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Für Rückfragen:

Sekretariat
07161 650-1311
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2025-05-23T00:40:05+02:00 stellenangebote 2025-06-29T23:59:59+02:00 CHECK-IN www.mein-check-in.de#p471735 Hohenstaufenstadt Göppingen Verwaltung Hauptstr. Göppingen 73033 baden_württemberg DE

Pressesprecher*in (w/m/d) für den Stabsbereich Kommunikation und Stadtmarketing

Gestalten Sie die Stimme unserer Stadt als

Pressesprecher*in (w/m/d)

(Teilzeit 75 %, Besoldung bis A 12 LBesGBW bzw. Vergütung bis EG 11 TVöD, unbefristet)

Werden Sie Teil unseres Teams im Stabsbereich Kommunikation und Stadtmarketing in der Stabsstelle des Oberbürgermeisters!

Sie lieben Sprache, denken strategisch und haben ein Gespür für Themen, die bewegen? Dann übernehmen Sie Verantwortung in einer zentralen Position der Stadtverwaltung.

Ihr Aufgabengebiet

  • Sie vertreten die Stadt Göppingen in der Öffentlichkeit – klar, souverän und medienwirksam.
  • Sie steuern die externe Kommunikation, pflegen Kontakte zu Medien, Agenturen und Partner*innen.
  • Sie entwickeln Kommunikationsstrategien, verfassen Pressemitteilungen, journalistische Beiträge und begleiten städtische Veranstaltungen.
  • Sie unterstützen den Oberbürgermeister kommunikativ, vertrauensvoll und vorausschauend.
  • Sie führen das Presseteam und verantworten die wöchentliche Herausgabe unseres Amtsblattes GEPPO.
  • Sie analysieren die Medienberichterstattung und bereiten Pressetermine vor.

Ihr Profil

  • Ein abgeschlossenes Studium als Bachelor of Arts (Public Management) bzw. Diplom-Verwaltungswirt*in (FH) oder einen einschlägigen Hochschulabschluss  (z. B. Studium in Kommunikationsdesign oder einen erfolgreichen Abschluss eines journalistischen Volontariats).
  • Ausgezeichnete Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift – auch unter Zeitdruck.
  • Strategisches Denken, hohe soziale Kompetenz und Freude an Teamarbeit.
  • Technisches Grundverständnis: Erfahrung mit Content-Management-Systemen, Adobe InDesign/Photoshop sowie ein gutes Auge für Fotografie.
  • Ein sicheres Gespür für inklusive und diskriminierungsfreie Sprache.
  • Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten – auch abends und an Wochenenden.

Unser Angebot

  • Wir bieten Ihnen eine interessante und vielseitige Tätigkeit in einem kreativen Team mit der Möglichkeit zur umfangreichen fachlichen Fort- und Weiterbildung.
  • Wir sind eine moderne Arbeitgeberin, der die Förderung ihrer Mitarbeitenden ein Anliegen ist. Vereinbarkeit von Beruf und Familie, verbunden mit entsprechenden Arbeitsformen und großzügigen Arbeitszeitregelungen sowie das Angebot eines günstigen Jobtickets sind Beispiele unserer Personalentwicklungsstrategie.
  • Sofern die laufbahnrechtlichen Voraussetzungen vorliegen, erfolgt die Besetzung der Stelle im Beamtenverhältnis bis Bes. Gr. A 12 LBesGBW, alternativ ist auch eine Besetzung im Beschäftigungsverhältnis bis Entgeltgruppe 11 TVöD möglich.

Unsere Grundsätze
Jeder Mensch ist individuell. Chancengleichheit ist für uns selbstverständlich.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Jetzt sind Sie am Zug!
ür allgemeine Rückfragen steht Ihnen Frau Wimmer vom Sachgebiet Personal, Telefon 07161 650- 1317, gerne zur Verfügung. Nähere Auskünfte zum Aufgabengebiet erhalten Sie von der Leiterin des Stabsbereichs Kommunikation & Stadtmarketing, Frau Herr, Telefon 07161 650-4410.

Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung bis spätestens 29.06.2025.

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.