Ansprechpartner

Für alle Anliegen rund um die Ausbildung und Praktika stehen wir dir gerne zur Verfügung.

Angelika Künzner
Ausbildungsleitung
08669 857-134
08669 857-134

Joana Jäger
Stellvertretende Ausbildungsleitung
08669 857-135
08669 857-135

Sie haben noch offene Fragen?
dann wenden Sie sich an unser Personalamt

Florian Porschke
Personalleiter
08669 857-130
08669 857-130

Monika Maier
Sachbearbeitung
08669 857-132
08669 857-132
2025-07-25T08:43:01+02:00 stellenangebote 2025-08-24T23:59:59+02:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p482093 Stadt Traunreut https://www.mein-check-in.de/templates/traunreut/img/job/logo_small.png Stadt Traunreut - Rathaus Rathausplatz 3 Traunreut 83301 bavaria DE

Sachbearbeitung (m/w/d) für die Bauverwaltung - Bauleitplanung

Bürgernah. Digital. Zukunftsorientiert – Ihre Chance in der Bauverwaltung

Als zukünftige untere Bauaufsichtsbehörde gestalten wir moderne Verwaltungsprozesse und legen großen Wert auf einen serviceorientierten Umgang mit Bürgerinnen und Bürgern. Mit Ihrer Unterstützung möchten wir unsere digitalen Angebote weiterentwickeln und gleichzeitig persönliche Beratung und rechtssichere Verfahren gewährleisten.Freuen Sie sich auf eine vielseitige Tätigkeit in einem engagierten Team, in dem Bürgernähe und Digitalisierung Hand in Hand gehen.

Ihre Aufgaben bei uns: 

  • Mitwirkung bei überörtlichen Planungsverfahren (Landes- und Regionalplanung)

  • Bearbeitung und Begleitung kommunaler Bauleitplanungen (z. B. Flächennutzungsplan, Bebauungspläne)
  • Koordination und Abstimmung mit Stadtplanungs- und Ingenieurbüros
  • Bearbeitung von Bauvoranfragen, Bauanträgen sowie Genehmigungsfreistellungen und Befreiungen (ohne Baurechtszuständigkeit)
  • Abgabe von Stellungnahmen im Rahmen anderer Genehmigungsverfahren
  • Beratung von Bürgerinnen und Bürgern in bau- und planungsrechtlichen Fragen
  • Erstellung von Bescheiden nach BayBO sowie Mitwirkung in Widerspruchs- und Klageverfahren
  • Vorbereitung und Ausarbeitung von Sitzungsvorlagen für kommunale Gremien

Das bringen Sie mit:

  • Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Diplom-Verwaltungswirtin (Fachrichtung Allgemeine Innere Verwaltung)

    oder
  • Erfolgreich absolvierte modulare Qualifikation für die Ämter ab Besoldungsgruppe A10 in der Fachlaufbahn „Verwaltung und Finanzen“
    oder
  • Erfolgreiche Qualifikation als Verwaltungsfachwirtin bzw. abgeschlossenem Beschäftigtenlehrgang II
  • Fundierte Kenntnisse im allgemeinen Verwaltungsrecht und öffentlichen Baurecht – sowie die Fähigkeit, diese praxisnah anzuwenden
  • Ausgeprägte Beratungskompetenz, Verhandlungsgeschick und Entscheidungsfreude
  • Zuverlässige, strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise
  • Teamgeist, Belastbarkeit und Flexibilität – auch in anspruchsvollen Situationen

Was wir Ihnen bieten:

  • Eine abwechslungsreiche und zukunftsorientierte Tätigkeit in Vollzeit
  • Unbefristetes Beschäftigungsverhältnis nach TVöD / Beschäftigung im Beamtenverhältnis bis Besoldungsgruppe A9/A10 in der 3. QE
  • Attraktive Vergütung inklusive betrieblicher Altersvorsorge und leistungsorientierter Bezahlung
  • Flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten und eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
  • Ein technisch modern ausgestatteter Arbeitsplatz
  • Vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Entwicklung
  • Fahrradleasing (JobRad) sowie weitere Mitarbeitervergünstigungen

Kommen Sie in unser Team und gestalten Sie die Zukunft der Stadt Traunreut für alle Bürgerinnen und Bürger mit.

 

Stadt Traunreut
Rathausplatz 3
83301 Traunreut

SG 102 – Personalamt
Telefon: +49 8669 857 - 348
Fax: +49 8669 857 - 22348

Standort: Stadt Traunreut - Rathaus
Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.