Teaser-Bar
Teaser-Bar
Teaser-Bar
Teaser-Bar
2025-12-22T07:45:22+01:00 stellenangebote CHECK-IN www.mein-check-in.de#p502821 Landratsamt Alb-Donau-Kreis Landratsamt Alb-Donau-Kreis Schillerstraße 30 Ulm 89077 baden_württemberg DE

11.02/2025 – Leitung des Sachgebiets Finanzen (w/m/d)

in unserem Amt für Finanzen und Liegenschaften

 

Suchen Sie nach einer spannenden Herausforderung? Möchten Sie Führung übernehmen? Dann haben wir genau das Richtige für Sie!

 

Die Stelle als Sachgebietsleiter (w/m/d) für das Amt für Finanzen und Liegenschaften, Sachgebiet Finanzen, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen. Diese Position bietet die ideale Gelegenheit in eine Leitungsrolle hineinzuwachsen und wertvolle Führungserfahrungen zu sammeln.

 

Eine Leitungsposition mit Verantwortung für zentrale Finanzprozesse im Landratsamt.

 

Ihre Aufgaben bei uns:

  • Sie leiten das Sachgebiet Finanzen einschließlich der Kreiskasse mit derzeit neun Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
  • Sie bauen ein zentrales Finanzcontrolling sowie eine aktive Haushaltsüberwachung auf und entwickeln diese weiter.
  • Sie konzipieren und steuern ein zukunftsfähiges Liquiditäts- und Schuldenmanagement für die Kreismittel.
  • Sie beraten und unterstützen die Fachämter in steuerrechtlichen und gebührenrechtlichen Fragestellungen.
  • Sie entwickeln das Tax-Compliance-Management-System im Landratsamt weiter und koordinieren die Einführung des § 2b UStG.
  • Sie koordinieren Maßnahmen zur Prozessoptimierung und Digitalisierung im Sachgebiet Finanzen.
  • Sie übernehmen bei Bedarf weitere Sonderaufgaben und Projekte, wie zum Beispiel die Umstellung auf SAP S/4HANA.

 

Das bringen Sie mit:

  • Sie sind Diplom-Verwaltungswirt/in (FH), bzw. Bachelor of Arts Public Management, bzw. Verwaltungsfachwirt/in oder verfügen über eine vergleichbare Qualifikation.
  • Sie sind ein echtes Vorbild und führen Ihr Sachgebiet mit Verantwortung, Motivation und einer hohen Einsatzbereitschaft.
  • Sie haben Freude daran, mit Menschen zusammenzuarbeiten und sie in ihren Anliegen zu unterstützen.
  • Flexibilität und die Fähigkeit zur Zusammenarbeit sind für Sie selbstverständlich, ebenso wie eine ausgeprägte Dienstleistungsorientierung.
  • Ihre fundierten Rechtskenntnisse und Ihre umfassende Verwaltungserfahrung setzen Sie gezielt und sicher ein.
  • Sie sind entscheidungsfreudig, kommunizieren klar und überzeugend und bringen ein starkes Verhandlungsgeschick mit.
  • Ihre Arbeit zeichnet sich durch hervorragende organisatorische Fähigkeiten sowie eine kreative, strategische und konzeptionelle Denkweise aus.
  • Sie wissen, wie man Kunden und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gleichermaßen zufriedenstellt und begeistern kann.

 

 

 

Darauf können Sie sich freuen:

  • Eine Beschäftigung im Beamtenverhältnis bis Besoldungsgruppe A12 bzw. auf Grundlage des TVöD mit einer entsprechenden Eingruppierung.
  • Eine abwechslungsreiche Führungsaufgabe mit Verantwortung und Gestaltungsspielraum in einem modernen, dynamischen Umfeld einer Kreisverwaltung.
  • Ein wertschätzendes Arbeitsklima, geprägt von respektvoller Kommunikation und Zusammenarbeit auf Augenhöhe.
  • Einen sicheren und modern ausgestatteten Arbeitsplatz, der Ihnen die besten Voraussetzungen für Ihre Aufgaben bietet.
  • Vielfältige Möglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung durch gezielte Fort- und Weiterbildungen. Bei Bedarf bieten wir Ihnen auch eine Seminarreihe an, in der Sie Führungskompetenzen erlangen.
  • Flexible Arbeitszeiten, ergänzt durch die Option auf Telearbeit oder mobiles Arbeiten, um Ihre beruflichen und privaten Bedürfnisse im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten in Einklang zu bringen.
  • Attraktive Benefits, darunter ein Zuschuss zum Fahrradkauf, exklusive Mitarbeitervorteile über Corporate Benefits sowie regelmäßige Mitarbeiterveranstaltungen.
  • Ein betriebliches Gesundheitsmanagement, das Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden fördert.
  • Einen monatlichen Zuschuss von derzeit bis 44 € für das DING-Jobticket oder das Deutschlandticket, um Ihre Mobilität zu unterstützen.
  • Eine betriebliche Zusatzversicherung zur Rente (ZVKRente), um Ihre Zukunft abzusichern.

 

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns ein wichtiges Anliegen. Deshalb setzen wir alles daran, in jeder Lebenslage gemeinsam mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern individuelle Lösungen zu finden, die ein ausgewogenes Verhältnis zwischen den Bedürfnissen der Familie und den Anforderungen des Arbeitsalltags ermöglichen.

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 16. Januar 2026.

 

Wenn Sie vorher mit uns sprechen möchten, rufen Sie uns gerne an.

Ihre Fragen beantwortet:

Frau Verena Bicker, Amt für Finanzen und Liegenschaften – 0731 185-1249.

Frau Edelgard Rommel, Amt für Personal und Organisation – 0731 185-1212.

 

Landratsamt Alb-Donau-Kreis, Amt für Personal und Organisation, Schillerstraße 30 in 89077 Ulm.

Ihre Ansprechpartner

Jenny Knape
Ausbildung
0731/185-1213
0731/185-1213

Daniela Gregor
Bewerbung
0731 /185-1499
0731 /185-1216
Audit: Beruf und Familie