.de/salfdkOelrno09ser bis spätestens 18.01.2026.
Im Zusammenhang mit der Bewerbung beachten Sie bitte die allgemeinen Hinweise unter www.obernburg.de/rathaus-buergerservice/stellenangebote/
Für weitere Informationen steht Ihnen der Fachbereichsleiter Herr Stefan Brück unter der Telefonnummer 06022/6191-44 oder das Sachgebiet Personal unter der Telefonnummer 06022/6191-48 gerne zur Verfügung.
Standort: Stadt Obernburg a.Main