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24.06/2024 - Teamleiter (w/m/d) im Bereich der unteren Waffen- und Jagdbehörde

Das sind WIR, der ALB-DONAU-KREIS – in Ulm, um Ulm und um Ulm herum!


Vielfältig
Die Aufgaben in unserer Landkreisverwaltung sind vielschichtig, spannend und abwechslungsreich. Von A wie Ausländerrecht bis Z für Zulassung sind wir Ansprechpartner für rund 199.000 Bürgerinnen und Bürger sowie für 55 Städte und Gemeinden.

Es ist kaum zu glauben, in wie vielen Bereichen der Alb-Donau-Kreis federführend eingebunden ist. Hier ein paar Beispiele: Geht es um die neue ICE-Strecke zwischen Ulm und Stuttgart, um das UNESCO-Weltkulturerbe „Höhlen und Eiszeitkunst der Schwäbischen Alb“ oder um den Breitbandausbau. Fast überall sind wir dabei. Auch im Sozialbereich sind wir in vielen Bereichen tätig. Von Ausbildungsförderung bis hin zum Kinderschutz oder wenn es um die Integration von Flüchtlingen geht.

Gerade weil wir so vielfältig sind, bieten wir verschiedenartige Ausbildungsberufe an und haben Arbeitsplätze in den unterschiedlichsten Bereichen.


Wegweisend
Wissen ist unser Potenzial! Aus diesem Grund unterstützen wir Eigeninitiative sowie Talente und Kompetenzen. Jeder kann bei uns wachsen und sich persönlich wie auch fachlich weiterentwickeln.

Als attraktiver und moderner Arbeitgeber möchten wir unseren rund 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in allen Bereichen berufliche Perspektiven bieten. Dies erreichen wir durch unser Kompetenzentwicklungsprogramm. Dazu gehört auch die Qualifizierung der Nachwuchsführungskräfte.


Menschlich
Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie hat für uns einen hohen Stellenwert. Wir sind stolz darauf, seit 2009 mit dem Zertifikat „berufundfamilie“ ausgezeichnet zu sein. Es wird besonders Wert daraufgelegt, den Beschäftigten zu signalisieren, dass das Vereinbarkeitsthema wichtig ist und dass bei allen Lösungen auf das Gleichgewicht zwischen Beschäftigten- und Arbeitgeberinteressen geachtet werden muss.

Um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie besser in Einklang zu bringen, haben wir eine Dienstvereinbarung zur „alternierende Telearbeit“ auf den Weg gebracht. Solange die Dienstfähigkeit der jeweiligen Fachdienste gewährleistet ist, kann bis zu 50 % der vereinbarten Arbeitszeit im Homeoffice erbracht werden.


Stärken/Modern/Sicherheit
Unsere Arbeitsplätze sind überwiegend mit zwei Bildschirmen und einer Webcam ausgestattet. Die Arbeitsplätze im Homeoffice werden ausschließlich mit dienstlichen Geräten versorgt.

Flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten sind für uns eine Selbstverständlichkeit.


Nachhaltig
Betriebliches Gesundheitsmanagement ist uns wichtig. Für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bieten wir verschiedene Gesundheitskurse wie z. B. Rückenaufbau und Entspannung, Hatha Yoga oder gesund leben – gesund bleiben in der Mittagspause oder nach der Arbeitszeit an.

Nachhaltig bedeutet für uns auch, dass wir einen Zuschuss für das DING-Jobticket bzw. Deutschlandticket in Höhe von derzeit bis 44 Euro monatlich bezahlen.

Weiter bezuschussen wir den Kauf eines Fahrrades bzw. eines e-Bikes.


Und noch einiges mehr...

Auch ist uns die Gesundheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Homeoffice wichtig. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, einen Zuschuss für einen rückengerechten Schreibtischstuhl sowie für einen Schreibtisch zu gewähren.

Um immer den vollen Durchblick zu haben, gewähren wir auch einen Zuschuss zum Kauf einer Bildschirmarbeitsplatzbrille.

für unseren Fachdienst Forst, Naturschutz

 

Die untere Waffen- und Jagdbehörde des Alb-Donau-Kreises ist waffenrechtlich, sowie sprengstoffrechtlich für den nicht gewerblichen Bereich, für den gesamten Alb-Donau-Kreis, mit Ausnahme der großen Kreisstadt Ehingen und dem Verwaltungsverband Langenau, zuständig.

