
Der Odenwaldkreis, mit ca. 95.000 Einwohnerinnen und Einwohnern inmitten der beiden Metropolregionen Rhein-Main und Rhein-Neckar im südlichen Hessen gelegen, hat eine ausgesprochen hohe Lebensqualität. Die reizvolle Mittelgebirgsregion mit ihren zwölf Städten und Gemeinden bietet sowohl ein attraktives Wohnumfeld als auch viel Raum für verschiedenste naturnahe Aktivitäten.
Das Landratsamt des Odenwaldkreises versteht sich als moderner Dienstleister für Bürgerinnen und Bürger jeden Alters, deren Anliegen von einem qualifizierten Personal freundlich und kompetent bearbeitet werden.
Sie sind engagiert und möchten Ihre fachlichen Kenntnisse im Unterhalts- und Sozialrecht verantwortungsvoll einsetzen? Sie schätzen eine abwechslungsreiche Sachbearbeitung mit rechtlichen Prüfungen, Fristenkontrolle und eigenständigen Entscheidungen und arbeiten gerne im Team einer öffentlichen Verwaltung? Dann sind Sie bei uns genau richtig!
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist in der Abteilung Kommunales Service Center eine Teilzeitstelle mit einem Umfang von 50 % (19,5 Wochenstunden) als
Sachbearbeiter / Sachbearbeiterin (m/w/d)
Unterhaltsprüfung
(EG 10 TVöD)
(Unbefristet, Teilzeit, Hybrid)
zu besetzen.
Wir bieten:
- Sicherheit und Planbarkeit durch einen tarifvertraglich geregelten und unbefristeten Arbeitsplatz.
- Eine transparente Vergütung nach Entgeltgruppe EG 10 TVöD (Jahresbruttoeinkommen bei Vollzeit bis ca. 71.000 €, je nach Erfahrungsstufe).
- Eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit.
- Zeit zur Erholung mit einem Urlaubsanspruch von 30 Tagen pro Jahr.
- Ein hohes Maß an Flexibilität: Vereinbaren Sie Beruf und Privatleben mit unserer großzügigen Gleitzeitregelung und guten Home-Office-Möglichkeiten.
- Nachhaltige und alternative Lösungen mit einem kostengünstigen Deutschlandticket als Job-Ticket und der Möglichkeit eines Dienstrad-Leasings.
- Viele Entwicklungsmöglichkeiten: Nutzen Sie unsere vielfältigen Weiterbildungsangebote und persönlichen Entwicklungschancen.
- Einen wichtigen Baustein für Ihre Versorgung im Alter mit einer attraktiven -überwiegend arbeitgeberfinanzierten, betrieblichen Altersvorsorge („Betriebsrente“) bei der Zusatzversorgungskasse in Darmstadt – ZVK.
- Ein breites Angebot gesundheitsfördernder Möglichkeiten (u.a. Betriebssportgemeinschaft, vergünstigte Angebote in der Region, etc.).
Aufgabenschwerpunkte:
- Rechtliche Unterstützung und Beratung der Assistenz bei der Einleitung von Prüfungsverfahren nach SGB II und SGB XII
- Überwachung von Vorlagefristen, zwangsweise Durchsetzung von Auskunftsansprüchen, Durchführung von Amtsermittlungen sowie Nachforderung fehlender Angaben und Belege
- Unterhaltsrechtliche Bewertung der vorliegenden Daten unter Beachtung öffentlich-rechtlicher Beschränkungen
- Geltendmachung ersatzweiser Ansprüche nach dem Unterhaltsvorschussgesetz (UhVorschG) bei fehlender Leistungsfähigkeit
- Vorbereitung haushaltsrechtlicher Maßnahmen (Verbuchung von Forderungen, Rechnungsbegleichung, Ratenstundungen/Niederschlagungen)
- Einnahmeüberwachung
- Fallabhängige Titulierung säumiger Forderungen, einschließlich zivilgerichtlicher Geltendmachung und eigenverantwortlicher Vertretung des Odenwaldkreises in erst- und zweitinstanzlichen Gerichtsverfahren sowie arbeitsgerichtlicher Verfahren gegen Drittschuldner
- Fallabhängige Beantragung von Zwangsvollstreckungsmaßnahmen nach der Zivilprozessordnung
- Ferner: weisungsungebundene rechtliche und organisatorische Weiterentwicklung des Sachgebiets
Ihr Profil ist:
Bachelor Soziale Sicherung & Sozialverwaltungswirtschaft oder vergleichbare Studiengänge
oder Diplom-Verwaltungswirt/in, Verwaltungsfachwirt/in
oder Verwaltungsfachangestellte/r mit mehrjähriger Berufserfahrung in einem vergleichbaren Aufgabenbereich
oder vergleichbare Abschlüsse
Ferner können Sie uns überzeugen mit:
- Sie bringen Kenntnisse bzw. Vorerfahrung im Unterhaltsrecht und Sozialrecht mit
- Sie haben Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung und/oder mit Bezug zum Sachgebiet
- Sie gehen sicher mit der Fachsoftware ekom21 Infoma um und besitzen darüberhinausgehende Medienkompetenz
- Sie verfügen über Methodenkompetenz
- Sie zeigen Aufgeschlossenheit gegenüber den Anliegen und Problemen der Kundschaft
- Sie treten sicher auf und verfügen über Verhandlungsgeschick, insbesondere im Umgang mit Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten
Der Odenwaldkreis steht für Vielfalt und Chancengleichheit und freut sich über Bewerbungen von allen Interessierten. Personen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Wir freuen uns über Bewerbungen, die bis zum 15.02.2026 über den Button "jetzt hier bewerben" eingereicht werden können.
Für weitere Informationen stehen Ihnen Herr Steiniger, Kommunales Service Center (Tel.: 06062-6014-1620) oder Frau Stephan, Personalamt (Tel.: 06062-6014-2160) gerne zur Verfügung.