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Teamleitung (m/w/d) Bürgerservice

Als Stadtverwaltung nehmen wir die Aufgaben und Dienstleistungen der Stadt Schweinfurt für nahezu 56.000 Bürgerinnen und Bürger, über all deren Lebensbereiche hinweg, wahr: Wir kümmern uns um Recht und Ordnung, Soziales und Jugend, Umwelt, Planen und Bauen, Gesundheit und Pflege, Finanzen und Wirtschaftsförderung, Integration, Bildung, Sport, Kunst und Kultur und vieles mehr – damit Schweinfurt eine lebenswerte Stadt ist!

Unsere 1.100 Beschäftigten sorgen hierbei gemeinsam dafür, dass das Zusammenleben für die Bürgerinnen und Bürger unserer reizvollen und einzigartigen Stadt täglich aufs Neue gelingt.

Auch Sie können zukünftig einen wichtigen Beitrag leisten und unser Stadtgeschehen aktiv mitgestalten!

 

Wir suchen für das Bürgeramt, Sachgebiet Bürgerservice

 

eine                  Teamleitung (m/w/d) Bürgerservice

in                     Vollzeit

(Entgeltgruppe 9 b TVöD – Besoldungsgruppe A10 BayBesO)

 

Interessant und sinnstiftend – Ihr Aufgabenbereich ist abwechslungsreich!

Das Frontoffice im Sachgebiet Bürgerservice besteht aktuell aus 12 Mitarbeiterinnen. Neben der ersten Anlaufstelle für die Bürgerinnen und Bürger übernimmt das Frontoffice insbesondere die Aufgaben der Melde-, Pass- und Personalausweisbehörde sowie die des Fundbüros. Zu den Aufgaben der Teamleitung (m/w/d) des Bürgerservice Frontoffice zählen insbesondere:

  • Wahrnehmung von Leitung- und Führungsaufgaben in Personal-, Sach- und Organisationsfragen

 

    • Überprüfung des Leistungsangebots des Frontoffice, u. a. Ausbau des Online-Angebots und Überprüfung der Ablaufprozesse, Absprachen insbesondere mit anderen Ämtern
    • Qualitätssicherung der Serviceleistungen
    • Dienstplangestaltung für das Rotationssystem
    • Mitarbeiter (m/w/d) führen und anleiten in Fachfragen sowie Unterstützung im Umgang mit Menschenführung aufgrund intensiven Parteiverkehrs
    • Führen von Dienstbesprechungen und Erarbeitung von einheitlichen Verfahrensvorgängen

 

  • Serviceleitung für das Frontoffice

 

    • Erster Ansprechpartner für Mitarbeiter (m/w/d) bei Problemfällen
    • Klärung von Konfliktfällen direkt mit dem Bürger (Beschwerdemanagement)
    • Zahlstellenverantwortlicher (m/w/d) (u.a. Monatsabrechnung mit Verrechnung interner und externer Einrichtungen), Fertigung von regelmäßigen Statistiken und Inventur
    • Systembetreuung der kompletten Software im Bürgerservice-Frontoffice

 

  • Vollzug des Pass-, Personalausweis- und Melderechts

 

    • Klärung von Grundsatzangelegenheiten im Rahmen der rechtlichen Bestimmungen
    • Klärung von Sonderfällen mit Bürgern und anderen Behörden
    • abschließende Bearbeitung von Ordnungswidrigkeitenverfahren
    • abschließende melderechtliche Bewertung ausländischer Personenstandsurkunde

 

  • Vertretung der Sachgebietsleitung

 

 

 

 

 

Persönlich und fachlich – Ihr Profil überzeugt!

Für die Tätigkeit ist

  • die Qualifizierung für die dritte Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen – fachlicher Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst oder
  • die Fachprüfung II für Verwaltungsangestellte

unverzichtbar.

Sie können sich auch bewerben, wenn

  • Sie in diesem Jahr die Qualifizierung für die dritte Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen – fachlicher Schwerpunkt nichttechnischer Dienst – erwerben oder
  • den Beschäftigungslehrgang II für Verwaltungsfachangestellte momentan absolvieren oder bereit sind diesen berufsbegleitend zu absolvieren. Der Erwerb der Verwaltungsqualifizierung wird von der Stadt Schweinfurt im hohem Maße gefördert.

Daneben erwarten wir

  • eine selbstständige, eigenverantwortliche, zuverlässige und engagierte Arbeitsweise 
  • sicheres Auftreten, Durchsetzungsvermögen und Verhandlungssicherheit 
  • hohe Serviceorientierung und Kommunikationskompetenz 
  • ausgeprägte Sozial- und Führungskompetenz sowie Konflikt- und Kritikfähigkeit

 

Ihre Zukunft findet bei uns Stadt – wir bieten Ihnen:

  • ein interessantes Aufgabengebiet, das anspruchsvoll und vielseitig ist, in dem Sie aber auch Ihre Potenziale zum Wohle unserer Bürgerinnen und Bürger mit einbringen können
  • weitgehend selbstständiges Arbeiten in einem motivierten Team
  • eine unbefristete Beschäftigung und damit einen krisensicheren Arbeitsplatz, sofern die fachlichen und persönlichen Anforderungen der ausgeschriebenen Stelle erfüllt sind
  • Standortsicherheit
  • 30 Tage Urlaub
  • familienfreundliche und beschäftigtenorientierte Arbeitszeitmodelle inklusive der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
  • individuelle, auf Sie zugeschnittene Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • für Tarifbeschäftigte: eine von der Stadt Schweinfurt voll finanzierte betriebliche Zusatzversorgung für den öffentlichen Dienst (Altersvorsorge)
  • diverse Zuschüsse für Kurse an unserer VHS zur Förderung der mentalen und körperlichen Gesundheit
  • Bezuschussung von Jahres- und Monatskarten aller Verkehrsmittel des ÖPNV zu 50 %
  • Dienstrad-Leasing
  • eine wertschätzende Führung und Zusammenarbeit sowie vielfältige Maßnahmen der
    Familien- und Gesundheitsorientierung

 

Möchten Sie Ihre Zukunft bei uns Stadt finden lassen?

Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung

  • unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, geschlechtlicher Identität und sexueller Orientierung, Alter, Behinderung, Weltanschauung und Religion
  • ausschließlich online auf dem Bewerbungsportal der Stadt Schweinfurt – www.schweinfurt.de
  • bis zum 05.05.2024

 

Auskünfte zu den Aufgaben und dem Anforderungsprofil erteilt Ihnen gerne das Bürgeramt, Herr Balling (Tel. 09721/51-3300) und Frau Gräb (Tel. 09721/51-9810).

Standort: Stadt Schweinfurt
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