Ansprechpartner

Stellenangebote
Bitte entnehmen Sie die Ansprechpartner der jeweiligen Stellenausschreibung
Personalabteilung
051 - Annika_4.jpg
Annika Schall
Leiterin der Personalabteilung
07361 52-1232
kirsch.jpg
Jana Kirsch
Stellvertretende Leiterin der Personalabteilung
07361 52-1236

Manuela (5) #.jpg
Manuela Janus
07361 52-1234
furch.jpg
Annette Furch
07361 52-1235
ruehle.jpg
Gabriele Rühle
07361 52-1836
schnell.JPG
Thomas Schnell
07361 52-1833
Yvonne #.JPG
Yvonne Häfele
07361 52-1284

Ausbildung
muratoglu.jpg
Süheyla Muratoglu
07361 52-1236

Praktika / Ausbildung
051 - Heiko_8#.JPG
Heiko Holz
07361 52-1237

2025-06-02T14:18:35+02:00 stellenangebote 2025-06-15T23:59:59+02:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p473160 Stadt Aalen Stadt Aalen Marktplatz 30 Aalen 73430 baden_württemberg DE

8025/4 – Vermittlerinnen (Besucherführerinnen) (m/w/d) für das Limesmuseum Aalen

Das Limesmuseum Aalen ist das bedeutendste Zweigmuseum des Archäologischen Landesmuseums Baden-Württemberg und das größte Museum am UNESCO Welterbe Obergermanisch-Raetischer Limes. Es gibt einen Überblick über die Geschichte der Römer in Aalen und entlang des Limes. Die grundlegend neukonzipierte Dauerausstellung wurde im Jahr 2019 eröffnet.

Wir suchen zum frühestmöglichen Zeitpunkt zur Begleitung unseres museumspädagogischen Angebots

 

Vermittlerinnen (Besucherführerinnen) (m/w/d/)

für das Limesmuseum Aalen

(Kennziffer 8025/4)

 

im Rahmen eines kurzfristigen oder geringfügigen Beschäftigungsverhältnisses. Die Vergütung für die Einsätze erfolgt pauschal.

Hauptsaison im Museumsbetrieb ist in der Zeit von Mai bis August. Die Arbeitszeit wird überwiegend an Wochentagen in der Zeit zwischen 9.00 und 13.30 Uhr sein.

 

Ihre Aufgaben:

  • Durchführung von Führungen (1 bis 1,5 Stunden) durch die Dauerausstellung des Museums sowie den Archäologischen Park.
  • Gestaltung und Durchführung von Schulprojekten (durchschnittlich 2,5 Stunden), einschließlich Workshops, bei denen mit Schulklassen handwerklich gearbeitet wird.
  • Vermittlung von Wissen über die römische Geschichte sowie den Bezug zu den Fundstücken im Museum.

 

Sie verfügen über:

  • Ein fundiertes Interesse in „Alter Geschichte“ oder einen Studienabschluss in Geschichte.
  • Gute Englischkenntnisse und idealerweise auch Kenntnisse weiterer Fremdsprachen. Lateinkenntnisse sind von Vorteil.
  • Pädagogische Erfahrung, insbesondere im Umgang mit Schulklassen, sowie eine hohe Vermittlungskompetenz.
  • Freude an der Arbeit mit Gruppen und die Fähigkeit, sich auf unterschiedliche Anforderungen und Wissensstände einzustellen.
  • Interesse an kontinuierlichem Lernen und an wechselnden Sonderausstellungen.

 

Sie sind teamfähig, freundlich, engagiert und belastbar? Die im Museum vermittelten Inhalte begeistern Sie und Sie haben Zeit für Einsätze am Vormittag und um die Mittagszeit? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung.

 

Wir bieten Ihnen: 

  • Abwechslungsreiche Führungen und Workshops im Museum und im Archäologischen Park.
  • Ein motiviertes und engagiertes Team.
  • Die Möglichkeit, Ihr Wissen und Ihre Begeisterung für die römische Geschichte mit anderen zu teilen.
  • Events für Mitarbeitende wie z.B. Betriebsausflug, Weihnachtsfeier, Betriebssportgruppe und eine finanzielle Unterstützung für gemeinsame Teamaktivitäten.
  • Pauschale Vergütung pro Einsatz.

 

Wir setzen uns für Chancengleichheit ein und bei gleicher Eignung werden Schwerbehinderte bei der Auswahl bevorzugt berücksichtigt.

Interesse? Dann nutzen Sie bitte bis 15. Juni 2025 die Möglichkeit, uns über das Bewerberportal auf www.aalen.de Ihre aussagekräftige Bewerbung zukommen zu lassen.

Für Fragen und Auskünfte steht Ihnen Frau Datow-Ensling, Leiterin des Limesmuseums unter Tel. 07361 52-828723 gerne zur Verfügung.

 

www.aalen.de

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.