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41.02/2024 – Fachkraft (w/m/d) Leistungsgewährung im Jobcenter

41.02/2024 – Fachkraft (w/m/d) Leistungsgewährung im Jobcenter

für unseren Fachdienst Soziale Sicherung, Jobcenter Alb-Donau

 

Das Jobcenter Alb-Donau ist eine gemeinsame Einrichtung der Bundesagentur für Arbeit und des Alb-Donau-Kreises. In gemeinsamer Trägerschaft erbringen die Dienststellen Leistungen der Grundsicherung für Arbeitssuchende im Alb-Donau-Kreis und damit die Gewährung des Bürgergeldes.

 

Die Stellen sollen zum nächstmöglichen Zeitpunkt besetzt werden. Die Beschäftigung kann an unseren Standorten in Ulm oder Ehingen erfolgen.

 

Ihre Aufgaben bei uns:

  • Sie übernehmen für Ihren zugewiesenen Bereich die Antragsannahme und -bearbeitung. Dabei prüfen Sie die Anspruchsvoraussetzungen für den Leistungsbezug und bringen Geldleistungen auf der Grundlage des SGB II rechtzeitig zur Auszahlung.
  • Sie übernehmen die laufende Fallbearbeitung in Ihrem zugewiesenen Bereich (z.B. Weiterbewilligungen, Anpassungen in der Leistungsberechnung aufgrund von Veränderungen oder Anforderung von Unterlagen). Dazu gehört beispielsweise auch die Bearbeitung von Aufhebungen und Rückforderungen, Überprüfungsanträgen oder Ersatzansprüchen.
  • Sie beraten Kundinnen und Kunden sowie Hilfesuchenden im Rahmen der Antragstellung sowie zum weiteren Leistungsbezug des Bürgergelds.
  • Sie erfassen Daten in verschiedenen IT-Verfahren.
  • Sie vereinbaren Termine für Beratungsgespräche - teilweise auch gemeinsam mit anderen Bereichen wie der Arbeitsvermittlung.
  • Administrative Tätigkeiten wie Postbearbeitung, das Überwachen von Fristen, Bearbeitung von externen Anfragen.
  • Sie arbeiten eng mit internen Abteilungen und externen Stellen (z.B. Krankenkassen, Rentenversicherungsträgern, Jugend- und Sozialhilfeträgern oder Wohngeldstellen) zusammen.

 

Unsere Anforderungen an Sie:

  • Sie sind Diplom-Verwaltungswirt/in (FH), Bachelor of Arts Public Management oder haben ein vergleichbares Studium,  Verwaltungswirt oder haben eine Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r.
  • Sie bringen grundsätzlich die Bereitschaft mit, sich in das allgemeine Verwaltungsrecht, sowie in das Leistungsrecht einzuarbeiten.
  • Sie arbeiten selbständig, strukturiert und verantwortungsbewusst.
  • sorgfältige und termingerechte Arbeitsergebnisse auch unter Zeitknappheit
  • Sie sind dienstleistungsorientiert und verfügen über Beratungs- und Entscheidungskompetenz.
  • Sie haben eine positive Grundeinstellung gegenüber allen Menschen sowie eine hohe Akzeptanz des Systems der sozialen Sicherung.
  • Sie beherrschen die Standardsoftware (MS Office) und stehen neuen IT-Verfahren offen gegenüber.

 

Wir bieten Ihnen:

  • eine Vergütung in Entgeltgruppe 9a/9b TVöD, abhängig von den persönlichen und fachlichen Voraussetzungen,
  • einen sicheren und modern eingerichteten Arbeitsplatz, in einem guten Arbeitsklima,
  • umfassende Einarbeitung, fachliche und persönliche Fortbildung,
  • flexible Arbeitszeiten im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten,
  • betriebliches Gesundheitsmanagement,
  • eine betriebliche Zusatzversicherung zur Rente (ZVK Rente),
  • sowie ein Zuschuss für das Ding-Jobticket/Deutschlandticket in Höhe von derzeit 44 € monatlich.

 

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf hat für uns einen hohen Stellenwert.

 

Haben Sie Interesse?

Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung bis zum 17.05.2024.

 

Wenn Sie vorher mit uns sprechen möchten, rufen Sie uns an.

Ihre Fragen beantworten

Frau Edelgard Rommel, Fachdienstleiterin Personal – 0731 185-1212,

Herr Nico Dietz, Fachdienstleiter Soziale Sicherung, Jobcenter Alb-Donau – 0731 185-4360

 

Landratsamt Alb-Donau-Kreis, Fachdienst Personal, Schillerstraße 30, 89077 Ulm.

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.