Teaser-Bar
Teaser-Bar
Teaser-Bar
Teaser-Bar
2025-06-13T00:30:04+02:00 stellenangebote 2025-07-04T23:59:59+02:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p475289 Landratsamt Alb-Donau-Kreis Landratsamt Alb-Donau-Kreis Schillerstraße 30 Ulm 89077 baden_württemberg DE

42.09/2025 - Sozialarbeiter (FH Diplom bzw. Bachelor of Arts) oder Sozialpädagogen (FH/BA-Diplom bzw. Bachelor of Arts) (w/m/d)

für unser Jugendamt

 

Unterstützen Sie Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene dabei, ihre individuellen Stärken zu entfalten und Teilhabe tatsächlich zu erleben – Ihre Arbeit bei uns macht den Unterschied!

 

Die Stelle soll zum 1. August 2025, zunächst befristet für ein Jahr, besetzt werden.

 

Ihre Aufgaben bei uns:

  • Betreuung, Begleitung und Beratung von seelisch behinderten Kindern, Jugendlichen, jungen Erwachsenen und deren Familien im Rahmen der Eingliederungshilfe nach dem SGB VIII, §35a
  • Prüfung und Bearbeitung von Anträgen im Rahmen der vereinbarten Verfahrensstandards, einschließlich Prüfung der Teilhabebeeinträchtigung aufgrund des Abweichens der seelischen Gesundheit; Einschätzung und Festlegung des Förderbedarfs
  • Fortlaufende Steuerung des Eingliederungsprozesses im Rahmen der Hilfeplanung; Fortschreibung und Änderung von Hilfen entsprechend der Bedarfe sowie Kriseninterventionen.
  • Mitwirkung an der konzeptionellen Weiterentwicklung des Hilfe- und Förderangebots für die Zielgruppe.
  • Teilnahme an aufgabenrelevanten Arbeitskreisen; Kooperations- und Vernetzungstätigkeit mit den Partnerinnen und Partnern im fachlichen und institutionellen Umfeld; Zusammenarbeit mit anderen Institutionen, Trägern der freien Jugendhilfe und Einrichtungen.
  • Dokumentation mit den Fachprogrammen Open/WebFM und Enaio.

 

Das bringen Sie mit:

  • Sie sind Sozialarbeiter (FH-Diplom bzw. Bachelor of Arts) oder Sozialpädagoge (FH/BA-Diplom oder Bachelor of Arts) (w/m/d) oder verfügen über eine vergleichbare Qualifikation.
  • Sie verfügen über fundierte fachliche – insbesondere der Eingliederungshilfe nach dem SGB VIII – und soziale Kompetenzen und vernetzen Ihre Arbeit erfolgreich mit dem Gemeinwesen.
  • Mit Ihrer Aufgeschlossenheit und Empathie gehen Sie auf Menschen ein, wissen aber auch, wann Durchsetzungsvermögen gefragt ist.
  • Eigenverantwortliches Arbeiten liegt Ihnen genauso am Herzen wie die wertvolle Zusammenarbeit im Team.
  • Ihre Arbeit organisieren Sie effizient und behalten auch in komplexen Situationen den Überblick.
  • Sie sind auch im Außendienst tätig. Deshalb sollten Sie ein Fahrzeug besitzen, das wir dann zum Dienstreiseverkehr zulassen.

Darauf können Sie sich freuen:

  • Auf eine attraktive Vergütung in der Entgeltgruppe S 12 TVöD.
  • Eine sinnstiftende Tätigkeit mit vielfältigen und abwechslungsreichen Aufgaben, die jeden Tag aufs Neue bereichernd ist.
  • Eine gründliche und praxisnahe Einarbeitung, bei der Sie von einem kollegialen und wertschätzenden Team unterstützt werden.
  • Flexible Arbeitszeiten, die es Ihnen ermöglichen, Ihre Arbeit und Ihr Privatleben optimal zu gestalten – dazu bieten wir auch die Möglichkeit von Telearbeit oder mobilem Arbeiten, soweit es der Dienst erlaubt.
  • Attraktive Benefits, darunter ein Zuschuss zum Fahrradkauf, Zugang zu exklusiven Mitarbeitervorteilen über Corporate Benefits, regelmäßige Mitarbeiterveranstaltungen sowie umfassende Aus- und Weiterbildungsangebote.
  • Ein betriebliches Gesundheitsmanagement, das Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden in den Mittelpunkt stellt.
  • Einen Zuschuss von derzeit bis44 € für das DING-Jobticket oder das Deutschlandticket, um Ihre Mobilität zu unterstützen.
  • Eine betriebliche Zusatzversicherung zur Rente (ZVKRente), damit Sie auch in der Zukunft gut abgesichert sind.

 

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns ein wichtiges Anliegen. Deshalb setzen wir alles daran, in jeder Lebenslage gemeinsam mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern individuelle Lösungen zu finden, die ein ausgewogenes Verhältnis zwischen den Bedürfnissen der Familie und den Anforderungen des Arbeitsalltags ermöglichen.

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 4. Juli 2025.

 

Wenn Sie vorher mit uns sprechen möchten, rufen Sie uns gerne an.

Ihre Fragen beantwortet:

 

Herrn André Helmlinger, Jugendamt – 0731 185-4408.

Frau Edelgard Rommel, Amt für Personal und Organisation – 0731 185-1212.

 

Landratsamt Alb-Donau-Kreis, Amt für Personal und Organisation, Schillerstraße 30 in 89077 Ulm.

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.

Ihre Ansprechpartner

Jenny Knape
Ausbildung
0731/185-1213
0731/185-1213

Daniela Gregor
Bewerbung
0731 /185-1499
0731 /185-1216
Audit: Beruf und Familie