Teaser-Bild

Ansprechpartner:innen für Bewerber:innen

Stellenangebote

ibb.jpg

Ausbildung & Praktikum

schoen.jpg
Stefan Schön

Technische Probleme im Bewerbungsprozess

PERBILITY GmbH
0800 7372454
0800 7372454
(Mo-Fr 08:00 bis 17:00)
2024-10-21T10:04:24+02:00 stellenangebote CHECK-IN www.mein-check-in.de#p411096 Investitionsbank Berlin

Financemanager:in (w/m/d)

Mit Unterstützung des Landes Berlin entsteht das House of Finance and Tech (HoFT Berlin GmbH) in Berlin.

Die HoFT Berlin GmbH wird zunächst ein 100%iges Unternehmen der IBB-Gruppe sein. Im Laufe des Jahres 2024 werden noch der gegründete Förderverein der Berliner Finanz- und Technologieszene, die Berlin Finance Initiative und Partner für Berlin weitere Gesellschafter der HoFT Berlin GmbH.

Diese Stelle ist im Bereich der TV-L E12 angesiedelt. Die Einstufung erfolgt individuell in Abhängigkeit von relevanter Berufserfahrung und Qualifikation.

Deine Aufgaben

  • Bearbeitung und Steuerung aller Finanzprozesse der HoFT Berlin GmbH
  • Beantragung, Verwaltung und Abrechnung der institutionellen Zuwendung (Fördermittel)
  • Liquiditätssteuerung und Zahlungsmanagement
  • Zentrale Steuerung des Unternehmenscontrollings und Reporting an diverse Stakeholder
  • Sicherstellung und Überwachung der Beschaffungen auf Basis der Berliner Vergaberichtlinien
  • Erstellung der Liquiditäts- und Wirtschaftsplanung und Überwachung der Leistungsziele
  • Weiterentwicklung der Verwaltungsprozesse der HoFT Berlin GmbH

Persönliche Anforderungen

  • Unternehmerisch geprägte Fachkraft mit strukturierter und lösungsorientierter Arbeitsweise
  • Freude an der Gestaltung und Umsetzung von neuen inhaltlichen und kaufmännischen Herausforderungen
  • Sichere, verbindliche und zielgruppengerechte Kommunikation sowie Zusammenarbeit mit verschiedenen Stakeholdern
  • Empathie, Motivationsstärke und hohe Teamfähigkeit
  • Flexibilität und Durchsetzungsfähigkeit
  • Erfahrung und Offenheit gegenüber digitalen und KI-gestützten Anwendungen wünschenswert

Fachliche Anforderungen

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium (Bachelor/Master/Diplom), vorzugsweise im wirtschaftlichen Bereich
  • Fundierte Kenntnisse im Rechnungswesen und Controlling, Kenntnisse des Berliner Haushaltsrechts und der Kameralistik sind wünschenswert
  • Mehrjährige Erfahrung in der Entwicklung und im Aufsatz von Finanzprozessen
  • Profunde Erfahrung in der Finanz- und Liquiditätsplanung
  • Sicherer Umgang mit gängigen Softwareprogrammen (Excel, PPT etc.)
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse

Wir bieten:

  • Einstieg in Vollzeit oder nach individueller Teilzeitvereinbarung möglich
  • Flexible Arbeitszeiten sowie Homeoffice-Möglichkeiten
  • 30 Tage Urlaub sowie 24. & 31.12. als Bankfeiertage
  • Attraktive Vergütung
  • Ein Aufgabengebiet mit viel Gestaltungs- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten

Das HoFT.Berlin stärkt als Anlaufpunkt und Heimathafen für nationale und internationale Finanz- und Technologieunternehmen das Berliner Finanz- und Technologie-Ökosystem. Das HoFT.Berlin  organisiert das Netzwerk aus privaten Anbieter:innen, Start-ups wie etablierten Unternehmen und staatlichen Stellen und koordiniert den Wissenstransfer über Veranstaltungen und Projekte. Es ist Impulsgeber für Forschungs- und Innovationsprojekte der Netzwerkpartner:innen und wird ein eigenes Wissensportal mit Schwerpunktthemen wie Nachhaltigkeit und ESG (Environment, Social, Governance) oder auch Finanzbildung aufbauen. Das HoFT.Berlin leistet einen entscheidenden Beitrag, Berlins Position als führender Finanz- und Technologie-Standort in Europa auszubauen. Es fördert die nationale, europäische und internationale Sichtbarkeit des Berliner Ökosystems und trägt zur Schaffung von hochwertigen und nachhaltigen Arbeitsplätzen in Berlin bei.

Deine Bewerbung

Bei Interesse sende uns Deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen per E-Mail an Dr. Sebastian Schäfer (Geschäftsführung der HoFT Berlin GmbH unter Sebastian.Schaefer@hoft.berlin).

Wir melden uns dann zeitnah bei Dir mit einer Rückmeldung.