Schopfheim ist das Mittelzentrum des Mittleren und Oberen Wiesentals mit ca. 20.000 Einwohnern und bietet durch die Nähe zu den Naherholungsgebieten des Schwarzwaldes, der Schweiz und des Elsasses und der sehr guten Infrastruktur einen hohen Lebens- und Freizeitwert.
Im Fachbereich II Zentrale Dienste wird in Folge der Organisationsänderung die Fachbereichsleitung Zentrale Dienste und Fachgruppenleitung Finanzen und Controlling getrennt. Der Fachbereichsleiter Zentrale Dienste ist gleichzeitig Fachbediensteter für das Finanzenwesen.
Wir bieten zum nächstmöglichen Zeitpunkt die vielseitige und verantwortungsvolle Stelle der
Fachgruppenleitung (m/w/d) für die Fachgruppe Finanzen und Controlling
Die Besetzung der Stelle ist auch in Teilzeit mit einem Beschäftigungsumfang von mind. 80 % möglich
Neben den Leitungsaufgaben und der Vertretung der Fachgruppe in allen Bereichen und den politischen Gremien, haben Sie die Budgetverantwortung sowie die Führungsverantwortung für derzeit 18 Mitarbeitende. Sie unterstützen den Fachbediensteten für das Finanzwesen.
Ihre Fachgruppe ist zuständig für
- die Planung, Aufstellung und Ausführung des Haushalts der Stadt Schopfheim sowie alle damit verbundenen Angelegenheiten
- das Controlling und die Beteiligungsverwaltung
- die Abwicklung des Zahlungsverkehrs
- das Management der Kreditangelegenheiten der Stadt
- die Veranlagung der Kommunalabgaben sowie die Versicherungsangelegenheiten der Stadt und ihrer Eigenbetriebe
- den Stadtwald
- die steuerlichen Belange der Stadt als Steuerschuldner
Ihr Profil:
- Ein abgeschlossenes Studium zum/zur Bachelor of Arts- Public-Management, Verwaltungsfachwirt/in oder eine vergleichbare Ausbildung
- Mehrjährige Berufserfahrung in eines oder mehrerer der künftigen Aufgaben, idealerweise in einer öffentlichen Verwaltung sind wünschenswert
- Eigeninitiative, Belastbarkeit und selbständiges, gewissenhaftes Arbeiten
- Die Fähigkeit zum kooperativen, kommunikativen, dienstleistungsorientierten und strategischen Denken und Handeln
- Darüber hinaus ist von Vorteil:
- Führungserfahrung und die Kompetenz, motivierend und zielorientiert zu führen
- Kenntnisse kommunalpolitischer Prozesse und Erfahrung im Umgang mit kommunalen Gremien und Mandatsträgern
Unser Angebot:
- eine angemessene funktions- und erfahrungsbezogene Vergütung oder Besoldung
- betriebliche Altersversorgung im Rahmen der Zusatzversorgungskasse
- Unterstützung zu Fahrtkosten in Form von Jobticket, DeutschlandCard oder alternativ als Tankgutschein
- JobRad Angebote
- Gesundheitsangebote im Zusammenhang mit Hansefit
- Möglichkeit der privaten Zusatzkrankenversicherung
- Kinderbetreuungszuschuss für Kinder bis zur Vollendung des 3. Lebensjahr
- eine individuelle Personalentwicklung
- ein positives und wertschätzendes Arbeitsumfeld
- einen sicheren Arbeitsplatz in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis
- ein engagiertes, motiviertes und kollegiales Team
- viele weitere arbeitnehmerfreundliche Regelungen im Rahmen des TVÖD
Für Fragen und Auskünfte steht Ihnen Herr Thomas Spohn, Fachbereichsleiter Zentrale Dienste unter 07622/396-121 gerne zur Verfügung.
Bei personalrechtlichen Fragen können Sie sich gerne an die Fachgruppenleiterin Personal und Service, Frau Jannina-Madeleine Brokatzky, Tel. 07622/396-112 /Mail: j.brokatzky@schopfheim.de wenden.
Gerne erwarten wir Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 09.11.2025 über unser Karriereportal unter www.schopfheim.de/karriere