Willkommen auf dem Stellenportal des Landratsamtes Biberach

Sie suchen eine neue berufliche Herausforderung oder den Berufseinstieg mit Entwicklungsmöglichkeiten?

Unsere aktuellen Stellen- und Ausbildungsangebote im Landratsamt bieten Ihnen hierzu viele Möglichkeiten.

Der Landkreis Biberach ist einer der lebenswertesten in Deutschland. Das geht aus einer Studie des Wochenmagazins FOCUS hervor. Die über 190.000 Einwohner in 45 Städten und Gemeinden fühlen sich wohl. Arbeiten, bilden, leben und wohnen stehen im Einklang mit einer intakten Natur-, Kultur- und Freizeitlandschaft.

Das Landratsamt Biberach ist ein moderner, zukunftsorientierter Dienstleistungsbetrieb mit rund 1.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Es ist einer der größten Arbeitgeber im Landkreis und bietet seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ideale Arbeitsbedingungen und viele Vorteile, u. a.:

  • einen sicheren Arbeitsplatz
  • flexible Arbeitszeitmodelle
  • ein vielfältiges Fortbildungsprogramm zur persönlichen und fachlichen Weiterqualifizierung
  • berufliche Aufstiegsmöglichkeiten
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • Betriebsrente

Unsere aktuellen Stellen- und Ausbildungsangebote finden Sie im unteren Bereich.

Sind Sie interessiert?
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Hinweise zur Online-Bewerbung:

  • Mit Klick auf das PDF-Symbol (rechts) können Sie sich die vollständige Stellenausschreibung anzeigen lassen.
  • Mit Klick auf die Stellenbezeichnung (mit Kennziffer) kommen Sie zur Anmeldemaske des Bewerbungsverfahrens.
  • Ihre Anlagen können Sie bequem hochladen. Bitte halten Sie vor Beginn der Bewerbung alle Dokumente wie z. B. Zeugnisse im PDF-Format bereit.
  • Weitere Informationen können Sie dem Flyer "Biberach - Ihre Chance" entnehmen
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Ihre Ansprechpartner

Anja Lachenmayer
Haupt- und Personalamt
Amtsleiterin
Telefon: 07351 52-6159

Marion Kugler
Haupt- und Personalamt
Vorzimmer
Telefon: 07351 52-6308

Laura Kiebler
Haupt- und Personalamt
Sachgebietsleiterin Personalentwicklung
07351 52-6505

Annika Koch
Haupt- und Personalamt
Ausbildungsleiterin
Telefon: 07351 52-6460

Technische Probleme im Bewerbungsprozess

PERBILITY GmbH
0800 7372454
0800 7372454
(Mo-Fr 08:00 bis 17:00)
2024-04-17T14:39:33+02:00 ausbildung CHECK-IN www.mein-check-in.de#p398729 Landkreis Biberach Haupt- und Personalamt mit Organisationsstelle - Biberach 88400 baden_württemberg DE Haupt- und Personalamt mit Organisationsstelle - Biberach 88400 baden_württemberg DE
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Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste m/w/d - Fachrichtung Archiv

Ein Amt klingt für Sie nach Staub, Akten und Prozessen von gestern? Stimmt so nicht.

Wir sind Alltagshelden, werden auch Sie einer.

 

Starten Sie Ihre Karriere als Held des Alltags mit der Ausbilung zum

Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste  m/w/d

Fachrichtung Archiv

Abwechslungsreiche Ausbildung.

Mitten im Geschehen.

 

Es erwartet Sie eine spannende, abwechslungsreiche und interessante Ausbildung.

 

Voraussetzungen:

  • Mittlere Reife
  • Interesse an Geschichte
  • Sorgfalt und Konzentrationsfähigkeit
  • Freude am Umgang mit Menschen
  • Flexibilität und Leistungsbereitschaft

 

Dauer:

Die Ausbildung dauert drei Jahre und beginnt am 1. September.

 

Ausbildungablauf:

Die Ausbildung erfolgt im Wechsel zwischen Blockunterricht an der Berufsschule in Calw und dem Landratsamt Biberach. Die Ausbildung im Landratsamt Biberach findet im Kreiskultur- und Archivamt statt.

 

Vergütung:

Die Vergütung richtet sich nach dem Tarifvertrag für Auszubildende im öffentlichen Dienst (TVAöD) in der jeweils gültigen Fassung. Die monatliche Bruttovergütung beträgt derzeit im 1. Lehrjahr 1.218,26 Euro, im 2. Lehrjahr 1.268,20 Euro und im 3. Lehrjahr 1.314,02 Euro.

 

Auswahlverfahren:

Nach einer Auswahl aufgrund der Bewerbungsunterlagen werden die besten Bewerber zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen.

 

Tätigkeiten:

  • Übernahme, Sichtung, Ordnung und Katalogisierung von Schriftgut, in Papier und digitaler Form
  • Erschließung von Archivgut durch technische Bearbeitung für die Bestandserhaltung
  • Betreuung der Bibliotheksbestände
  • Beratung der Benutzer des Archivs
  • Bereitstellung Archivalien für die Forschung

 

Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren oder zum Landratsamt als sympathischer, moderner Arbeitgeber steht Ihnen unsere Ausbildungsleiterin Annika Koch, Telefon 07351 52-6460 oder per E-Mail an annika.koch@biberach.de, gerne zur Verfügung.

Falls Sie Fragen zur Ausbildung haben, freut sich unser Amtsleiter Dr. Jürgen Kniep, Telefon 07351 52-6204, auf Ihren Anruf oder Ihre E-Mail an juergen.kniep@biberach.de.

 

Und jetzt? Bewerben!

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.