Im Landratsamt Weilheim-Schongau, Sachbereich 20.2 (Fachstellen für Senioren, Pflege, Aufsicht und rechtl. Betreuung), ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Teilzeitstelle (Dienstort: 86956 Schongau) zu besetzen:
Pflegeberater/in (m/w/d) für den Pflegestützpunkt
Kennziffer 2025-08 20.2 PSP
ARBEITSZEIT
Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 50 v.H. (19,50 WStd.) der regelmäßigen durchschnittlichen Arbeitszeit eines entsprechenden Vollbeschäftigten (Arbeitsleistung primär zu den Öffnungszeiten).
IHRE AUFGABEN
- Organisatorische und konzeptionelle Aufgaben im Pflegestützpunkt:
- Umsetzung der Konzeption des Pflegestützpunktes
- Aktualisierung des Beratungsangebotes, insb. hinsichtlich rechtlicher und pflegewissenschaftlicher Änderungen
- Organisation, Koordination und Durchführung der Beratungskontakte an allen Standorten des Pflegestützpunktes
- Pflegeberatung
- Auskunft und Beratung der Bürger zu Fragen von Sozialleistungen, wohnumfeldverbessernde Maßnahmen und Angeboten bzw. sonstigen Hilfsangeboten einschließlich der Pflegeberatung nach § 7a SGB XI mit Falldokumentation
- Dokumentation, Datenauswertung und Qualitätssicherung der Beratungstätigkeit
- Care Management und Öffentlichkeitsarbeit
- Vernetzung aufeinander abgestimmter pflegerischer und sozialer Versorgungs- und Betreuungsangebote sowie die Weiterentwicklung und Koordination der Kooperationsstrukturen
- Kontaktherstellung zu Versorgungs- und Betreuungsangeboten im Rahmen des Care Managements
- Öffentlichkeitsarbeit, Netzwerkarbeit einschl. Arbeitskreise
Wenn Sie sich eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Aufgabe wünschen und Teil unseres kollegialen und hochmotivierten Teams werden wollen, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
IHR PROFIL
- erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium des Studienfaches Pflegewissenschaft, Pflegemanagement (Dipl. FH / Bachelor) oder erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Alten-, Gesundheits- oder Krankenpfleger/in (m/w/d) bzw. als Sozialversicherungsfachangestellte/r (m/w/d), idealerweise mehrjährige Berufserfahrung im pflegerischen Kontext, vertiefte IT-Kenntnisse (MS-Office, fachspezifische IT-Programme)
- erfolgreich abgeschlossene Qualifizierung zum/zur Pflegeberater/in (m/w/d) nach § 7 a SGB XI oder die Bereitschaft diese Qualifizierung zeitnah zu absolvieren
- hohes Maß an Eigenverantwortung, gewissenhafte und selbständige Arbeitsweise, sicheres Auftreten, Verhandlungsgeschick, Teamfähigkeit, Belastbarkeit, ausgeprägte Organisations- und Kommunikationsfähigkeiten, Flexibilität hinsichtlich Arbeitszeiteinbringen und Einsatzort im Landkreis, praktische Erfahrungen in der Netzwerkarbeit und sichere Beherrschung der modernen Moderationstechniken, Bereitschaft zu Hausbesuchen, Führerschein Klasse B, Bereitschaft zum Einsatz des privaten Pkw für dienstliche Fahrten gegen Reisekostenvergütung
UNSER ANGEBOT
- vielseitige und verantwortungsvolle Aufgaben, moderne Arbeitsplätze
- flexible Arbeitszeiten, Mobilarbeit, 30 Tage Urlaub, vielfältige Teilzeitmöglichkeiten
- leistungsgerechte Bezahlung bis EGr. S 12 TVöD (SuE)
- umfangreiche Sozialleistungen und Benefits wie Jahressonderzahlung, Leistungsentgelte u. -prämien, betriebliche Altersversorgung, Kooperation mit dem Firmensportnetzwerk EGYM Wellpass, Fahrradleasing u.v.m.
- strukturierte Einarbeitung, gezielte Fortbildungs- und Weiterqualifizierungsangebote
Ihre Ansprechpartner für weitere Fragen:
fachlich: Frau Hör, Tel.: 08861/211-3111
zum Bewerbungsverfahren: Herr Laubenbacher, Tel.: 0881/681-1466
Bitte nutzen Sie für Ihre Bewerbung unser Online-Bewerbungsverfahren unter https://www.mein-check-in.de/weilheim-schongau/stellenangebote. Wir freuen uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung bis spätestens 12.09.2025.
Standort: Landratsamt Weilheim-Schongau