Stellenangebote der Stadt Passau
2026-02-18T09:51:23+01:00 stellenangebote 2026-03-31T23:59:59+02:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p510213 Stadt Passau https://www.mein-check-in.de/templates/passau/img/job/logo_small.png Stadt Passau (Rathaus) Rathausplatz 1-3 Passau 94032 bavaria DE

Wissenschaftlicher Archivar für die Leitung des Stadtarchivs (m/w/d)

Die Stadt Passau sucht zum 01.10.2026 einen

 

 Wissenschaftlichen Archivar für die Leitung des Stadtarchivs (m/w/d)

Entgeltgruppe 13/ Besoldungsgruppe A 13

 

in Vollzeit (39 bzw. 40 Wochenstunden). Die Stelle ist aus organisatorischen Gründen nicht teilbar.

 

Der/die Stelleninhaber/in soll zunächst ab 01.10.2026 vom bisherigen Leiter auf der Stelle umfassend eingearbeitet werden, bevor ihm/ihr zum 01.01.2027 die alleinige vollumfängliche Leitung übertragen wird.

 

Ihre Aufgaben:

  • Leitung der Abteilung Stadtarchiv und Kommunale Medienzentrale
  • Strategische Weiterentwicklung des Archivs und der kommunalen Schriftgutverwaltung, Beteiligung am Aufbau der digitalen Verwaltung
  • Systematischer Auf- und Ausbau der Archivbestände sowie Betreuung von Sammlungen und Dokumentationen (komm. Medienzentrale)
  • Konzeption und Umsetzung der digitalen Archivierung
  • Ansprechpartner für Fragen der analogen und digitalen Schriftgutverwaltung, Beratung und Betreuung der Registraturbildner
  • Eigenständige wissenschaftliche Forschungs- und Publikationstätigkeit zur Stadtgeschichte
  • Archivische Öffentlichkeitsarbeit und Vernetzung ins Archivwesen, Kontaktpflege und Kooperation insbesondere mit der Universität, Schulen, historischen Vereinen etc.
  • Historische Bildungsarbeit
  • Recherchen/Stellungnahmen zu stadthistorischen Fragen als Grundlage für Empfehlungen des Referats an die politischen Gremien

 

Unsere Anforderungen:

  • Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom/Magister/Master) im Studienbereich Geschichte, Informations- und Bibliothekswissenschaft oder in einem verwandten Studiengang der Gruppe Geisteswissenschaften und
  • Tätigkeit in der Forschung, nachgewiesen durch Promotion bzw. adäquate wissenschaftliche Leistungen sowie
  • Abgeschlossener Vorbereitungsdienst in der 4. Qualifikationsebene im fachlichen Schwerpunkt Archivwesen oder das abgeschlossene Fernstudium Archivwissenschaft (M.A.) der Archivschule Potsdam oder die Bereitschaft zum Absolvieren des Fernstudiums Archivwissenschaft (M.A.) der Archivschule Potsdam
  • Archivische Vorkenntnisse und mehrjährige Berufserfahrung in einem Archiv, möglichst in Leitungsfunktion
  • Ausgeprägte Sozialkompetenzen und Kommunikationsfähigkeit

 

Unser Angebot:

  • Ein interessantes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet
  • Ein leistungsgerechtes Entgelt nach Entgeltgruppe 13 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD) bzw. eine Beamtenbesoldung nach A 13 des Bay. Besoldungsgesetzes
  • Die im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen („Weihnachtsgeld“, Leistungsentgelt, vermögenswirksame Leistungen)
  • Eine arbeitgeberfinanzierte Zusatzaltersvorsorge (für Tarifbeschäftigte)

Bereits verbeamtete Person können grundsätzlich im Beamtenverhältnis übernommen werden.

 

Für weitere Informationen zu dieser Stellenausschreibung steht Ihnen Hr. Dr. Forster, Leiter des Kulturreferates, unter der Telefonnummer 0851/396-299 gerne zur Verfügung. 

 

Wir freuen uns auf Ihre vollständige und aussagekräftige Bewerbung inklusive der einschlägigen Abschluss- und Arbeitszeugnisse bis spätestens 31. März 2026.

Standort: Stadt Passau (Rathaus)
Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.

Allgemeine Informationen zu unseren Stellenausschreibungen und Ihrer Bewerbung

Sofern eine von uns ausgeschriebene Stelle Ihr Interesse gefunden hat und Sie sich bewerben wollen, bitten wir Sie, uns aussagekräftige und vollständige Unterlagen zuzusenden.

Dazu gehören insbesondere:

  • ein Bewerbungsschreiben bezogen auf die konkrete Ausschreibung
  • ein lückenloser Lebenslauf (tabellarisch)
  • Nachweise über einschlägige Schul-, Berufs-, Studienabschlüsse, Arbeitszeugnisse und evtl. sonstige Bescheinigungen

Bei im Ausland erworbenen Qualifikationen erwarten wir einen Nachweis über die Anerkennung der Qualifikation in Deutschland sowie ggf. eine beglaubigte Übersetzung der entsprechenden Unterlagen in deutscher Sprache.


Die Stadt Passau fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber sowie den schwerbehinderten Menschen gleichgestellte Bewerberinnen und Bewerber werden bei ansonsten gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt. Deshalb bitten wir Sie in der Bewerbung eindeutig auf Ihre Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung hinzuweisen und ggf. eine Kopie des Schwerbehindertenausweises oder des Bescheides beizulegen.

Die Schwerbehindertenvertretung hat bei Vorliegen von Bewerbungen schwerbehinderter Menschen nach §178 Abs. 2 SGB IX das Recht an allen Vorstellungsgesprächen im Zusammenhang mit der Stellenbesetzung teilzunehmen. Wir bitten schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber um eine entsprechende Rückmeldung, sofern Sie die Teilnahme unserer Schwerbehindertenvertretung an Ihrem Vorstellungsgespräch ablehnen.

Wir freuen uns, wenn sich Bewerberinnen und Bewerber aller Nationalitäten angesprochen fühlen.

Die Personalverwaltung sichert Ihnen die Aufbewahrung der Unterlagen für sechs Monate zu. Nach Abschluss der Stellenbesetzungverfahrens werden diese nach den Anforderungen des Datenschutzes entsprechend vernichtet.

Wir weisen Sie darauf hin, dass Ihre Bewerbungsunterlagen bei entsprechendem Personalbedarf an die von der Stadt Passau verwalteten Stiftungen weitergeleitet werden. Sollten Sie damit nicht einverstanden sein, vermerken Sie dies bitte in Ihrer Bewerbung.

Ansprechpersonen

Stellenangebote
0851/396-216
0851/396-216


Ausbildung
0851/396-516
0851/396-516