Wir suchen für das Amt für öffentliche Ordnung zwei
Mitarbeiter (m/w/d) für die Führerscheinstelle
Das sind die Eckdaten
Arbeitszeit: Voll- oder Teilzeit mit mindestens 19,5 Wochenstunden
Eingruppierung/Besoldung: EG 6 TVöD / A 7 BayBesO
Bewerbungsfrist: 24.07.2025
Das sind Ihre Aufgaben
- Abwicklung des Parteiverkehrs, verbunden mit Beratung/Auskunft in einfachen Sach- und Rechtsfragen
- selbständige Bearbeitung von Führerscheinanträgen auf Ersterteilung, Erweiterung und Verlängerung von Fahrerlaubnissen
- Umtausch – auch im Rahmen des Führerscheinpflichtumtausches – und Ersatz eines Führerscheines bei Verlust, Diebstahl etc.
- Umschreibung von ausländischen Führerscheinen
- Ausstellung internationaler Führerscheine
- Bearbeitung von Auskunftsersuchen
- turnusmäßige Aktenbereinigung
- Durchführung des jährlichen Datenabgleichs mit dem Zentralen Fahrerlaubnisregister
- Erfassen von fahrerlaubnisrelevanten Mitteilungen über z. B. Betäubungsmittelauffälligkeiten, verkehrs-/strafrechtliche Delikte etc.
- regelmäßiger Datenaustausch mit dem Zentralen Fahrerlaubnisregister, dem Fahreignungsregister sowie dem TÜV und der Bundesdruckerei
Bitte beachten Sie, dass die nachfolgenden Öffnungszeiten der Führerscheinstelle, gemeinsam mit den Kollegen abgedeckt werden müssen:
- Montag 08:00 bis 12:00 Uhr (mit Terminvergabe)
- Dienstag 08:00 bis 12:00 Uhr und 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr
- Mittwoch 08:00 bis 12 :00 Uhr (mit Terminvergabe)
- Donnerstag 08:00 bis 12:00 Uhr und 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr
- Freitag 08:00 bis 12:00 Uhr (mit Terminvergabe)
Das ist ihr Profil
Für die Tätigkeit benötigen Sie
- eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Verwaltungsfachangestellter (m/w/d) oder
- die Fachprüfung I für Verwaltungsangestellte (Beschäftigtenlehrgang I) oder
- den Zertifikatslehrgang Verwaltung, Fachrichtung Fahrerlaubnisrecht oder
- die Qualifikation für die 2. Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen, fachlicher Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst
Sie können sich auch bewerben, wenn Sie eine der vorstehend genannten Qualifikationen in den nächsten Monaten abschließen werden oder wenn Sie abgeschlossene Berufsausbildung
- als Rechtsanwalts- oder Notarfachangestellter (m/w/d) oder
- als Steuer- oder Sozialversicherungsfachangestellter (m/w/d) oder
- als Büro-, Bank- oder Industriekaufmann (m/w/d) oder
- in sonstiger Fachrichtung, verbunden mit mindestens einjähriger Berufserfahrung im öffentlichen Dienst,
absolviert haben und bereit sind, berufsbegleitend eine von der Stadt Schweinfurt in hohem Maße geförderte Verwaltungsqualifizierung zu erwerben.
Ihre Stärken sind:
- sicheres kundenorientiertes Verhalten im Dialog mit dem Fahrerlaubnisinhaber/-bewerber
- sichere Rechtsanwendung, verbunden mit selbständiger, zuverlässiger, gewissenhafter und eigenverantwortlicher Arbeitsweise
- sichere EDV-Kenntnisse (MS Office) und Bereitschaft, sich rasch in die vorhandene Fachsoftware einzuarbeiten
- Teamfähigkeit
- gutes Kommunikationsvermögen und Verhandlungssicherheit
- Konfliktfähigkeit und Durchsetzungsvermögen
Unser Angebot an Sie
- Vielfältiges und abwechslungsreiches Aufgabengebiet
- Unbefristete Einstellung, sofern sie alle Einstellungsvoraussetzungen erfüllen
- Sicherer Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst mit Standortgarantie
- Jahressonderzahlung und leistungsorientierte Prämien
- Attraktive vollständig arbeitgeberfinanzierte Altersversorgung mit Aufstockungsmöglichkeiten
- diverse Zuschüsse für Kurse an unserer VHS zur Förderung der mentalen und körperlichen Gesundheit
- 50 % Fahrtkostenzuschuss für ÖPNV-Tickets
- Dienstrad-Leasing
Das sind wir
Als dynamische Stadtverwaltung sind wir für die vielfältigen Aufgaben und Dienstleistungen verantwortlich, die das Leben von rund 56.000 Bürgerinnen und Bürgern in Schweinfurt lebenswert machen. Unser Engagement erstreckt sich über zahlreiche Lebensbereiche: Wir setzen uns ein für Recht und Ordnung, Soziales und Jugend, Umwelt- und Stadtentwicklung, Gesundheit und Pflege, Finanzen und Wirtschaftsförderung, Integration, Bildung, Sport sowie Kunst und Kultur.
Mit über 1.200 motivierten Mitarbeitenden arbeiten wir täglich daran, das Zusammenleben in unserer einzigartigen Stadt zu gestalten und zu verbessern. Gemeinsam gestalten wir die Zukunft unserer Stadt und tragen dazu bei, dass Schweinfurt ein Ort bleibt, an dem man gerne lebt und arbeitet.
Werden Sie Teil unseres Teams und bringen Sie Ihre Ideen ein, um das Leben in Schweinfurt aktiv mitzugestalten!
Sind Sie dabei?
Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung
- unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, geschlechtlicher Identität und sexueller Orientierung, Alter, Behinderung, Weltanschauung und Religion
- ausschließlich online auf dem Bewerbungsportal der Stadt Schweinfurt – www.schweinfurt.de
Kontakt
bei fachlichen Fragen:
Amt für öffentliche Ordnung, Sachgebiet Verkehrswesen
Frau Amrhein (Tel. 09721/51-3500)
bei Fragen zum Bewerbungsprozess:
Personal- und Organisationsamt
Frau Hanstein (Tel. 09721/51-2767)
Standort: Stadt Schweinfurt