2025-12-19T12:13:48+01:00 stellenangebote 2026-01-18T23:59:59+01:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p493412 Stadt Obernburg a.Main https://www.mein-check-in.de/templates/obernburg/img/job/logo_small.png Stadt Obernburg a.Main Römerstrasse 62-64 Obernburg am Main 63785 bavaria DE

30_25 Sachbearbeiter Baurecht (m/w/d) im Fachbereich 3 – Bauwesen und Stadtentwicklung

Die Stadt Obernburg a.Main (8.400 Einwohner), Landkreis Miltenberg, sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

Sachbearbeiter Baurecht (m/w/d)

im Fachbereich 3 – Bauwesen und Stadtentwicklung

in Vollzeit, befristet für die Dauer von einem Jahr als Elternzeitvertretung.

Die Aufgabenschwerpunkte sind insbesondere:

  • Bauberatung und planungsrechtliche Prüfung von Vorhaben
  • Bearbeitung von Bauanträgen und Genehmigungsverfahren
  • Mitwirkung bei Bauleitplanung und Beteiligungsverfahren
  • Mitarbeit in der Städtebauförderung und im kommunalen Förderwesen
  • Führung fachlicher Register sowie Beitragswesen
  • Vorbereitung und Begleitung von Bauausschusssitzungen
  • Unterstützung der Fachbereichsleitung und Mitwirkung an Digitalisierungsprojekten

 

Wir erwarten:

  • Abgeschlossene Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten Fachrichtung allgemeine innere Verwaltung des Freistaates Bayern und Kommunalverwaltung -VFA-K oder einen Beamten der 2. Qualifikationsebene (Fachbereich Verwaltung und Finanzen) ,  erfolgreicher Teilnahme am Beschäftigtenlehrgang I und der Fachprüfung I (Verwaltungsfachkraft) oder eine anderweitige vergleichbare Ausbildung und entsprechender Berufserfahrung, sowie ggf. ein Qualifikationsnachweis als Fachkraft für öffentliches Baurecht in Gemeinden (BVS)
  • Sicherer Umgang mit Microsoft Office Anwendungen, sowie TERA und GIS-Systemen der AKDB und RIWA
  • Motivation und Leistungsbereitschaft, dem Hang zum selbständigen, strukturierten und sorgfältigen Arbeiten, Teamfähigkeit, Informations- und Kommunikationsfähigkeit, Vertrauenswürdigkeit und Loyalität, einem offenen und freundlichen Umgang, Belastbarkeit, Zuverlässigkeit, Verbindlichkeit, Führerschein Kl. B
  • Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung

 

Wir bieten:

  • Tarifgerechte Eingruppierung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD – VKA) in EG 9a
  • Gewährung aller im öffentlichen Dienst üblichen Leistungen wie Zusatzversorgung (Betriebsrente), Leistungsorientierte Bezahlung, Jahressonderzahlung, Jobbike Leasing, usw.
  • Mitarbeit in einem aufgeschlossenen, dynamischen Team
  • Bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeiten im Rahmen der Gleitzeitregelung
  • Teilnahme am betrieblichen Gesundheitsmanagement
  • Regelmäßige Mitarbeiterveranstaltungen

 

Bitte bewerben Sie sich über https://www.mein-check-in.de/salfdkOelrno09ser bis spätestens 18.01.2026.

Im Zusammenhang mit der Bewerbung beachten Sie bitte die allgemeinen Hinweise unter www.obernburg.de/rathaus-buergerservice/stellenangebote/

Für weitere Informationen steht Ihnen der Fachbereichsleiter Herr Stefan Brück unter der Telefonnummer 06022/6191-44 oder das Sachgebiet Personal unter der Telefonnummer 06022/6191-48 gerne zur Verfügung.

Standort: Stadt Obernburg a.Main
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