
Der Odenwaldkreis mit ca. 95.000 Einwohnerinnen und Einwohnern liegt inmitten der beiden Metropolregionen Rhein-Main und Rhein-Neckar im südlichen Hessen und zeichnet sich durch eine ausgesprochen hohe Lebensqualität aus. Die reizvolle Mittelgebirgsregion mit ihren zwölf Städten und Gemeinden bietet sowohl ein attraktives Wohnumfeld als auch vielfältige Möglichkeiten für naturnahe Aktivitäten
Das Landratsamt des Odenwaldkreises versteht sich als moderner Dienstleister für Bürgerinnen und Bürger jeden Alters, deren Anliegen von einem qualifizierten Personal freundlich und kompetent bearbeitet werden.
Sie möchten Verantwortung übernehmen und Ihre fachliche sowie organisatorische Kompetenz in einer sinnstiftenden Führungsaufgabe einbringen? Sie interessieren sich für moderne Verwaltungsstrukturen, die Weiterentwicklung digitaler Prozesse und eine effiziente Zusammenarbeit innerhalb einer leistungsfähigen Verwaltung? Gleichzeitig schätzen Sie ein abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld, in dem Sie Gestaltungsspielraum haben, Entscheidungen treffen und gemeinsam mit engagierten Mitarbeitenden tragfähige Lösungen entwickeln können? Dann bietet Ihnen diese Position die Möglichkeit, aktiv an der Weiterentwicklung des Jugendamtes mitzuwirken und Verantwortung in einem zentralen Aufgabenbereich der Kreisverwaltung zu übernehmen.
In der Kreisverwaltung des Odenwaldkreises ist im Jugendamt eine Führungsstelle als
Abteilungsleiter / Abteilungsleiterin (m/w/d)
Verwaltung
(EG 12 TVöD)
(Unbefristet, Vollzeit, Hybrid)
zu besetzen.
Wir bieten:
- Sicherheit und Planbarkeit durch einen tarifvertraglich geregelten und unbefristeten Arbeitsplatz.
- Eine transparente Vergütung – je nach Qualifikation – bis Entgeltgruppe EG 12 TVöD (Jahresbruttoeinkommen bis ca. 85.000 €)
- Eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit.
- Zeit zur Erholung mit einem Urlaubsanspruch von 30 Tagen pro Jahr.
- Ein hohes Maß an Flexibilität: Vereinbaren Sie Beruf und Privatleben mit unserer großzügigen Gleitzeitregelung und guten Home-Office-Möglichkeiten.
- Nachhaltige und alternative Lösungen mit einem kostengünstigen Deutschlandticket als Job-Ticket und der Möglichkeit eines Dienstrad-Leasings.
- Viele Entwicklungsmöglichkeiten: Nutzen Sie unsere vielfältigen Weiterbildungsangebote und persönlichen Entwicklungschancen.
- Einen wichtigen Baustein für Ihre Versorgung im Alter mit einer attraktiven -überwiegend arbeitgeberfinanzierten, betrieblichen Altersvorsorge („Betriebsrente“) bei der Zusatzversorgungskasse in Darmstadt – ZVK.
- Ein breites Angebot gesundheitsfördernder Möglichkeiten (u.a. Betriebssportgemeinschaft, vergünstigte Angebote in der Region, etc.).
Aufgabenschwerpunkte:
- Fachliche, organisatorische und personelle Leitung der Abteilung Verwaltung
- •Mitarbeitendenführung in den Sachgebieten Amtsvormundschaft, Beistandschaft, Pflegschaft, Beurkundungen, Wirtschaftliche Jugendhilfe und Unterhaltsvorschusskasse mit insgesamt 23 Mitarbeitenden (Dienst- und Fachaufsicht, Personalplanung, Dienstbesprechungen, Mitarbeitendengespräche etc.)
- Steuerung und Unterstützung der Mitarbeitenden zur erfolgreichen Aufgabenerfüllung
- Zusammenarbeit mit der Teamleitung im Sachgebiet Unterhaltsvorschusskasse
- Sicherstellung der rechtmäßigen Aufgabenerfüllung nach dem SGB VIII, sowie angrenzender Rechtsgebiete – insbesondere SGB IX im Bereich der Leistungssachbearbeitung gem. Lebensabschnittsmodell in Hessen
- Wahrnehmung der Haushaltverantwortung (Budgetplanung, -verwaltung, -prüfung)
- Zusammenarbeit mit freien Trägern, anderen Fachämtern, Behörden und politischen Gremien
- Mitwirkung bei der strategischen Ausrichtung und Weiterentwicklung des Jugendamts
Ihr Profil:
- Sie haben ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor/Master/Diplom) der Fachrichtungen Verwaltungswissenschaften oder vergleichbarer Studiengänge.
- Sie bringen mehrjährige einschlägige Berufserfahrung mit, idealerweise in der öffentlichen Verwaltung oder der Jugendhilfe.
- Sie verfügen über Führungserfahrung bzw. nachgewiesene Führungskompetenz.
- Sie besitzen gute Kenntnisse im Kinder- und Jugendhilferecht (SGB VIII) sowie in der Eingliederungshilfe nach SGB IX (Leistungssachbearbeitung 1. Lebensabschnitt) und im Verwaltungs- und Haushaltsrecht.
Darüber hinaus überzeugen Sie durch:
- Sie zeichnen sich aus durch Entscheidungsfreude, Durchsetzungsvermögen und Verantwortungsbewusstsein.
- Sie überzeugen durch ausgeprägte Kommunikations-, Organisations- und Konfliktfähigkeit.
- Sie zeichnen sich durch Belastbarkeit sowie die Fähigkeit zu analytischem Denken aus.
- Ein sicheres Auftreten und Verhandlungsgeschick gehören zu Ihren Stärken.
- Sie sind bereit, Ihr eigenes Kraftfahrzeug für Dienstfahrten gegen Kostenerstattung einzusetzen.
Der Odenwaldkreis steht für Vielfalt und Chancengleichheit und freut sich über Bewerbungen von allen Interessierten. Personen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Da in der Entgeltgruppe 12 TVöD Frauen unterrepräsentiert sind, sehen wir der Bewerbung von Frauen mit besonderem Interesse entgegen.
Die Führungsposition kann im Rahmen eines Jobsharings auch mit zwei Teilzeitkräften besetzt werden, sofern die ganztägige Wahrnehmung der Führungsaufgaben gewährleistet ist.
Wir freuen uns über Bewerbungen, die bis zum 15.03.2026 über den Button "jetzt hier bewerben" eingereicht werden können.
Für weitere Informationen stehen Frau Glabisch, Jugendamt (Tel.: 06062 6014-4000) oder Frau Stephan, Personalamt (Tel.: 06062 6014-2160), gerne zur Verfügung.