Kontakt

Victoria Straub

Ausbildungsleitung

Rafaela Weishaupt
Franziska Deschler
Lara Niehus
2025-06-13T10:43:31+02:00 stellenangebote 2025-07-06T23:59:59+02:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p475844 Stadt Tettnang Rathaus Montfortplatz 7 Tettnang 88069 baden_württemberg DE

Schriftgutverwaltung und Digitalisierung (m/w/d)

Tettnang ist bekannt für seine wunderschöne Landschaft mit zahlreichen Hopfengärten und drei Schlössern. Doch Tettnang hat noch mehr zu bieten. Als Arbeitgeber steht die Stadt Tettnang für Tradition, Kultur und Wandel und vereint damit den einzigartigen Charakter der Stadt mit einem modernen Arbeitsumfeld.

Unsere 540 Mitarbeitenden zeigen täglich, welche Fortschritte mit Teamarbeit und einem guten Betriebsklima möglich sind. Hier kennt und hilft man sich gegenseitig.

Wenn Sie auf der Suche nach einem guten Team sind, mit dem Sie gemeinsam etwas erreichen wollen und Spaß daran haben, das Tettnanger Stadtleben mitzugestalten, dann sind Sie bei uns genau richtig.

in Vollzeit, befristet


Das sind Ihre Aufgaben

  • Co-Projektleitung zur Einführung des Dokumentenmanagements-Systems (DMS) und der eAkte in der Stadtverwaltung
  • Fachliche Administration und Pflege des DMS 
  • Mitwirkung an der Weiterentwicklung des DMS-Systems
  • Beratung und Schulung der Mitarbeitenden zur Schriftgutverwaltung, DMS und Ablagestrukturen 
  • Erarbeitung von internen Standards, Dienstanweisungen und Qualitätssicherung im Umgang mit Schriftgut
  • Entwicklung und Betreuung von Online-Services und weiteren digitalen Verwaltungsdienstleistungen (z.B. e-Payment, Online-Portale)

Eine Anpassung des Aufgabengebiets behalten wir uns vor.

Das bringen Sie mit

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium in einem der folgenden Bereiche: gehoberner nichttechnischer Verwaltungsdienst (Diplom-Verwaltungswirt/-in (FH) bzw. Public Management (B.A.)) vorzugsweise mit der Vertiefung Informationstechnik und -management, Digitales Verwaltungsmanagement (B.A.), Verwaltungsinformatik oder ein verwandter Studiengang mit digitalem Fokus
  • Idealerweise erste praktische Erfahrungen in der öffentlichen Verwaltung, z.B. durch Werkstudententätigkeiten oder Praktika 
  • Interesse an Themen wie Verwaltungsdigitalisierung, eGovernment, Informationsmanagement
  • Gute analytische Fähigkeiten, Organisationsgeschick und Freude an interdisziplinärer Zusammenarbeit 
  • Kommunikationsstärke 
  • Fähigkeit, Schulungen und Beratungen von Fachbereichen zu führen

Das bieten wir Ihnen

  • Eine befristete Vollzeitbeschäftigung bis längstens 31.12.2026 (39 Std./Woche) im öffentlichen Dienst
  • Eine Vergütung nach Entgeltgruppe 10 TVöD mit weiteren tariflichen Leistungen
  • Eine Betriebsrente (Zusatzversorgung) mit einem Arbeitgeberanteil von ca. 97 %
  • eine jährliche Prämienzahlung bei überdurchschnittlich hoher Leistung
  • Jährliche Ausschüttung einer Jahressonderzahlung
  • Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen

 

Geburtstagsurlaub4.pngArbeitsplatz.pngWeiterbildung.pngStufenlaufzeit.pngHomeoffice.pngHeiligabend_Silvester_3.pngFahrradleasing.pngFamilie.pngBGM.pngWellpass3.pngArbeitszeiten.png

 

Sie wollen unser Team verstärken?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung über unser Online-Bewerberportal bis spätestens 06. Juli 2025!

Für Ihre fachlichen Rückfragen steht Ihnen Christine Bouguerra unter der 07542/510-165 zur Verfügung.
Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Rafaela Weishaupt unter der 07542/510-323 zur Verfügung.

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.