Ansprechpersonen

Frau Arnold
Leiterin Personalmanagement
(08261) 995 -270
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Herr Dietrich
stv. Leiter Personalmanagement
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Frau Fauß
Ausbildungsleitung
(08261) 995 -284
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Frau Baur
stv. Ausbildungsleitung
(08261) 995 -168
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2025-10-09T10:22:33+02:00 stellenangebote 2025-11-02T23:59:59+01:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p492950 Landratsamt Unterallgäu https://www.mein-check-in.de/templates/unterallgaeu/img/job/logo_small.png Landratsamt Unterallgäu Bad Wörishofer Straße 33 Mindelheim 87719 bavaria DE

42 - Fachkraft der Sozialmedizin (m/w/d)

   

Wir suchen Sie
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
für einen Einsatz am Landratsamt Unterallgäu
als Fachkraft der Sozialmedizin (m/w/d)
in Teilzeit (0,4).

Wer sind wir?
Die Regierung von Schwaben ist eine staatliche Behörde mit vielfältigen Aufgaben und auch für die Einstellung und Betreuung von Personal, das an den 10 schwäbischen Landratsämtern staatliche Aufgaben wahrnimmt, zuständig.


Worum geht es?
Die Aufgaben am Landratsamt Unterallgäu liegen im Bereich der Gesundheitsvorsorge und der Gesundheitsfürsorge. Dort ist eine Teilzeitstelle (entspricht 16 Wochenstunden) zu besetzen.

Solche Aufgaben einer Fachkraft der Sozialmedizin (FdS) können insbesondere sein:

  • Schulgesundheitspflege (Schuleingangsuntersuchungen)

  • Tuberkulosefürsorge

  • Impfungen, Impfbuchkontrollen

  • Gesundheitsaufklärung und Gesundheitserziehung

  • Schwangerenvorsorge

  • Mütterberatung

  •  Säuglings- und Kleinkinderfürsorge

  • Jugendgesundheitsvorsorge

  • Gesundheitshilfe für körperlich und geistig Behinderte

  • Mitarbeit im multiprofessionellen FQA-Team (Fachstelle für Pflege- und Behinderteneinrichtungen -Qualitätsentwicklung und (Heim-)Aufsicht).

Ihr Profil

  • eine abgeschlossene Berufsausbildung als Gesundheits- und Krankenpfleger (m/w/d) bzw. als Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger (m/w/d) oder einen erfolgreichen Abschluss als Pflegefachkraft (m/w/d) in der neu gestalteten Ausbildung in der Pflege sowie einschlägige praktische Berufstätigkeit

  • EDV-Kenntnisse

  • Teamfähigkeit

  • Führerschein Klasse B

  • Dienstleistungsorientierung

  • körperliche und psychische Belastbarkeit (Tragen von Untersuchungsgeräten, Arbeiten mit Kindern im Kindergarten)

  • Bereitschaft, an einer einjährigen Weiterbildung mit einem insgesamt etwa dreimonatigem Kurs aufgeteilt auf zwei Module teilzunehmen, wobei dieser voraussichtlich im Online-Format ggf. mit Präsenzphasen in München und Exkursionen stattfinden wird.

Wir bieten

Die Eingruppierung erfolgt bei abgeschlossener FdS-Weiterbildung in Entgeltgruppe 8 TV-L, ansonsten in Entgeltgruppe 7 TV-L.


Weitere Informationen

Die Teilzeitstelle (16 Wochenstunden) ist nicht weiter aufteilbar.

Bewerber (m/w/d) mit Schwerbehinderung werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt.

Wir bitten um Übersendung Ihrer Bewerbung über unser Online-Bewerbungsportal bis spätestens 02.11.2025.

Bitte beachten Sie auch die Hinweise zum Datenschutz auf unserer Homepage: https://www.regierung.schwaben.bayern.de/mam/allgemein/datenschutz/datenschutz-personenbezogenedaten-bewerbung.pdf

Ansprechpartner für fachliche Fragen ist bei der Regierung von Herr Dr. Lutz, Tel. 0821/327-2335, für personalrechtliche Fragen Frau Wenninger, Tel. 0821/327-2138.