Deine Aufgaben
In dieser Rolle bist Du Teil der Second Line of Defence der IBB und übernimmst im Rahmen der aktuellen aufsichtsrechtlichen Bestimmungen insbesondere folgende Aufgaben:
- Definition und Weiterentwicklung von Vorgaben zur Kontrolle von IT-Prozessen
- Durchführung eigener Kontrollen in Deinem jeweiligen Verantwortungsbereich und Überwachung der Kontrollen anderer Fachbereiche
- Identifikation und Bewertung von potenziellen Risiken sowie Ableitung geeigneter Maßnahmen zur Reduzierung dieser
- Nachhalten der dazugehörigen Nachweisdokumentationen und Aktualisierung des Anweisungswesens
- Schulung und Beratung von Kolleg:innen zu IT-Compliance-Fragestellungen
Das bringst du mit
- Eigenverantwortliche Arbeitsweise, ein hohes Durchsetzungsvermögen sowie die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte präzise und adressatengerecht darzustellen
- Stringente ergebnis- und zielorientierte Vorgehensweise
- Erfolgreich abgeschlossenes Studium (Bachelor oder Master) mit wirtschaftswissenschaftlichem oder informationstechnischem Schwerpunkt
- Sehr gute Kenntnisse über interne Kontrollsysteme (IKS) und Erfahrungen in der Gestaltung und Durchführung von Kontrollen
- Gute Kenntnisse im Umgang mit aufsichtsrechtlichen Anforderungen (insbesondere MaRisk und DORA) sowie im IT-Sicherheitsumfeld
- Fundierte langjährige Berufserfahrung in einem vergleichbaren Aufgabengebiet sowie bei der in der Initiierung und Strukturierung eines internen Kontrollsystems (IKS)
Dein Einsatzort in der IBB
Im Bereich Informationscompliance und Organisationsmanagement stellen wir die Weichen für einen zukunftsorientierten und wirksamen Aufbau des bankinternen Kontrollsysstems. Wir suchen daher qualifizierte Spezialist:innen, die zu einer effizienten Überwachung und Kontrolle des operativen Managements der IBB-weiten IT-Prozesse beitragen.
Wir stehen für Gleichstellung und Diversität!
Für uns bedeutet das: Wir wollen in den Bereichen in denen Frauen unterrepräsentiert sind, den Anteil mit weiteren qualifizierten Frauen erhöhen. Daneben stehen für uns auch Menschen mit Behinderung und Menschen mit Migrationsgeschichte im Fokus. Eure Bewerbungen sind ausdrücklich erwünscht – auch auf Englisch, sofern Deutschkenntnisse auf B2-Niveau vorhanden sind. Um den Einstieg zu erleichtern, fördern wir als Arbeitgeberin die Deutschkenntnisse mit geeigneten Maßnahmen. Anerkannt schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Die Investitionsbank Berlin als Arbeitgeberin
Wir sind die Förderbank Berlins und geben jeden Tag alles, um unsere Stadt noch lebenswerter zu machen. Wir fühlen uns als klimaneutrale Bank der Nachhaltigkeit verpflichtet, forcieren die Digitalisierung zum Wohle unserer Kund:innen und fördern Diversität. Egal ob Start-ups, Mittelstand, Technologieunternehmen oder Wohnungswirtschaft - wir finanzieren die Anforderungen der wachsenden Stadt. In unseren Geschäfts-feldern Wirtschaftsförderung, Immobilien- und Stadtentwicklung sowie Arbeitsmarktförderung unterstützen wir vor allem eines: Berlin. Als die Bank für Gründungen helfen wir innovativen Macher:innen und Start-ups, ihre Ideen zu erfolgreichen Unternehmen zu entwickeln. So werden Arbeitsplätze geschaffen und viele internationale Menschen von unserer Stadt angezogen. Das macht Berlin interessant und lebenswert!
Unsere Benefits für Dich:
- Sicherer Arbeitsplatz in der Förderbank des Landes Berlin
- Attraktive Vergütung und zusätzliche Sozialleistungen wie vermögenwirksame Leistungen
- Einstieg in Vollzeit (38 Stunden) oder nach individueller Teilzeitvereinbarung möglich
- Flexible Arbeitszeiten von 6-20 Uhr ohne Kernarbeitszeiten sowie Homeoffice-Möglichkeiten
- Persönliche sowie fachliche Weiterbildungsmaßnahmen möglich
- 30 Tage Urlaub, einen Freizeittag pro Jahr sowie 24. & 31.12. als Bankfeiertage
- Übernahme der Kosten für das BVG-Ticket/Deutschlandticket Job
- Sportgruppen, Betriebsfeiern sowie regelmäßige Teambuildingmaßnahmen
Klingt spannend? Weitere Benefits & Informationen findest Du auf unserer Karriereseite.