Im Landratsamt Weilheim-Schongau, Sg. 34 (Asylleistung und Integration), ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Teilzeitstelle (Dienstort: 82362 Weilheim) zu besetzen:
Sachbearbeiter/in (m/w/d) für den Bereich Asyl-Leistungsrecht
Kennziffer 2024-04-34.2
ARBEITSZEIT
Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 35 v.H. (13,65 WStd.) der regelmäßigen durchschnittlichen Arbeitszeit eines entsprechenden Vollbeschäftigten (Arbeitsleistung primär zu den Öffnungszeiten).
IHRE AUFGABEN
- Beratung von Asylbewerbern und Ehrenamtlichen in Angelegenheiten des Asylbewerberleistungsrechts
- Bearbeitung von Anträgen auf Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz
- Berechnung von Geld-/Sachleistungen und Erstellung von Bescheiden für Leistungsempfänger
- Haushaltsangelegenheiten (Kostenerstattung, Abrechnungen, Barauszahlungen)
- Ausgabe von Krankenscheinen
- Bearbeitung von Leistungskürzungen mit Ausgabe von Warengutscheinen
- Prüfung der Einleitung von Ordnungswidrigkeitenverfahren und Strafanzeigen
- Genehmigung von Arbeitsgelegenheiten
- Bearbeitung von Rechtsbehelfen
- Unterhaltssachbearbeitung
- Sachbearbeitung für Bildung und Teilhabe
Wenn Sie sich eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Aufgabe wünschen und Teil unseres kollegialen und hochmotivierten Teams werden wollen, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
IHR PROFIL
- Qualifikationsprüfung für die QE II bzw. abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten (Vfa-K), Fachprüfung I für Verwaltungsangestellte oder (nachrangig) abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit der Bereitschaft zur Weiterqualifizierung, vertiefte IT-Kenntnisse (MS-Office, fachspezifische IT-Programme)
- positive Grundhaltung zum Kundenkreis, persönliches Engagement, Zuverlässigkeit, genaues, selbständiges und ausdauerndes Arbeiten, Belastbarkeit, Team- und Kooperationsfähigkeit, Kommunikations- und Konfliktfähigkeit, zeitliche Flexibilität, offener und freundlicher Umgang, Einfühlungsvermögen gegenüber den Kunden, Führerschein Kl. B
UNSER ANGEBOT
- vielseitige und verantwortungsvolle Aufgaben, moderne Arbeitsplätze
- flexible Arbeitszeiten, Mobilarbeit, 30 Tage Urlaub, vielfältige Teilzeitmöglichkeiten
- leistungsgerechte Bezahlung bis EGr. 9a TVöD
- umfangreiche Sozialleistungen und Benefits wie Jahressonderzahlung, Leistungsentgelte u. -prämien, betriebliche Altersversorgung, Kooperation mit dem Firmensportnetzwerk EGYM Wellpass, u.v.m.
- strukturierte Einarbeitung, gezielte Fortbildungs- und Weiterqualifizierungsangebote
Ihre Ansprechpartner für weitere Fragen:
fachlich: Herr Hartl, Tel.: 0881/681-1425
zum Bewerbungsverfahren: Herr Laubenbacher, Tel.: 0881/681-1466
Bitte nutzen Sie für Ihre Bewerbung unser Online-Bewerbungsverfahren unter https://www.mein-check-in.de/weilheim-schongau/stellenangebote. Wir freuen uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung bis spätestens 03.05.2024.
Standort: Landratsamt Weilheim-Schongau