Ansprechpartner

Für alle Anliegen rund um die Ausbildung und Praktika stehen wir dir gerne zur Verfügung.

Angelika Künzner
Ausbildungsleitung
08669 857-134
08669 857-134

Joana Jäger
Stellvertretende Ausbildungsleitung
08669 857-135
08669 857-135

Sie haben noch offene Fragen?
dann wenden Sie sich an unser Personalamt

Florian Porschke
Personalleiter
08669 857-130
08669 857-130

Monika Maier
Sachbearbeitung
08669 857-132
08669 857-132
2025-06-27T08:22:48+02:00 stellenangebote 2025-07-27T23:59:59+02:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p477674 Stadt Traunreut https://www.mein-check-in.de/templates/traunreut/img/job/logo_small.png Stadt Traunreut - Rathaus Rathausplatz 3 Traunreut 83301 bavaria DE

Sachbearbeiter für die Bauverwaltung (m/w/d)

Traunreut – das pulsierende Zentrum für Shopping und Innovation im mittleren und nördlichen Chiemgau! Die Stadt beeindruckt mit weltweit führenden High-Tech-Unternehmen und einer starken Wirtschaftskraft. Eingebettet in die idyllische Landschaft zwischen Chiemsee und Waginger See, bietet Traunreut alles, was das Leben bereichert: erstklassige Bildungseinrichtungen, ein buntes Miteinander verschiedener Kulturen, umfassende Kinderbetreuung, Sport- und Freizeitmöglichkeiten wie Hallen- und Freibäder sowie soziale Treffpunkte wie das Jugendzentrum. Das Veranstaltungszentrum „k1“ sorgt mit einem vielfältigen Kulturprogramm für Highlights, während junge Generationen in der Umgebung angesagte Locations zum Entspannen und Vernetzen finden.

Traunreut – eine Stadt voller Leben, Möglichkeiten und Zukunft!

Bürgernah. Digital. Zukunftsorientiert – Ihre Chance in der Bauverwaltung

Als zukünftige untere Bauaufsichtsbehörde gestalten wir moderne Verwaltungsprozesse und legen großen Wert auf einen serviceorientierten Umgang mit Bürgerinnen und Bürgern.Mit Ihrer Unterstützung möchten wir unsere digitalen Angebote weiterentwickeln und gleichzeitig persönliche Beratung und rechtssichere Verfahren gewährleisten.Freuen Sie sich auf eine vielseitige Tätigkeit in einem engagierten Team, in dem Bürgernähe und Digitalisierung Hand in Hand gehen.

Ihre Aufgaben bei uns:

  • Bearbeitung von Bauvoranfragen, Bauanträgen, Genehmigungsfreistellungs- sowie Befreiungsverfahren (ohne Baurechtszuständigkeit)
  • Stellungnahmen in anderen Genehmigungsverfahren
  • Beratung von Bürgern zu bau- und planungsrechtlichen Belangen
  • Erstellen von Bescheiden im Rahmen der BayBO und Mitwirkung bei Widerspruchs- und Klageverfahren
  • Mitarbeit bei der Erstellung und Ausarbeitung von Satzungen und Flächennutzungsplänen
  • Unterstützung in der Bauleitplanung
  • Vorbereitung und Erarbeitung von Sitzungsvorlagen für die kommunalen Gremien

Das bringen Sie mit:

  • eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Diplom-Verwaltungswirt Fachrichtung allgemeine innere Verwaltung oder vergleichbar
    oder
  • modulare Qualifikation für die Ämter ab der Besoldungsgruppe A10 in der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen
    oder
  • erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Verwaltungsfachwirt bzw. erfolgreich abgeschlossenen Beschäftigtenlehrgang II
  • gute Kenntnisse im allgemeinen Verwaltungsrecht als auch Baurecht und die Befähigung, dies in der Praxis anzuwenden
  • Beratungskompetenz, Verhandlungsgeschick und Entscheidungsfähigkeit
  • zuverlässiges und eigenverantwortliches Arbeiten, Bereitschaft zum Austausch im fachbereichsübergreifenden Team
  • Belastbarkeit, Flexibilität und einen kühlen Kopf in herausfordernden Situationen

Was wir Ihnen bieten:

  • Eine Stelle in Vollzeit mit abwechslungsreichen und verantwortungsvollen Aufgaben 

  • Ein unbefristetes Anstellungsverhältnis in Vollzeit auf Grundlage des TVöD mit einer entsprechenden Eingruppierung / Beschäftigung im Beamtenverhältnis bis Besoldungsgruppe A9/A10 in der 3. QE
  • Einen sicheren, modernen, technisch voll ausgestatteten Arbeitsplatz mit Entwicklungschancen
  • Tätigkeitsbezogene Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten und gute Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben
  • Attraktive Vergütung nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes mit den üblichen Sozialleistungen einschließlich betrieblicher Altersvorsorge und einer jährlichen Prämie im Rahmen der leistungsorientierten Bezahlung oder nach den beamtenrechtlichen Vorschriften
  • Möglichkeit des Fahrradleasings über den Arbeitgeber
  • Vergünstigungen im Rahmen unserer Mitarbeiterangebote

Kommen Sie in unser Team und gestalten Sie die Zukunft der Stadt Traunreut für alle Bürgerinnen und Bürger mit.

Stadt Traunreut
Rathausplatz 3
83301 Traunreut

SG 102 – Personalamt
Telefon: +49 8669 857 - 348
Fax: +49 8669 857 - 22348

Standort: Stadt Traunreut - Rathaus
Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.