Stellenangebote der Stadt Passau
2025-05-06T11:49:34+02:00 stellenangebote 2025-05-20T23:59:59+02:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p468911 Stadt Passau https://www.mein-check-in.de/templates/passau/img/job/logo_small.png Stadt Passau (Rathaus) Rathausplatz 1-3 Passau 94032 bavaria DE

Stellvertr. Leitung der Dienststelle Stadtplanung (m/w/d)

Die Stadt Passau sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

 

Stellvertr. Leitung der Dienststelle Stadtplanung (m/w/d)

 

in Vollzeit. Die Stelle ist aus organisatorischen Gründen nicht teilbar.

 

Die Anstellung erfolgt grundsätzlich als Beschäftigte/r im öffentlichen Dienst. Bereits verbeamtete Personen können bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen im Beamtenverhältnis übernommen werden.

 

Ihre Aufgaben:

  • Mitwirkung bei der Beurteilung von Bauanträgen
  • Vertretung der Dienststellenleitung
  • Durchführung der Bauleitplanung (Änderung von Flächennutzungsplänen und Bebauungsplänen)
  • Auskunft über Flächennutzungspläne und Bebauungspläne
  • Betreuung der LfD-Sprechtage
  • Rechtliche Prüfung von Unterlagen im Zusammenhang mit Bauvorhaben
  • Auskünfte an das Finanzamt zur planungsrechtlichen Beurteilung von Grundstücken
  • Allgemeiner Schriftverkehr, Sitzungsvorbereitung

 

Ihr Profil:

  • Im Beschäftigtenbereich (TVöD): erfolgreich abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium der Architektur
  • Im Beamtenbereich: erfolgreich abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium der Architektur und Befähigung für Ämter der 3. Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Naturwissenschaft und Technik, fachlicher Schwerpunkt bautechnischer und umweltfachlicher Verwaltungsdienst
  • Nachrangig kommen auch Bewerber aus dem Verwaltungsdienst in Frage:
  • Im Beamtenbereich: Befähigung für Ämter der 3. Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen mit fachlichem Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst
  • Im Beschäftigtenbereich (TVöD): abgeschlossener Beschäftigtenlehrgang II (Verwaltungsfachwirt/in)
  • Mindestens ein Jahr Berufserfahrung im Baubereich einer Verwaltungsbehörde
  • Führerschein Klasse B (aktueller Nachweis ist der Bewerbung beizufügen)
  • Hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein
  • Gute Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit
  • Selbstsicheres und freundliches Auftreten
  • Selbstständige und gewissenhafte Arbeitsweise
  • Fundierte EDV-Kenntnisse, insbesondere MS Office-Anwendungen

 

Wir bieten:

  • Einen vielseitigen Aufgabenbereich mit einem hohen Maß an Eigenverantwortung
  • Flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit)
  • Einen krisensicheren Arbeitsplatz
  • Leistungsgerechte Bezahlung bis Entgeltgruppe 12 Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst bzw. bis A 12 Bayer. Besoldungsgesetz
  • Die im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen („Weihnachtsgeld“, Leistungsentgelt, vermögenswirksame Leistungen)
  • Eine zusätzliche betriebliche Altersvorsorge

 

Für weitere Informationen zu dieser Stellenausschreibung steht Ihnen der Referent für Stadtentwicklung und Mobilität Herr Udo Kolbeck (Tel. 0851/396 315) gerne zur Verfügung.

 

Wir freuen uns auf Ihre vollständige und aussagekräftige Bewerbung inklusive der einschlägigen Abschluss- und Arbeitszeugnisse bis spätestens 20. Mai 2025.

Standort: Stadt Passau (Rathaus)
Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.

Allgemeine Informationen zu unseren Stellenausschreibungen und Ihrer Bewerbung

Sofern eine von uns ausgeschriebene Stelle Ihr Interesse gefunden hat und Sie sich bewerben wollen, bitten wir Sie, uns aussagekräftige und vollständige Unterlagen zuzusenden.

Dazu gehören insbesondere:

  • ein Bewerbungsschreiben bezogen auf die konkrete Ausschreibung
  • ein lückenloser Lebenslauf (tabellarisch)
  • Nachweise über einschlägige Schul-, Berufs-, Studienabschlüsse, Arbeitszeugnisse und evtl. sonstige Bescheinigungen

Bei im Ausland erworbenen Qualifikationen erwarten wir einen Nachweis über die Anerkennung der Qualifikation in Deutschland sowie ggf. eine beglaubigte Übersetzung der entsprechenden Unterlagen in deutscher Sprache.


Die Stadt Passau fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber sowie den schwerbehinderten Menschen gleichgestellte Bewerberinnen und Bewerber werden bei ansonsten gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt. Deshalb bitten wir Sie in der Bewerbung eindeutig auf Ihre Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung hinzuweisen und ggf. eine Kopie des Schwerbehindertenausweises oder des Bescheides beizulegen.

Die Schwerbehindertenvertretung hat bei Vorliegen von Bewerbungen schwerbehinderter Menschen nach §178 Abs. 2 SGB IX das Recht an allen Vorstellungsgesprächen im Zusammenhang mit der Stellenbesetzung teilzunehmen. Wir bitten schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber um eine entsprechende Rückmeldung, sofern Sie die Teilnahme unserer Schwerbehindertenvertretung an Ihrem Vorstellungsgespräch ablehnen.

Wir freuen uns, wenn sich Bewerberinnen und Bewerber aller Nationalitäten angesprochen fühlen.

Die Personalverwaltung sichert Ihnen die Aufbewahrung der Unterlagen für sechs Monate zu. Nach Abschluss der Stellenbesetzungverfahrens werden diese nach den Anforderungen des Datenschutzes entsprechend vernichtet.

Wir weisen Sie darauf hin, dass Ihre Bewerbungsunterlagen bei entsprechendem Personalbedarf an die von der Stadt Passau verwalteten Stiftungen weitergeleitet werden. Sollten Sie damit nicht einverstanden sein, vermerken Sie dies bitte in Ihrer Bewerbung.

Ansprechpersonen

Stellenangebote
0851/396-216
0851/396-216


Ausbildung
0851/396-516
0851/396-516