Die Stadtverwaltung Aalen bietet als moderner Dienstleister umfassenden Service für die Bürgerinnen und Bürger. Hohe Servicequalität, Effektivität und Wirtschaftlichkeit stehen im Mittelpunkt unseres Handelns. Diese Aufgabenstellung meistern wir mit unseren engagierten und fachlich gut ausgebildeten rund 1.400 Mitarbeitenden.
Für die Bußgeldstelle der Stadt Aalen, welche dem Amt für Bürgerservice und öffentliche Ordnung angehört und 16 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zählt, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine
Mitarbeiterin (m/w/d) für den gemeindlichen Vollzugsdienst (GVD)
in Teilzeit
(Kennziffer 3025/4)
Es handelt sich um ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis bis Entgeltgruppe 6 im Umfang von 30 % einer Vollbeschäftigung (11,7 Stunden/Woche) nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD).
Der gemeindliche Vollzugsdienst ist insbesondere für die Überwachung und den Vollzug der Vorschriften über das Halten und Parken sowie für regelmäßige Kontrollen von Parkflächen, Straßen und öffentlichen Plätzen auf ordnungsgemäß abgestellte Fahrzeuge zuständig. Die Überprüfung von Parkberechtigungen gehört ebenso zum Aufgabengebiet wie die Ermittlung und Ahndung von Ordnungswidrigkeiten insbesondere im Bereich der Straßenverkehrsordnung, des Polizeigesetzes und der städtischen Satzungen und Verordnungen.
Das Aufgabengebiet umfasst schwerpunktmäßig:
- Außendienstkontrollen zur Überwachung der gesetzlichen und durch Verkehrszeichen angeordneten Halte- und Parkverbote sowie Überwachung der Einhaltung städtischer Satzungen und Verordnungen
- Erstellen von aussagekräftigen und gerichtsverwertbaren Einsatzberichten und Protokollen
- Erstellen von Berichten als Grundlage für die Einleitung von Ordnungswidrigkeitenverfahren durch die Bußgeldstelle
- Unterstützung der Verwaltung im Rahmen der gerichtlichen Verfolgung von Ordnungswidrigkeiten als Zeuge vor Gericht
Der Arbeitseinsatz wird durch einen Einsatzplan geregelt. Es sind regelmäßig Wochenenddienste zu leisten. Anpassungen des Aufgabengebietes behalten wir uns vor.
Wir erwarten von Ihnen:
- eine abgeschlossene Berufsausbildung
- Besitz der Fahrerlaubnis Klasse B sowie ein einwandfreies polizeiliches Führungszeugnis
- Kenntnisse über Ordnungswidrigkeiten und Verwaltungserfahrung sind von Vorteil
- EDV-Kenntnisse (Windows, Office)
- körperliche Eignung für Außendienst im Bereich der o.g. Aufgabengebiete
- eine ruhige, souveräne und selbstständige Arbeitsweise
- Kommunikationsstärke, Durchsetzungsvermögen sowie ein sicheres und freundliches Auftreten, auch in schwierigen Situationen
- hohe Teamkompetenz und Zuverlässigkeit
- Bereitschaft zur Teilnahme an den notwendigen Qualifizierungslehrgängen
- Hohe Flexibilität und persönliche Einsatzbereitschaft
- das Tragen einer Dienstuniform
Wir bieten Ihnen:
- flexible Arbeitszeiten und Kinderbetreuungsmöglichkeiten,
- internes und externes Fortbildungsprogramm zur persönlichen Weiterentwicklung sowie betriebliche Gesundheitsförderung,
- Zuschuss zum Deutschlandticket, zum Fahrrad und zur betrieblichen Altersvorsorge,
- sinnhafte Aufgaben, einen modernen Arbeitsplatz sowie gelebte Teamarbeit,
- Events für Mitarbeitende wie z.B. Betriebsausflug, Weihnachtsfeier, Betriebssportgruppe und eine finanzielle Unterstützung für gemeinsame Teamaktivitäten.
Wir setzen uns für Chancengleichheit ein und bei gleicher Eignung werden Schwerbehinderte bei der Auswahl bevorzugt berücksichtigt.
Interesse? Dann nutzen Sie bitte bis 22. Juni 2025 die Möglichkeit, uns Ihre aussagekräftige Bewerbung über das Bewerberportal auf
www.aalen.de zukommen zu lassen.
Für Fragen und Auskünfte steht Ihnen der Abteilungsleiter der Abteilung Sicherheit und Ordnung, Herr Maile, unter Tel. (07361) 52-1108 zur Verfügung. Eine Kontaktaufnahme ist auch per E-Mail an ordnungsamt@aalen.de möglich.
Auf www.aalen.de finden Sie noch mehr zum attraktiven Arbeitgeber Stadt Aalen.