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2025-05-30T00:50:04+02:00 stellenangebote 2025-06-29T23:59:59+02:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p472926 Stadt Aschaffenburg https://www.mein-check-in.de/templates/aschaffenburg/img/job/logo_small.png Stadt Aschaffenburg Dalbergstraße 15 Aschaffenburg 63739 bavaria DE

66-11-2025-B Leitende*r Ingenieur*in für Straßenverkehrstechnik (m/w/d) im Tiefbauamt der Stadt Aschaffenburg

Sie suchen eine neue berufliche Herausforderung in einem sicheren und zukunftsorientierten Arbeitsumfeld? Sie legen Wert auf eine familienfreundliche Personalpolitik und möchten aktiv an der Gestaltung der städtischen Verkehrsinfrastruktur mitwirken? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

Zur Unterstützung unseres Teams mit zurzeit 5 Mitarbeiter*innen ist o.g. Vollzeitstelle (39 Stunde/Woche) unbefristet ab dem 01.07.2025 zu besetzen. Die Eingruppierung erfolgt je nach Qualifikation und Kenntnisse bis zur Entgeltgruppe 12 TVöD.

Ihr Wirkungsbereich:

Als leitende Ingenieurin bzw. leitender Ingenieur steuern und koordinieren Sie verantwortlich die Projekte und Maßnahmen im Fachbereich Verkehrstechnik. Dieser ist Teil des Sachgebiets Neubau im Tiefbauamt der Stadt Aschaffenburg. Mit technischem Wissen, wirtschaftliches Denken und Handeln, Verantwortungsbewusstsein und Ihrer Bereitschaft, mit Ihrem Team vernetzt mit anderen Fachdisziplinen eng zusammenzuarbeiten, stellen Sie einen verkehrssichern Betrieb aller verkehrstechnischen Anlagen im Stadtgebiet sicher. Dazu gehören neben den Lichtsignalanlagen, elektrischen Pollern, Parkscheinautomaten und Tunneltechnik auch Dauerzählstellen sowie die Straßenbeleuchtung.

Der Aufgabenbereich umfasst insbesondere:

  • Leitung und strategische Weiterentwicklung des Fachbereichs
  • Sicherstellung des reibungslosen Betriebs verkehrstechnischer Anlagen
  • Übernahme von Projektleitungs-, Projektsteuerungs- und Bauherrenaufgaben
  • fachliche Begleitung von Planungsbüros, Fachplanern und Gutachtern
  • Vertretung der Stadt in verkehrstechnischen Fragen, auch vor Gericht
  • Erstellung von Beschlussvorlagen und Beantwortung von Anfragen aus Politik, Presse und Bürgerschaft

Folgende Voraussetzungen sind zu erfüllen:

  • abgeschlossenes Studium im Bauingenieurwesen (Fachrichtung Verkehrswesen) oder vergleichbare Qualifikation
  • mehrjährige einschlägige Berufserfahrung

Wir erwarten weiterhin:

  • fundierte Kenntnisse in Straßenverkehrstechnik, Straßenverkehrsrecht und Arbeitsschutzrichtlinien
  • Erfahrung in der Planung, Umsetzung und Betreuung verkehrstechnischer Anlagen (LSA, Tunneltechnik, Beleuchtung)
  • Kenntnisse im Vergabe- und Vertragsrecht (VOB, VOL, EU-Vergaberecht)
  • Erfahrung in Projektmanagement und -leitung, insbesondere bei interdisziplinären Projekten
  • sicherer Umgang mit MS Office und fachspezifischer Software
  • hohe Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie eigenverantwortliches Arbeiten

Wünschenswerte Zusatzqualifikationen:

  • Kenntnisse im Haushalts- und Stadtrecht
  • Erfahrung mit Planungssoftware für Lichtsignalsteuerungen
  • Bereitschaft zur interdisziplinären Zusammenarbeit
  • sicheres Auftreten und Engagement
  • sehr gute Deutschkenntnisse (mindestens C1)
  • Führerschein Klasse B und Bereitschaft zur dienstlichen Nutzung des Privat-PKWs (mit Wegstreckenentschädigung)
  • Bildschirmtauglichkeit und Bereitschaft zu Wochenend-, Sonn- und Feiertagsdiensten

Wir bieten:

  • sicherer Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst
  • flexible und mobile Arbeitsmöglichkeiten
  • Gestaltungsspielraum zur Optimierung von Strukturen und Prozessen
  • abwechslungsreiche Aufgaben mit hoher Eigenverantwortung
  • kooperativer Führungsstil und ein motiviertes Team
  • Fort- und Weiterbildungen zur fachlichen und persönlichen Entwicklung
  • eine zusätzliche Altersversorgung durch die Zusatzversorgungskasse Bayern
  • Betriebssportangebote
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement mit Angeboten zur Gesundheitsvorsorge
  • einen Zuschuss zum Job- oder Deutschlandticket (20 €/Monat) und die Möglichkeit zum Fahrradleasing
  • Jahressonderzahlung und Leistungsprämie
  • Vermögenswirksame Leistungen
  • zusätzliche freie Tage am 24.12. und 31.12. sowie ein halber freier Tag am Faschingsdienstag
  • Ferienbetreuung für Kinder städtischer Mitarbeiter*innen und eine Betriebskita
  • 30 Tage Urlaub im Jahr (bei einer 5-Tage-Woche)

Die Einstellung erfolgt nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) mit den üblichen Sozialleistungen je nach Qualifikation und Kenntnisse bis zur Entgeltgruppe 12 TVöD. Die Stelle ist generell teilzeitfähig. Schwerbehinderte (bitte fügen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen eine Kopie des Schwerbehindertenausweises bei) werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt. Nähere Informationen zur Stadt Aschaffenburg als Arbeitgeber finden Sie auf www.aschaffenburg.de. Hinweise bezüglich Ihrer persönlichen Daten im Bewerbungsverfahren finden Sie auf unserem Bewerberportal.

Weitere Informationen zur Stelle erhalten Sie bei:

bei fachlichen Fragen:
Herrn Wolfgang Maier            Herrn Thilo Vormwald
Tel. 06021 330-1268             Tel. 06021/330-1277
Tiefbauamt                              Tiefbauamt

bei Fragen zum Bewerbungsprozess: 
Frau Sophia Buchholz         
Tel. 06021 / 330 1939              
Bewerbung@Aschaffenburg.de
Personalamt   

Wenn Sie die Anforderungen erfüllen, dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftige und vollständige Bewerbung:

  • Bewerbungsanschreiben
  • tabellarischer Lebenslauf
  • Nachweise über Ihre Berufs- und Studienabschlüsse
  • qualifizierte Arbeitszeugnisse
  • Nachweis über Ihren Führerschein

Bitte bewerben Sie sich bis zum 29.06.2025 direkt über unser Bewerberportal unter dem Button "Jetzt hier bewerben". Wir weisen darauf hin, dass Bewerbungen außerhalb des Portals (insbesondere E-Mail-Bewerbungen) leider nicht möglich sind.

Stadt Aschaffenburg I Personalamt I Postfach 100163 I 63701 Aschaffenburg

Standort: Stadt Aschaffenburg
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