Das Polizeipräsidium Unterfranken
sucht zum 01.09.2025
für die Polizeiinspektion Alzenau
eine Bürokraft (m/w/d) in Vollzeit
zunächst befristet bis zum 30.09.2029
Die Bayerische Polizei sorgt täglich rund um die Uhr, an sieben Tagen in der Woche, für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger.
Als Bürokraft leisten Sie einen wichtigen Beitrag zum reibungslosen Ablauf polizeilicher Verwaltungsprozesse in einer Polizeidienststelle. Sie arbeiten eng mit Polizeibeamtinnen und -beamten zusammen und sorgen dafür, dass die dienstlichen Abläufe im Hintergrund effizient und zuverlässig organisiert sind. Dabei unterstützen Sie die Kolleginnen und Kollegen vor Ort insbesondere bei der Bearbeitung von Vorgängen, der Führung von Einsatz- und Ermittlungsakten sowie der Organisation des täglichen Dienstbetriebs.
Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:
- Abwicklung des elektronischen Postverkehrs
- Einträge in den elektronischen Veranstaltungskalender
- Bearbeitung aller Sachzusammenhänge rund um die Polizeiliche Vorgangsverwaltung (Vorgangsein- und -auslauf, rechtssicheres Einscannen, Qualitätssicherung)
- Unterstützung der Dienstgruppe im Wachbetrieb
- Schreibarbeiten
- Telefonvermittlung
Unser Anforderungsprofil:
- abgeschlossene Berufsausbildung als Verwaltungs-, Justiz- oder Rechtsanwaltsfachangestellte/r oder abgeschlossene, mindestens dreijährige Berufsausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf im Bürobereich oder eine erfolgreich abgeschlossene, mindestens dreijährige Berufsausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf mit mehrjähriger für die auszuübende Tätigkeit einschlägiger Berufserfahrung mit einem befriedigenden Abschlussergebnis; Nachweis: Prüfungszeugnis + Berufsschulabschlusszeugnis
- gute Schreibfertigkeiten und fundierte Rechtschreibkenntnisse sowie sicherer Umgang mit der üblichen Büro-Software (MS-Office-Programme); Hinweis: Bewerber/innen, die in die engere Auswahl gelangen, haben zum Nachweis dieses Anforderungsmerkmals ggf. einen Test zu absolvieren
- zeitliche und örtliche Flexibilität hinsichtlich der Einbringung der Arbeitszeit auch bei anderen Dienststellen im Bereich Aschaffenburg bei besonderen Einsatzlagen
- Führerschein Klasse B bzw. 3
Von Vorteil ist ferner, wenn die Bewerberinnen und Bewerber zusätzlich zur geforderten Ausbildung über aktuelle einschlägige Berufserfahrung verfügen.
Außerdem erwarten wir neben einer selbstständigen und eigenverantwortlichen Arbeitsweise sicheres Auftreten sowie hohe Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit.
Wir bieten Ihnen:
- ein interessantes, anspruchsvolles und vielseitiges Aufgabengebiet
- ein kollegiales Arbeitsumfeld und eine strukturierte Einarbeitung
- Vergütung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) in Entgeltgruppe 5, je nach Berufserfahrung Einstellung in der Stufe 1 (2.973,97 €) bis Stufe 3 (3.330,99 €)
- Zusatzleistungen des öffentlichen Dienstes (Jahressonderzahlung, betriebliche Zusatzversorgung, vermögenswirksame Leistungen)
- 30 Tage Erholungsurlaub (bei einer 5-Tage-Woche), zusätzlich 24.12. und 31.12. arbeitsfrei
- Betriebliches Gesundheitsmanagement
- Bezug eines Leasing-Fahrrades über JobBike Bayern
Die Einstellung erfolgt vorerst befristet bis zum 30.09.2029. Eine Entfristung wird angestrebt.
Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Auf Antrag kann die Gleichstellungsbeauftragte am Bewerbungsverfahren beteiligt werden.
Die Stelle kann grundsätzlich mit Teilzeitbeschäftigten besetzt werden, sofern durch Job-Sharing die ganztägige Wahrnehmung der Aufgabe sichergestellt ist.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung bis zum 06.07.2025 direkt über unser Karriereportal auf https://www.mein-check-in.de/polizeipraesidium-unterfranken.
Nähere Auskünfte erteilen Herr Noe, Frau Scheuring und Herr Altmann (0931/457-1339, 1337 bzw. 1334).