 

Die Stelle soll zum nächstmöglichen Zeitpunkt besetzt werden.

 

Ihre Aufgaben bei uns:

  • Sie sind für die vollumfängliche Koordination der Aufgabenwahrnehmung in der unteren Waffen- und Jagdbehörde zuständig.
  • Sie bearbeiten verwaltungsrechtliche Vorgänge in den Bereichen Waffen-, Jagd-, Sprengstoff- und Ordnungswidrigkeitenrecht, ggf. inkl. Korrespondenz mit anwaltlichen Vertretungen und der Vertretung der Behörde vor Gericht.
  • Sie arbeiten mit anderen Fachbereichen und Behörden (z. B. Veterinäramt, Naturschutz- und Forstbehörde, Bauamt, Polizei, Staatsanwaltschaft in Fach-, Verfahrens- und Rechtsfragen zusammen.
  • Sie sind zuständig für den Umgang mit Waffen und explosivgefährlichen Stoffen im Fachdienst (Arbeitsschutz, abgegebene Waffen zur Vernichtung).
  • Sie sind Ansprechperson für Bürgerinnen und Bürger, Kommunen und Vereine und andere juristische Personen in fachlichen Fragen, die den Zuständigkeitsbereich betreffen.

  

Änderungen des Aufgabengebiets behalten wir uns vor.


Unsere Anforderungen an Sie:

  • Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung als Diplom-Verwaltungswirt (FH), Bachelor of Arts Public Management, Jurist, Verwaltungsfachwirt (w/m/d) oder eine vergleichbare Qualifikation mit mehrjähriger Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung.
  • Sie verfügen über sehr gute Anwendungskenntnisse im Bereich Verwaltungsverfahren und –recht sowie über gute Kenntnisse im Waffen-, Jagd-, Sprengstoffrecht. Sachkundekenntnisse im Bereich Waffen und Sprengstoff sind von Vorteil.
  • Sie arbeiten auch unter hoher Arbeitsbelastung sorgfältig, strukturiert und effizient. Aufgrund Ihrer persönlichen und sozialen Kompetenz agieren Sie Kunden gegenüber angemessen, sind argumentativ überzeugend und durchsetzungsstark.
  • Sie verfügen über gute EDV-Kenntnisse (MS-Office-Paket) und sind bereit sich in spezifische Fachprogramme einzuarbeiten sowie an internen und externen Schulungen und Fortbildungen teilzunehmen.
  • Sie sind im Besitz der Führerscheinklasse B und sind im Bedarfsfall dazu bereit Ihren privaten Pkw zu Dienstreisen einzusetzen. In der Regel stehen Dienst-KFZ zur Verfügung.

 

 

Wir bieten Ihnen

  • eine Beschäftigung im Beamtenverhältnis bis Besoldungsgruppe A 11 bzw. auf Grundlage des TVöD mit entsprechender Eingruppierung,
  • einen sicheren und modern eingerichteten Arbeitsplatz in einem guten Arbeitsklima,
  • fachliche und persönliche Weiterentwicklung durch Fortbildungen,
  • flexible Arbeitszeiten im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten,
  • betriebliches Gesundheitsmanagement,
  • eine betriebliche Zusatzversicherung zur Rente (ZVKRente),
  • sowie einen Zuschuss für das DING-Jobticket/Deutschlandticket in Höhe von derzeit bis 44 € monatlich.

 

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf hat für uns einen hohen Stellenwert

 

Haben Sie Interesse?

Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung bis zum 17. Mai 2024.
 

Wenn Sie vorher mit uns sprechen möchten, rufen Sie uns gerne an.

 

Ihre Fragen beantworten:

Frau Edelgard Rommel, Fachdienstleiterin Personal – 0731 185-1212,
Herr Dr. Jan Duvenhorst, Fachdienstleiter Forst, Naturschutz – 0731 185-1656.

 

Landratsamt Alb-Donau-Kreis, Fachdienst Personal, Schillerstraße 30, 89077 Ulm.

 

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.