Arbeiten bei der Diakonie Mannheim
Die Diakonie Mannheim ist der soziale Dienst der Evangelischen Kirche Mannheim und einer der größten Arbeitgeber in der Region. Mit über 3.000 Mitarbeitenden an 131 Standorten setzen wir uns für Menschen in vielfältigen Lebenslagen ein – von Familien und Kindern bis hin zu Arbeitssuchenden und Senior*innen.
Das bieten wir Dir:
- Teamgeist: Arbeiten in einem motivierten und wertschätzenden Umfeld.
- Entwicklung: Fachliche und persönliche Weiterbildungsmöglichkeiten.
- Faire Konditionen: Vergütung nach TVöD, Altersvorsorge, 30 Urlaubstage und Jahressonderzahlungen.
- Flexibilität: Job-Ticket für den ÖPNV, familienfreundliche Angebote.
- Gesundheit: Gesundheitskurse und betriebliches Eingliederungsmanagement.
Mach mit und gestalte die Zukunft mit uns – menschlich, respektvoll, gemeinsam.
Jetzt bewerben!
Das Diakonische Werk ist Kooperationspartner der Stadt Mannheim an Ganztagsschulen und führt im Auftrag der Stadt Mannheim Betreuungsangebote an Mannheimer Grundschulen durch. Aufgrund der Erweiterung der Schulkindbetreuung sucht das Diakonische Werk ab dem 01.07.2025 oder später eine:n Sozialarbeiter:in (m/w/d) oder gleichwertige Qualifikation mit 0,5 Deputat (19,5 Stunden/Woche). Die Stelle ist auf ein Jahr befristet, mit der Option danach in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis zu wechseln.
So sieht Ihr Arbeitsalltag aus:
- Planung und Organisation des Arbeitsfelds Schulkindbetreuung im Rahmen der Verlässlichen Grundschule und Flexiblen Nachmittagsbetreuung
- Fachlich qualifizierte Anleitung der Betreuer:innen vor Ort
- Einsatzplanung während der Schul- und Ferienzeit
- Regelmäßiger Austausch mit den Betreuer:innen-Teams und ständige:r Ansprechpartner:in sein
- Elternarbeit: Teilnahme an Elternabenden, bei Bedarf Elterngespräche und Informationsweitergabe
- Zusammenarbeit mit dem schulischen Umfeld
- Enge Zusammenarbeit mit dem Team Koordination und Verwaltung
- Fachliche Anleitung des Erzieher:innen-Teams der Ganztagsschule
Das dürfen Sie erwarten:
- Einarbeitung durch das Team
- Koordination und Verwaltung
- Gute Arbeitsatmosphäre und ein sehr engagiertes Team
- Leistungsgerechte Bezahlung nach TVöD
- Möglichkeit an manchen Tagen bürofrei zu arbeiten
- Gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie
- Mitarbeit in einem Wohlfahrtsunternehmen, das sozialpolitisch Verantwortung übernimmt und sich Herausforderungen der Gesellschaft stellt
Das erwarten wir von Ihnen:
- Ein abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit oder Dipl. Pädagogik
- Fundierte pädagogische Kenntnisse und Erfahrung mit Grundschulkindern
- Erfahrung in der Erwachsenenbildung
- Kompetenz in der Führung von Teams und im Konfliktmanagement
- Eigenverantwortliches, strukturiertes und lösungsorientiertes Arbeiten
- Hohe Kommunikative Kompetenz und Bereitschaft zur Teamarbeit
- Zugehörigkeit zu einer Kirche der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher beruflicher Qualifikation und persönlicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Kontakt:
Bei Rückfragen steht Ihnen unsere geschäftsführende Projektleitung der Schulkindbetreuung + Jugendtreffs, Birgit Pfeiffer gerne zur Verfügung:
Telefon 0621/ 28000-323
birgit.pfeiffer@diakonie.ekiba.de
Bewerbungsschluss: 19.05.2025
Standorte
- Diakonisches Werk Mannheim
- Evangelische Kirche in Mannheim