Evangelisches Service- und Verwaltungsamt Mittelbaden

Ansprechpartner

VSA Mittelbaden
Hermann-Beuttenmüller-Straße 12 DE 75015 Bretten
07252 / 9456-0
0725294560
07252 / 9456-19

Technische Probleme im Bewerbungsprozess

PERBILITY GmbH
0800 7372454
0800 7372454
(Mo-Fr 08:00 bis 17:00)

Datenschutzhinweise für Bewerberinnen und Bewerber

 

Vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Stellenausschreibung. Über Ihre Bewerbung freuen wir uns.

Mit den nachfolgenden Informationen möchten wir, das Evang. Verwaltungs- und Serviceamt Mittelbaden, über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen ihrer Bewerbung und die Rechte, die Ihnen in diesem Zusammenhang als von der Datenverarbeitung betroffene Person zustehen, in Kenntnis setzen.

Hiermit informieren wir Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nach den §§ 5 und 6 des Kirchengesetzes über den Datenschutz der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD-Datenschutzgesetz-DSG-EKD).

Für die Datenverarbeitung verantwortliche Stelle

Evang. Verwaltungs- und Serviceamt Mittelbaden
Hermann-Beuttenmüller-Straße 12
75015 Bretten

Fon 07252 9456 32

Fax: 07252 9456 19

E-Mail: info@vsa-mittelbaden.de

Den örtlich Beauftragten für den Datenschutz

Unseren örtlichen Beauftragten für den Datenschutz erreichen Sie unter:

Evang. Verwaltungs- und Serviceamt Mittelbaden

Hermann-Beuttenmüller-Straße 12
75015 Bretten,

Fon 07252 9456 32

Fax: 07252 9456 19

E-Mail: datenschutz.mittelbaden@vsa.ekiba.de

 

Genutzte Datenkategorien und Quellen der Daten

Zu den verarbeiteten Kategorien personenbezogener Daten gehören insbesondere Geschlecht, Vorname, Nachname, Namenszusätze, Geburtsdatum, Staatsangehörigkeit, Konfession, Kontaktdaten (etwa private Anschrift, (Mobil-)Telefonnummer, E-Mail-Adresse), die bei der Nutzung der IT-Systeme anfallenden Protokolldaten im Rahmen von Onlinebewerbungen sowie weitere Daten aus dem Bewerbermanagement (z. B. Lebenslauf, Daten zur Ausbildung, Daten zur Schwerbehinderung, Fähigkeiten und Kompetenzen).

Ihre personenbezogenen Daten senden Sie uns im Rahmen des Bewerbermanagements zu. Daneben können wir Daten von Dritten (z. B. Stellenvermittlung) erhalten haben.

Wir verwenden Ihre Daten nur zur Bewerberauswahl für die ausgeschriebene Stelle, auf die Sie sich beworben haben. Die uns übermittelten Daten werden unter Anwendung des Datenschutzgesetztes der EKD (DSG-EKD) verarbeitet.

 

Datenübermittlung

Innerhalb des Evang. Verwaltungs- und Serviceamt Mittelbaden erhalten nur die Personen und Stellen (z. B. Personalverwaltung, Mitarbeitervertretung, Schwerbehindertenvertretung) Ihre personenbezogenen Daten, die am Bewerbungsverfahren beteiligt sind.

 

Einsatz von Drittdienstleistern

Für unseren Bewerbungsprozess setzen wir eine Bewerbermanagement-Software (e-Recruiting-Tool) ein, diese wird durch folgenden Anbieter gehostet:

 

                                                               PERBILITY GmbH

                                                               Starkenfeldstraße 21

                                                                96050 Bamberg

                                                                E-Mail: https://www.perbility.de/

Eine sogenannte Auftragsdatenverarbeitung gemäß § 30 Datenschutz der Evangelischen Kirche (DSG-EKD) wurde geschlossen.

Betroffenenrechte

Nach den Bestimmungen des EKD-Datenschutzgesetzes stehen Ihnen folgende Rechte zu:

In Kapitel 3 des EKD-Datenschutzgesetzes sind Ihre Rechte bezüglich des Umfangs mit Ihren personenbezogenen Daten aufgeführt.

Wir verweisen dabei insbesondere auf § 19 (Auskunftsrecht der betroffenen Person), § 20 (Recht auf Berichtigung), § 21 (Recht auf Löschung) und § 22 (Recht auf Einschränkung der Verarbeitung).

Beschwerderecht

Sie haben die Möglichkeit, sich mit einer Beschwerde an den o. g. Datenschutzbeauftragten oder an unsere Datenschutzaufsichtsbehörde zu wenden. Unsere Datenschutzaufsichtsbehörde erreichen Sie unter:

Beauftragter für den Datenschutz der EKD Außenstelle Ulm Regionalverantwortlicher:

Hirschstraße 4

89073 Ulm

Telefonnummer 0731-140593-0 E-Mail: sued@datenschutz.ekd.de.

 

Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten

Sollten Sie im Bewerbungsverfahren nicht berücksichtigt werden, löschen wir Ihre personenbezogenen Daten spätestens drei Monate nach Stellenbesetzung oder senden Ihnen Ihre Unterlagen zurück. Die Aufbewahrungszeit richtet sich nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz und den damit verbunden Einspruchsfristen. Eine längere Aufbewahrung Ihrer Daten ist nur mit Ihrer ausdrücklichen Zustimmung möglich.

 

Widerrufsrecht bei Einwilligung

Sollten Sie in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch eine entsprechende Erklärung eingewilligt haben, können Sie die Einwilligung jederzeit für die Zukunft wider- rufen.

Die Rechtsmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung wird durch diesen Einspruch nicht berührt. Widerrufen Sie Ihre Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, dann endet die Teilnahme am Bewerbungs- verfahren und wir löschen Ihre Bewerberdaten unverzüglich oder senden diese an Sie zurück.

Den Widerruf Ihrer Einwilligung schicken Sie bitte schriftlich an o. g. Postadresse der verantwortlichen Stelle für die Datenverarbeitung.

 

Weitere Hinweise zum Datenschutz der Evangelischen Kirche in Deutschland finden Sie unter:

https://www.kirchenrecht-ekd.de/document/41335/search/datenschutz